Krieg in der Ukraine

Hier die Quelle

Wie so4p ja schon aufgezeigt hat - es wurde nie alles gespendet. Das ist ja das witzige.

1 Like

Warum der Preis für die Starlink-Terminals so hoch ist, geht aus dem Bericht nicht hervor. Laut Starlink-Website kostet ein Terminal 600 US-Dollar, die monatliche Servicegebühr liegt bei 110 US-Dollar und dazu kommen noch einmal 50 US-Dollar als einmalige Gebühr

Und dann natürlich auch noch mal den Preis schön verdoppeln. Die Regierung hatte 1500 Dollar pro Terminal gezahlt.

Edit: @overkill:Hatte den Link bei meinem Post noch nicht gesehen.

1 Like

Tatsächlich werden die meisten Starlink Empfänger + Monatlicher Beitrag zu einem großen Teil von den Truppen selber bzw. Ukrainischen Spendern finanzier siehe:

Musk hat denen lediglich die schnelle Bandbreite zum Preis von der normalen gegeben (ohne Anfrage).

1 Like

Musk kann eigentlich froh sein, dass das System so erfolgreich verwendet wird. Das Ding hat so viel Publicity bekommen, dass nun viele Staaten Interesse daran bekundet haben.

Sehe das Problem irgendwie nicht.

Ja Musk isn Spacko aber am Ende ist Starlink nen Produkt, warum kommt das jetzt so überraschend, dass die Gelder sehen wollen?

Weil er es so verkauft (hehe) hat, als ob er der große Gönner wäre. Insofern ist es eigtl ganz gut, dass wieder mal (größtenteils) heiße Luft war - und andere für seinen PR Move bezahlen.

Wie er wirklich über die Geschichte denkt, hat man ja letztens bei seinem Propagandatweet gesehen.

Was 1 Lappen

Edit:

Ohoh?!

1 Like

Ein hin und her mit dem Typen, wie bei seinem Twitter Kauf…

hier mal wieder ein gutes video, geht hauptsächlich um westliche waffen und den einfluss + auswirkungen

Gefällt mir ganz uns gar nicht.

Ich weiß nicht was ich von diesem Video halten soll. Das ist feinste Kreml-Propaganda nur in die andere Richtung.
Die Russen werden als laufende Neandertaler dargestellt und die Ukraine als Hightech-Supermänner.

Ich habe natürlich keine deepen Insights wie die Situation wirklich ist aber irgendwie ist mir das ein wenig too much.

hab mir das Video mal reingezogen, ist natürlich sehr reißerisch und bestimmt auch überzogen. Ist halt sehr stark auf clicks aus.
Vom Inhalt her aber grundsätzlich richtig, die Probleme der russischen Armee, die starre Strategie, die Fehler der ersten Wochen etc wurden auch auf Nachrichtenseiten wie Tagesschau.de dargestellt. Und dass moderne Waffen aus den USA aktuell einen riesigen Unterschied machen.

Keine Ahnung wie man das mit Kreml Propaganda vergleichen kann

Ja, die genannten taktischen und logistischen Probleme sind seit 8 Monaten bekannt und dahingehend bietet das Video keine neuen Erkenntnisse.
Dafür Lobpreisung und Lobpreisung auf die UA und die Darstellung der russischen Armee also laufende Lachnummer.
Kein Wort zu der schwierigen Situation in Bachmut, der Druck den die Wagner Söldner auf die Verteidiger ausüben.

Mir ist das Video einfach nicht sachlich genug

wobei die familie wagner glaube ich nicht unbedingt als großclan zu sehen ist und denen nach einer weile mit sicherheit auch die puste ausgeht

inhaltlich ist das video absolut richtig, auch wenn du wie du richtig anmerkst, der sachverhalt etwas übertrieben dagestellt wird, seit juni gehts es für die russen nur noch rückwärts, bachmut ist der einzige punkt wo es wirklich gegenwehr gibt und das auch nur von wagner, an allen anderen fronten sind die russen in der defensive und das momentum ist auf der seite der ukraine und ja die russische armee ist eine lachnummer in dieser form, an der auch 500k rekruten die sich ihre ausrüstung selbst besorgen müssen und die nach 7 tage an der front einfach abgeladen werden, auch nichts ändert

Was willst du denn zu Bakhmut hören, das nicht auch wieder gegen die Russen geht? „Russland versucht seit 6 Monaten die Stadt einzunehmen, u.a. mit massiver Hilfe der Wagner Truppe, aber sie scheitern tagtäglich“? Abgesehen davon, dass es einfach nur noch eine Ruinenstadt und Ödland ist

kann mir die visualpolitik-Videos nicht geben. Der Stil geht mir einfach aufn Zeiger. Alles so hektisch, schnelle Schnitte, ständig Musik, außerdem merkt man total, dass es Übersetzungen aus dem Englischen sind. hab dieses Video jetzt nach 4 Minuten ausgemacht. abgesehen vom Üblichen: was ein besserwisserisches, selbstgefälliges Moralapostelgelaber von Captain Hindsight

2 Like
Zusammenfassung

Civilians scramble for shelter as explosions rock Ukraine's capital Kyiv - YouTube

ein paar Eindrücke aus Kiews Innenstadt von heute morgen. Einfach nur geisteskrank

Bin gespannt, wann die Ukraine die ersten Mittel- und Langstreckenraketen bekommt.