Krieg in der Ukraine

die Sicherheitsratssitzung ist wohl schon wieder abgeblasen - sagt ein russischer Exiljournalist auf Twitter

Dafür dann heute früh die angedrohten Raketeneinschläge in Kiev

Es ist einfach nur behindert und macht mich so wütend. Cousine meiner Frau / Patentante unserer Tochter war zu dem Zeitpunkt schon im Zentrum Kiews bei der Arbeit, nicht weit von den Einschlägen entfernt…

Hab einfach nur noch Hass auf alle Russen (ja, RJ wird mich hier gleich zurück haten, ist okay). Jetzt wo so viele Russen aus ihrem Land geflohen sind könnten sie doch eigentlich mal demonstrieren gehen oder sonstwas organisieren. Se sind wohl offenbar nicht gegen den Krieg, sondern einfach nur gegen Mobilisierung. Und warum sollte man irgendetwas unternehmen, wenn man noch höflich überall aufgenommen wird :confused: einfach nur zum kotzen alles

Kp, was heißt haten?
Glaube mittlerweile weiß hier jeder, dass du persönlich betroffen bist, kann das von daher schon verstehen.

Die russen bekommen wohl verstärkung…:cry:

Die sind noch schlechter ausgestattet als die Russische Armee. Vor 100 Jahren wäre das ein Problem gewesen. Heutzutage gewinnst du Kriege nicht mit Quantität. Das weiß Putin auch, will er aber nicht zugeben.

01.03.2022, 12:11 Uhr

Ups falscher link. Danke.

dachte ich auch gerade, dass zu anfang des krieges davon die rede war und da steht das datum :D

Bild links poste ich nicht.

Natürlich keine guten Nachrichten für die Ukraine, allerdings hat Belarus auch nicht die Masse an Soldaten. Mal ganz zu Schweigen davon, dass die sicherlich nicht besonders motiviert sein werden. Generell eher risky von Lukaschenko dieser Move - aber auch nicht überraschend, da sein Schicksal an dem von Putin gebunden ist und er somit auch nicht mehr so viel zu verlieren hat.

Übrigens gerade erneut Luftalarm in Kiew …

Sind die Belarussen nicht viel „aufständischer“ als die Russen und haben schon seit Anfang an immer wieder die Transportwege sabotiert, obwohl Weißrussland „nur“ die Infrastruktur für die Russen gestellt hat? Sehe das auch als erhebliches Risiko für Weißrussland bzw. eher Lukaschenko

Die Tagesschau berichtet nur davon, dass eine gemeinsame Eingreiftruppe aufgestellt wird, nicht, dass Belarus aktiv in den Krieg einsteigen will:

Wenn diese gemeinsame Eingreiftruppe ukrainischen Boden betritt, dann ist das ein Kriegseintritt. Oder wie kann man da eine Grenze ziehen?

Keine Ahnung, ich denke das wird die Definition sein, ja. Oder wenn halt belarussische Truppen auf Ziele der Ukraine schießen.

1 Like

inwiefern ist das relevant?

Wie niederträchtig die russische Führung einfach ist. Spricht von Terrorakten gegen Russland und terrorisiert im Gegenzug erneut flächendeckend die Zivilbevölkerung in der Ukraine. Sehr gut, dass die EU das Bombardement heute klar als Kriegsverbrechen tituliert hat. Und gleichzeitig mehr Luftabwehr zugesagt hat. Dieser russische Staat ist einfach lost

Lambrecht kündigt Lieferung von Luftabwehrsystem IRIS-T »in den nächsten Tagen« an

Deutschland will in den kommenden Tagen ein neues Luftabwehrsystem an die Ukraine liefern. »Der neuerliche Raketenbeschuss auf Kiew und die vielen andere Städte macht deutlich, wie wichtig die schnelle Lieferung von Luftverteidigungssystemen an die Ukraine ist«, sagte Verteidigungsministerin Christine Lammbrecht… »Deshalb unterstützen wir jetzt besonders mit Flugabwehrwaffen. In den nächsten Tagen steht das erste von vier hochmodernen IRIS-T SLM Luftverteidigungssystemen zum wirksamen Schutz für die Menschen in der Ukraine bereit.« Die restlichen drei Systeme sollen laut dem Ministerium im kommenden Jahr folgen.

Spiegel Ticker

warum erst so spät? :frowning:

ganz vergessen, dass Lambrecht noch im Amt ist. Rücktrittsforderungen einfach aussitzen, bis der Wind vorüber ist oder Alzheimer kickt #SPDLife

Hoffe, die Ukraine hält durch. Problem ist natürlich, dass Stück für Stück das sehr gut trainierte Personal vermutlich auch Verluste erleidet… Immerhin sind die nicht so blöde und schicken untrainierte in den Krieg. Die werden in Deutschland und co. ja trainiert - zumindest an den Nato-Waffen.

Der Hass gegen Russland steigt vermutlich in ganz Europa außer bei ein paar Querdenkern und ähnlichen Idioten.

Monk schrüpte: „Die Tagesschau berichtet nur davon, dass eine gemeinsame Eingreiftruppe aufgestellt wird, nicht, dass Belarus aktiv in den Krieg einsteigen will:“

Meine Frage war daher, warum diese Einschränkungen: „nur Eingreifgruppe“ + „nicht in den Krieg eingreifen“ und ob das konkret etwas bedeuten könnte.