Krieg in der Ukraine

Gar nicht, warum sollte man der Ukraine Angriffswaffen liefern?

Hab gestern Abend ein Video gesehen wo viele Kinder ein Lied gesungen haben und für kurze Zeit fröhlich schienen. In einem Bunker. Seit 8 Monaten darin.

Das hat mich so emotional gepackt :(

Natürlich könnte die UA die Langstreckenmunition des HIMARS missbrauchen und Ziele in Russland angreifen aber die UA könnte auch relativ geschützt aus dem Westen des Landes Ziele in der Ostukraine angreifen.
Die russische Artillerie kann nichts machen, wenn die UA entspannt aus 300km Entfernung mit hochpräzise Waffen der USA angreifen
Das könnte und würde Leben retten, also wieso sollte man diese Munition nicht liefern?

Gerade weil Russland so unpräzise Artillerie aus der Sowjetzeit nutzt. Die Scheissen sich doch in die Hosen wenn die HIMARS aus 300km Distanz ihre 2WK Haubitze zerpflückt

1 Like

Ist das nicht genau das, was du gestern noch an dem Video kritisiert hattest? :D

Nochmal, mir geht es um die reißerische Aufmachung des Videos und die Wortwahl.
Ich habe nie etwas gegen den Inhalt gesagt. Die russische Armee ist schlecht ausgestattet, schlecht versorgt hat Probleme beim Nachschub und ist technisch der NATO unterlegen.

Das sind keine neuen News, es ging mir einfach darum, dass das Video alleine schon überschreiben ist, dass die Ukraine siegt. Das weckt Hoffnungen und Erwartungen und das empfinde ich als gefährlich. Auch wenn Russland in Technik und Ausstattung unterlegen ist, haben sie immer noch die größere Armee. Und mir gefällt dieser Clickbait Content einfach nicht

Die Ukraine verteidigt sich aktuell. Gegen Drohnen mit etwa 2500 km Reichweite, die von ukrainischem Gebiet abgefeuert werden. (q: sz)

Man liefert damit also quasi Verteidigungswaffen.

1 Like

die unterscheidung in angriffs oder verteidigungswaffen ist nicht schlüssig. wird zwar gerne von gewissen (linken) politikern so gewählt, nützt aber niemandem.

Vor allem hat die UA so viel Gebiet wieder zurückerobert, dass sie auch mit ihren 32/50 und 80km HIMARS Raketen russisches Staatsgebiet angreifen könnte

Ich glaube ihr vermischt Kurzstreckenraketen und Mittelstreckenraketen.

  • MRBMs (Medium Range Ballistic Missiles) für Mittelstreckenraketen mittlerer Reichweite von 800 bis 2399 km, früher 1000 bis 2700 km
  • IRBMs (Intermediate Range Ballistic Missile) für Mittelstreckenraketen größerer Reichweite von 2400 bis 5499 km, früher 2700 bis 5500 km

Q: Mittelstreckenrakete – Wikipedia

Selbst mit den MRBMs könnte man aus Kiew direkt Moskau angreifen…

Dann haben wir aneinander vorbeigeredet. Ich habe explizit nur an HIMARS Artillerie gedacht und da war für mich die „langstreckenmunition“ die 300km Reichweite Granaten

1 Like

sollen gerne langstrecken raketen bekommen und von mir aus auch moskau damit angreifen. habe keine sekunde mehr mitleid für das land und die menschen.

1 Like

Kann man Mal machen.

Naja ist ja bei allen Machtpersonen in Putins Zirkel so. Die Angehörigen leben im Luxus im Ausland.

Der Sohn voll Kremlsprecher wurde ja auch per Telefon reingelegt und paar Tage später kam direkt das neue Gesetz, demnach Studenten an Privatunis nicht in den Krieg müssen :D

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-09/fake-anruf-peskow-sohn-nawalny-ukraine-krieg

3 Like

Die Ukraine bereitet wohl eine letzte große Offensive vor dem Winter vor

## Ukraine zieht vor Cherson laut Russland Zehntausende Soldaten zusammen

9.40 Uhr: Um das besetzte Gebiet Cherson zu befreien, hat die [Ukraine]nach russischen Angaben Zehntausende Soldaten zusammengezogen. Bisher sei die Lage »stabil«, eine mögliche Offensive habe noch nicht begonnen, sagte der Vizechef der Besatzungsverwaltung, Kirill Stremoussow, der staatlichen russischen Nachrichtenagentur Tass zufolge. Man erwarte aber einen Angriff. Von der Ukraine gab es zunächst keine Angaben.

Cherson fiel im März als einzige ukrainische Gebietshauptstadt in russische Hand. Präsident Wladimir Putin verkündete im Oktober den Anschluss des Gebiets an. International wird die völkerrechtswidrige Annexion nicht anerkannt. Der Chef der russischen Besatzungsverwaltung von Cherson, Wladimir Saldo, kündigte die Evakuierung vom rechten Dnipro-Ufer an. Saldo sprach von »etwa 50.000 bis 60.000« Menschen, die auf das linke Ufer oder nach Russland gebracht werden sollten. Dies werde etwa sechs Tage in Anspruch nehmen. Es stünden schon Boote bereit, sagte Saldo. Der Agentur Tass zufolge wurden die Bewohner des Gebiets bereits per SMS von den Plänen informiert.

Spiegel Liveticker

auch geil, wie die russen sich da jetzt als opfer darstellen wollen.

Auch der neue russische Kommandeur in der Ukraine, General Sergei Surowikin, sprach von einem bevorstehenden Großangriff. Dabei sei die militärische Lage schon jetzt schwierig. „Die von der NATO geleitete Führung der ukrainischen Streitkräfte drängt schon lange auf eine Offensive im Raum Cherson. Das Regime in Kiew nimmt keine Rücksicht auf das Leben seiner Soldaten und seiner Bevölkerung“, sagte Surowikin. „Wir haben Informationen, dass sogar der Einsatz von geächteten Kriegstaktiken geplant ist und ein Raketenangriff auf das Wasserkraftwerk Kakhovskaya vorbereitet wird sowie Artillerieangriffe auf die Stadt Cherson, ohne Rücksicht auf Verluste.

man könnte so darüber lachen, wenn es nicht so traurig wäre. man könnte fast meinen, die ukrainier führen hier einen angriffkrieg gegen russland.

ist anscheinend die neue taktik gegenüber der russischen bevölkerung.

sind halt Clowns - Hintergrund wird wohl aber sein, schon einmal eine Rechtfertigung vorzubereiten, um den nahenden Rückzug/Gebietsverlust erklären zu können.

Das erklärt vermutlich auch die Öffnung des Staudammes und damit verbunde Warnungen vor Überflutungen.
Gute Frage in dem Tweet ob das Auswirkungen auf das KKW hat.

Putin verhängt Kriegszustand in annektierten ukrainischen Gebieten

" Die EU hat „hinreichende Beweise“, dass die von Russland eingesetzten Drohnen aus dem Iran stammten"

Denkt Ihr das hat noch Folgen? Also das der Westen sich noch mehr „einmischt“ oder die Nato?

Diesbezüglich: Nein.