Krieg in der Ukraine

„Alles Gute nachträglich!“

1 Like

Genauso wie bei der Krim. Es ist das übliche Säbelrasseln. Sobald Putin irgendwas ähnliches wie eine Atomrakete loslässt, sind die Reaktionen von der Nato/Amis so verheerend, dass das auch ein Putin nicht mehr kontern kann. Falls er überlebt. Das russische Militär ist am Arsch. Natürlich ist Putin immer noch alles zuzutrauen, aber Druck wächst Tag für Tag und sein Handlungsspielraum ist immer kleiner geworden mit den letzten Entscheidungen Seitens Russland.

Wieso hab ich eigentlich immernoch das Gefühl das Russland keine einsatzfähigen Atomwaffen hat?
Ich mein die haben ihr Militär die letzten 15 Jahre kaputt gespart. Der kram explodiert doch schon auf der Laderampe…

Vermutlich werden nicht die bezifferteren 8k(? Not sure gerade) einsatzfähig sein, aber trotz des desolaten Zustands bin ich mir sicher, dass da noch ein paar hundert funktional sein werden.

hier mal paar bilder filme der brücke:

https://imgur.com/gallery/KXaAu3y

https://imgur.com/gallery/EsZBp1M

1 Like

kürzlich nen vid gesehen, dass russland seit die nato artillerie da ist, ihre kaum noch nutzt und das feuer deutlich zurückgegangen ist, weil das counter-fire zu stark ist und die nato-waffen z.b. mit der panzerhaubitze ja deutlich stärkere und automatisierte waffen sind

Russland ernennt neuen Kommandeur seiner Streitkräfte in der Ukraine
14.51 Uhr: Die russischen Truppen in der Ukraine haben nach zahlreichen Niederlagen bei ihrem Angriffskrieg nun einen neuen Kommandeur. Der 55 Jahre alte Armeegeneral Sergej Surowikin sei von Verteidigungsminister Sergej Schoigu eingesetzt worden, um die in Russland sogenannte »militärische Spezialoperation« zu führen, teilte Ministeriumssprecher Igor Konaschenkow am Samstag in Moskau mit.

Schoigu kommt damit nach Meinung von Kommentatoren seinen Kritikern entgegen, die angesichts von Niederlagen eine Neuaufstellung der Truppen in der Ukraine gefordert hatten. Die Lage war zuletzt von kremlnahen Militärbloggern als chaotisch und katastrophal beschrieben worden.

Surowikin gilt als Offizier mit breiter Erfahrung in Kriegen, darunter in Syrien und davor in der russischen Teilrepublik Tschetschenien im Nordkaukasus. Der als »Held Russlands« augezeichnete General war 2017 zum Befehlshaber der Weltraumtruppen ernannt worden. In der Spätphase der Sowjetunion war Surowikin am gescheiterten Augustputsch im Jahr 1991 beteiligt. Surowikin, damals ein junger Hauptmann, befehligte ein Bataillon, das mit Demonstranten zusammenstieß. Drei Demonstranten wurden dabei getötet.

Das AKW ist btw auch schon wieder ohne externe Stromzufuhr und lebt von Generatoren

Crazy wenns stimmt

Finde keine andere (seriöse) Quellen dazu, die Aussage ist auch irgendwie nichtssagend

Interessante Entwicklung. Spur führt wohl evtl doch nach Russland und es gibt womöglich einen Machtkampf zwischen Verteidigungsministerium und FSB

Was haltet ihr davon
Deal zwischen Musk und Putin befürchtet: Ukraine meldet mehrfach Ausfälle von „Starlink“-Satelliten – SpaceX-Chef weist Kritik zurück

Angeblich soll Musk die Kommunikation der Ukraine abschalten, da alles über seine Firma SpaceX läuft

Murks trau ich alles zu, genau wie putin.

1 Like

Ich kann mir bei dem selbstverliebten Kerl vorstellen, dass er keinerlei Zurückweisung verträgt.
Nun hat doch die pöse Ukraine seinen Friedensvertrag abgelehnt, da wird jetzt erst einmal sämtliche Militär-Kommunikation abgeschaltet.

Musk ist wie ein Baby, dass man den Lolli weggenommen hat

2 Like

Dazu muss man fairerweise sagen das selbst in den USA die Starlink Satelliten desöfteren ausfallen. Würde da nicht vorschnell urteilen…

1 Like

Zufällig nachdem Musk von der Ukraine eine Abfuhr bekommen hat mit dem zufälligen Zeitpunkt wo die Ukraine vormarschiert fallen auf einmal fast alle Satelliten aus und das UA Militärkommando spricht von „katastrophalen“ Kommunikationsausfällen.

Na denn, wer an Zufälle glaubt

Das muss er ja irgendwo angeleiert haben. Ist ja nicht so als ob er da irgendwo sitzt und einen Knopf drückt und keiner bekommts mit.

Da die US Regierung auch Interesse an Starlink fürs eigene Militär hat, würde das dann sicherlich irgendwie bei denen rauskommen. Und ich glaube nicht, dass die USA bock auf einen unzuverlässigen Partner fürs eigene Militär hat. Das wird auch ein Musk wissen. Ob er dann solch einen Move bringt, kann man irgendwo bezweifeln.

Lass doch bitte diese Spekulationen.

1 Like

hast meinen falschen Post zitiert, alles was ich geschrieben habe ist genau so passiert.

Meine Spekulation bezieht sich nur darauf, dass es Musk bewusst abgeschaltet hat

Jetzt also doch: Putin hat den ukrainischen Geheimdienst, russische Terroristen und ausländische Staaten im Staatsfernsehen eines Terroranschlags auf russischem Territorium bezichtigt. Am Montag tritt der Sicherheitsrat zusammen und wird eine angemessene Reaktion beraten

was soll er auch sonst machen? aus seiner sicht die einzig „logische“ reaktion.