Krieg in der Ukraine

Ich denke wenn es wirklich bewiesen ist, wird es Sanktionen gegenüber dem Iran geben bzw. das Iran Atomabkommen wird beerdigt
Aber sonst allenfalls, dass die Ukraine verstärkt mit Flug/Drohnenabwehr unterstützt wird, aber da ist es unabhängig, von wem die Drohnen geliefert wurden

denke ziemlich genau dies. Atomabkommen mit dem nächsten Terrorstaat war schon immer eine sehr schlechte Idee, war damals schon unter Obama großer trash, so kommt hoffentlich wenigstens mit dem reversal etwas Gutes heraus.

Hagen Rether Liebe 1-5, achja…

Provokationen auf allen Ebenen…Seit Wochen wird Norwegens Infrastruktur unr Luftraum wiederholt von Drohnen angesteuert. Gab wohl mehrere Festnahmen die Tage, nachdem sogar Flughäfen gesperrt und ne Gasanlage abgeschottet werden mussten. Vlt müsste man langsam mal über wirtschaftliche Sanktionen hinaus agieren, aber ist natürlich ne provokative Idee. Der Klügere gibt nach und so… hat aufm Schulhof auch immer gut funktioniert

glaube nicht, dass die USA/EU großartig aktiv gegenüber dem Iran wegen der Drohnen werden. Der Iran ist hier eiskalt: die verticken Drohnen an die Russen und (via Zwischenhändler) Munition and die Ukrainer.

mit dem kleinen aber feinen unterschied, dass die eine partei einen angriffkrieg führt, während sich die andere seite verteidigt.

würde mich sehr wundern, wenn es da keine sanktionen gibt.

manchmal fragt man sich ja eher, was bei „solchen ländern“ noch sanktioniert werden soll.

Muss das schlimm sein für die Angehörigen :frowning:

Ist jetzt ein kleiner Rage, aber kann ich nicht nachvollziehen. Einerseits ist man gegen den Krieg und für eine politische Lösung. Auf der anderen Seite hat man gar keine Ahnung vom Krieg und meldet sich vollkommen naiv freiwillig, um ein Vaterland zu „verteidigen“, für das man politisch zero Engagement zeigt. Dann gehts schlecht aus und man ist rachsüchtig und fühlt sich „hilflos“.

So kann man nicht durchs Leben gehen, selbst wenn es hier augenscheinlich um die eher ungebildete und evtl indoktrinierte Landbevölkerung geht. Wenn ich das schon lese: „Mit Politik haben wir nichts zu tun, wir sind nur normale Bürger. Das muss der Präsident entscheiden“.

„Selbstverschuldete Unmündigkeit, habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ würde Kant jetzt sagen. Insgesamt wirkt das russische Volk in der breiten Masse einfach nur lethargisch, charakter- und mutlos. Entweder Sie machen gar nichts und buckeln sich desinterresiert weg oder Sie flüchten ins Ausland und machen trotzdem nichts (Was natürlich einfach gesagt ist, wenn man nicht unter einem Regime lebt. Aber andere Menschen leben unter noch härteren Regimen und gehen trotzdem auf die Straße).

Naja, nur weil dein Bruder/Sohn entscheidet in den Krieg zu ziehen, kannst du als Familie trotzdem wütend und hilflos zurückbleiben, war ja nicht deine Entscheidung.

1 Like

habt ihr infos wie es aktuell in kherson zugeht? man hört ja leider seit tagen nichts mehr.
gibt es licht im tunnel? :(

https://www.understandingwar.org/backgrounder/russian-offensive-campaign-assessment-october-21

Passiert aktuell nicht viel. Kleinere Gefechte, aber bisher wohl nicht mehr. Informiere mich immer auf dem pr0gramm, da es dort viele Meldungen aus den entsprechenden telegramm-Kanälen gibt, aber die bieten aktuell auch nichts.

ich denke ich bin direkt in besagten telegram channeln. sogar r/ukraine wurde von der regierung angeschrieben und gebeten nichts aktuelles über kherson zu bringen

Denys Davydov auf youtube scheint recht gut informiert, aber ist natürlich etwas pro Ukraine, dennoch mal ganz nett für daily updates

Das ist 100 % Propaganda. Schaue ich auch sehr gern.

Interessant, es geht auf den Winter zu

Russland zieht Verteidigungslinie im Osten

18.54 Uhr: Russland zieht im Osten der Ukraine Medienberichten zufolge eine Verteidigungslinie. Wie CNN unter Berufung auf Satellitenbilder von Maxar Technologies berichtet , wurde außerhalb der Stadt Hirske eine fast zwei Kilometer lange Verteidigungsanlage errichtet. Die Anlage soll aus vier Reihen Betonpyramiden und einem großen Graben bestehen, ukrainische Fahrzeuge und Panzer sollen dadurch daran gehindert werden, sich nach Osten zu bewegen.

CNN berichtet weiter, dass die Gräben von der berüchtigten Gruppe Wagner ausgehoben worden seien, russische Medien hatten die Befestigungsanlage bereits »Wagner-Linie« getauft. Das Problem der Anlage: Sie lässt sich wohl problemlos von ukrainischen Streitkräften umfahren. Russischen Medienberichten zufolge plant die Gruppe Wagner deswegen einen Ausbau, laut CNN könnte sie mehr als 200 Kilometer lang werden. Hirske liegt rund 50 Kilometer von Bachmut entfernt, wo es schwere Kämpfe geben soll.

Spiegel Liveticker

Es tut sich was in Kherson. Scheinbar war es wegen dem schlechten Wetter die letzten Tage so ruhig

Der Kreml rotiert.

2 Like

Was fehlt dann noch an Großstädten? Mariupol?

Hast mal ne Quelle dazu pls?

? Bachmut sebst war und ist doch nie erobert worden von den Russen, geht hier nur um das Betonwerk.

Große Städte zurückzuerobern sind neben Mariupol noch einige… Melitopol, Cherson, Sjewjerodonezk, Lyssytchansk, … und seit 2014 betrachtet natürlich noch Donezk, Luhansk sowie die Krim.
hier nochmals die map zum selber schauen: https://deepstatemap.live/

Die Krim wird glaube ich Verhandlungsmasse für Friedensgespräche und ggf die einzige Möglichkeit für die Russen sein, ihr Gesicht zu wahren. Ich denke nicht, dass es Frieden ohne eine russische Krim geben kann.