Krieg in der Ukraine

andererseits glaube ich nicht, dass Ukraine noch großartig Interesse an Verhandlungen hat. kommt vmtl jetzt stark darauf an, wie der Winter wird, aber warum sollte Ukraine momentan militärisch zurückhaltend sein und die Krim aufgeben. mit den westlichen Waffen und den Problemen der russischen Armee wäre es vmtl der beste Zeitpunkt sich die Krim zurückzuholen.

1 Like

wird nicht immer wieder betont, dass man zu verhandlungen bereit ist? allerdings nicht mit putin/solange putin im amt ist.

Mal ne andere Frage:
Wie wird eigentlich das von den Russen annektierte Gebiet von Moldavien versorgt?
Ist ja komplett eingeschlossen, weder See noch Landzugang.
Kann mir irgendwie nciht vorstellen das dies per Luftbrücke Güter bekommt?
Weiss da jemand genaueres?

Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei einem Angriff auf die Krim zur Generalmobilmachung und noch mehr Terror gegen Zivilbevölkerung und Infrastruktur kommt inklusive Einsatzes von Atomwaffen. Es ist halt schwierig zu beurteilen, was die Russen als akzeptablen Ausweg aus dem Krieg empfinden könnten.

Jo sehe ich auch so. Also, dass es schwierig zu beurteilen ist. Atomwaffen ist halt so oder so die rote Linie. Man weiß ja mittlerweile relativ gut, wie die NATO/USA antworten könnte und das würde den (konventionellen) Krieg relativ fix beenden, fraglich halt ob Russland dann nicht komplett eskaliert mit Atomwaffen.

Andererseits ist halt fraglich, ob Russland es dabei belässt, wenn man jetzt nen „Frieden“ schließt. Dann arbeitet man auf russischer Seite das Versagen auf und probierts in ~5? ~10? Jahren noch mal. Ist halt super schwierig das einzuschätzen und natürlich auch kein Spielraum für „wir guckn mal was passiert wenn xyz“. Ich weiß, das ist wieder die Schiene, dass es jederzeit in nen 3.WK eskalieren könnte, aber ich sehe die Gefahr bei weitem noch nicht gebannt. Auch die Situation im AKW ist ja nachwievor gefühlt jederzeit möglich im Super GAU zu enden

In fünf bis zehn Jahren hat sich das Hauptproblem vielleicht ganz von selbst gelöst :D

Ich wär mir da nicht so sicher. So sehr ich es auch wünschen würde, dass Putin endlich stirbt - es gibt um einiges „schlimmere“ Leute dort bzgl. Anti-West Politik und Gewalteskalation. Eig müsste das ganze Land mal von dem jahrzehntelangem Brainwashing befreit werden, aber ich glaub das braucht n paar Generationen, bis man in Russland ne normale Demokratie aufbauen kann. Das Land braucht imo n hard reset, den wirds aber nicht geben befürchte ich. Zmd nicht so lange es so läuft wie bisher

die frage ist, was willst du mit der Krim? Wurden die Einwohner die sich nicht Russland angehörig fühlen nicht schon systematisch vertrieben? Ist doch wie die ehemals deutschen Gebiete( Ost und Westpreußen) in Polen oder Kaliningrad ehemals Königsberg. Da leben keine deutschen mehr. Auf Teufel komm raus da Land zurückhaben zu wollen ist halt ein zweischneidiges Schwert. Wenn du da auf der Krim noch 10% Ukrainer hast und 90% Russen führt das nur zu noch mehr Problemen. Und die Krim wird Russland auch unter keinen Umständen abgeben vermute ich.

Die Krim ist aus strategischer Sicht (sowohl militärisch als auch wirtschaftlich) extrem wichtig, auch für die Ukraine.

naja… in wie fern? Ukraine hat keine riesige Flotte und muss auch keine militärische Präsenz in der Region zeigen. Und wirtschaftlich bin ich mir nicht so sicher, ob sich das so sehr lohnt oder nicht sogar eher ein Geldgrab sein wird. Die pro ukrainische Bevölkerung wurde größtenteils vertrieben. Willst du dann das gleiche machen und die Halbinsel neu bevölkern?

Für Russland ist die Halbinsel wichtig, da sie Zugang zum Schwarzen Meer bietet, den sie sonst nicht haben und ihre Schwarzmeerflotte entsprechend positionieren können. Aus demselben Grund wäre es für die Ukraine auch wichtig, die Kontrolle über die Krim zu haben.
Bevölkerungstechnisch ist es natürlich was anderes, aber ich glaube mittlerweile sind auch die meisten Bürger der annektierten Gebiete nicht mehr unbedingt so pro-RUS.

Mir fehlt da aber auch gesellschaftliche Insight, weiß nur von einem Arbeitskollegen, dessen Freundin samt Family aus Luhansk kommt, dass es schon starke Diskriminierungen und Abgrenzungen von den russischstämmigen Ukrainern in der / den Regionen gab, lange vor 2014. Aber da will ich mich njetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, da fehlen mir die Infos, wie es gesellschaftlich dort vor 2014 ausgesehen hat.

deswegen meinte ich ja … die Krim ist für Russland wichtiger als für die Ukraine. Deswegen wird Russland diese unter keinen Umständen zurückgeben wollen.

Ah okay, dann hab ich das falsch verstanden.
Ja richtig, Russland wird die niemals aufgeben, aber bin mir nicht sicher, ob die Ukraine trotzdem Halt machen wird

OK, dann akzeptieren wir einfach, dass Landesgrenzen mal eben militärisch verschoben werden können?
Pisst euch halt nicht ins Höschen, nur weil die Russen so gerne das Wort „Atomwaffen“ in den Raum werfen. In den nun annektierten Gebieten wird doch auch gekämpft ohne dass nun nukleare Waffen eingesetzt werden. Deren „Waffe“ ist doch einfach eine große Fresse zu haben.

Die Ukraine wird die Krim sicherlich nicht aufgeben, ich sehe auch keinen einzigen Grund weshalb.
Könnt mich gerne quoten, wenn die Krim wieder unter ukrainischer Kontrolle ist (oder halt auch nicht, wenn die ganze Menschheit hinüber ist weil Atombombe BOOOM xd)

Ist nicht die original Quelle, aber immerhin.

1 Like

Auch wenn ich voll bei dir bin, dass die Krim zur Ukraine gehört. Aber wie soll die Ukraine das machen? Eine Flotte haben Sie im Prinzip keine und auch in der Luft sind sie abseits ihres Territoriums klar unterlegen. Der einzige Zugang zur Krim ist über Engstellen im Norden der Halbinsel. Zudem müssen sie hier in eine noch offensivere Position gehen, da auf der Krim einige Militärbasen Russlands sind. Hier fehlen der Ukraine eindeutig die Mittel.

Der Ukraine würde ein schneller Frieden viel mehr bringen als ein langwieriger Kampf um die Krim, auf welcher sowieso keine pro Ukrainischen Bürger mehr wohnen.

Ich denke wie trolli auch,dass die Ukraine erstens nicht die militärischen Möglichkeiten einer amphibischen Invasion einer Insel hat, und zweitens, dass der Vesuch Jahre dauern würde, sodass man dann zwar gewonnen hat, aber letztendlich nur noch über den Schutthaufen, der die halbe Ukraine bis dahin sein wird, herrscht. Außerdem würde Russland sicherlich alles mobilisieren, was noch geht.

also mein erster grund wäre, dass bei einer rückeroberung wahrscheinlich zehntausende menschen sterben würden.

Danke für die sachliche Antwort auf meinen doch eher patzigen Text :slight_smile:

Ich glaube diese Frage stellt sich erst, wenn es soweit ist. Am 24. Februar 2022 dachte man, dass Kiew in drei Tagen eingenommen ist. Hätte damals wohl kaum jemand für möglich gehalten, dass mittlerweile acht Monate später die Ukrainer die Russen aus ihrem Territorium wegpushen können.

Ich sehe ehrlich gesagt keinen Frieden, auch wenn die Russen aus der Ukraine vertrieben werden können. Wieso sollten dann keine Raketen mehr auf die Ukraine geschossen werden? In diesem Szenario darf man gerne weiter probieren, die Krim Brücke zu zerstören und militärische Punkte dort zu beschießen. Wenn Russland dann keine Versorgungsmöglichkeit für die Krim hat, wäre es schon mal ein Anfang.

Ja, sie wurden vertrieben, und russische Soldaten haben einfach mal ihre Familienangehörigen dort eingenistet. Wie unfähr ist das bitte?! Nicht nur, dass man den Menschen ihr zu Hause genommen hat, in vielen Fällen ja auch ihr Eigentum / ihre Existenz.

Klingt für mich nach einem pro russischen Argument, auch, wenn du es vielleicht einfach nur gut meinst.

„es werden wahrscheinliche zehntausende menschen sterben“ ist jetzt also ein pro-russisches argument, soso.

hast du zum argument selbst auch was zu sagen? wie viele tote menschen ist dir an deinem schreibtisch die krim wert?