Krieg in der Ukraine

die reguläre belarussiche armee ist weit schlechter ausgestattet als die der russen, schlechte moral haben sie auch, weil die haben da kein bock drauf, und das sind 50k leute + 250k reservisten…

ich denke das wird ehr wie beschrieben eine einheit von so 5k soldaten, die elitetruppen von belarus… aber mal sehen wie es weiter geht

E: achso und die ukrainer konnten sich darauf nun 6 monate vorbereiten, weil das putin lukaschenkow dazu zwingen wird war klar

stehen ja auch schon einige Truppen an der Grenze bereit, die sich schon länger aktiv auf einen weißrussischen Angriff vorbereiten. Das Herbst-/Winterwetter macht die Verteidigung wohl auch nochmal leichter im Vergleich zum Angriff selbst

weil sie erst noch gebaut werden müssen.

Deutschland hat einfach wieder zu lange abgewartet. Den Beschuss heute hätte man aufhalten können…

Deutschland, Deutschland, Deutschland… Ist ja nicht so als gäbe es noch andere Länder und als hätten wir nicht schon einiges rübergeschickt. Man kann ja nicht einfach direkt alles (auf Verdacht) in die Ukraine schicken.

Abgesehen davon ist es mehr als fraglich, dass durch die Lieferung alle Raketen abgefangen worden wären. Sind ja immerhin ca. 40 von 80(?!) durchgekommen.

1 Like

Ja - und andere Länder liefern deutlich mehr. Die Raketenabwehr hätte man auch nicht „auf Verdacht“ liefern müssen - die Ukraine fragt schon eine Weile danach. Seit Mai „überlegt“ die Regierung, der Bitte nachzukommen. Monate später ist das erste System noch immer… auf dem Weg. Jetzt endlich.

Jedes IRIS-System kann mit bis zu 24 Raketen bestückt werden. Hat man also mehrere dieser Systeme voll ausgebaut, ist die Geschichte gar nicht so fraglich? Die 40 Raketen sind ja auch nicht alle zeitgleich gekommen. Und wenn von den 40 am Ende noch die Hälfte durchgekommen wäre, hätte man den Schaden weiter reduzieren können.

1 Like

Merkste selber oder?

Hab jetzt auch keine Daten zur Bestückung gefunden, aber sieht mir eher nach 8 Raketen aus. Sei’s drum.

Abgesehen davon ist Deutschland seit Jahren kein „Rüstungsland“ also auch ein Stück weit verständlich, dass andere Länder deutlich mehr an Waffentechnik liefern (könn[t]en).

https://www.washingtonpost.com/world/2022/10/10/ukraine-strikes-allies-air-defense/

The United States announced in early July that it would provide Ukraine with two advanced antiaircraft systems, called the National Advanced Surface-to-Air Missile System, or NASAMS. Those are part of a stream of equipment that must be contracted and built within industry rather than taken from existing stocks. Much of the work had already been done, the Pentagon said last month. “We anticipate they should reach Ukraine within the next several weeks once the systems are ready and training is complete,” a U.S. defense official said Monday.

An additional six systems “will likely take several years to procure and deliver,” the official said, part of a larger effort to bolster Ukrainian defenses.

Overall, France ranked as only the 11th-biggest global supplier of Ukrainian military aid by August — a “humiliating” result for a country that views itself as the E.U.’s leading military power

Ukraine is interested in air defense systems used by the French military, including the SAMP/T. Le Monde reported that one reason for France’s hesitation has been that the country has a limited stock of the necessary batteries.

Ja, ich merke, dass du nicht alles zitiertest oder mangelndes Textverständnis hast. Nochmal für dich: ich denke, dass man die Raketen hätte aufhalten können. ABER selbst wenn nicht, man hätte den Schaden erheblich reduzieren können.

„Zum Aufbau der Iris-Systeme gehört in der Regel mindestens ein bis maximal drei Starter mit jeweils acht Raketen und ein Kommandomodul.“

Auch hier: selbst in der einfachen Variante wären bei vier gelieferten Systemen 32 der 40 Raketen (?) Raketen abfangbar gewesen.

Deutschland ist der weltweit drittgrößte (oder viertgrößte?) Waffenexporteur. Vor uns liegen die USA, Russland (und Frankreich). Es gibt also wenige Länder, die „deutlich mehr“ an Waffentechnik liefern könnten.

USA und UK haben mehr geliefert. Sonst keiner.

Widerspricht damit nicht meiner Aussage. Interessant wäre noch, ob da auch immer erst ewig rumgeeiert wird.

Dass die USA da mehr liefern kann als Deutschland, sollte klar sein. Deine Aussage klang aber so, als ob da jetzt viele Länder mehr geliefert hätten als wir (was auch die landläufige Meinung ist). Sagst ja selber, dass Frankreich vor uns ist als Waffenexporteur und dennoch weniger liefert als wir.

Nö. Die Aussage war, dass es noch andere Länder gibt und ich habe entgegnet, dass andere Länder mehr liefern als wir. Was du daraus machst, ist dann dir überlassen. Ist ja nicht so, als würde man nur auf uns schielen.

Und as said - ich wüsste gerne, ob in anderen Ländern auch so rumgeeiert wird.

Das suggeriert dein Ausgangskommentar aber. Zumindest machst du uns mehr oder weniger für die heutigen Ereignisse (alleine) verantwortlich.

Die Aussage zum Zeitplan und Verfügbarkeit passt dann ja eigentlich ungefähr. Auch die angesprochenen MARS-Systeme wurden schon geliefert.

Der BI-Artikel scheint übrigens falsch zu sein. Ich finde absolut keine Information dazu, dass das IRIS-T SLM von Diehl mehr als 8 Raketen verschießt. (Q1; Q2; Q3)
Dann kommt natürlich noch hinzu, wie viele der Raketen tatsächlich abgewehrt werden können und nicht nur theoretisch. Hätte hätte wäre wenn…

Wie @DerKiLLa schon sagt:

Ich würde jetzt auch mal behaupten, dass der Großteil der deutschen Waffenexporte in deinem Sinne einfach auf die deutschen Rüstungsfirmen als Lieferanten zurückgehen (wenn auch durch die Regierung genehmigt?!).
Damit ist aber nicht ausschließlich gemeint, was der deutsche Staat selbst aus seinem Bestand exportiert; und darum geht es hier. Die Hilfe geht ja in erster Linie von den Regierungen aus, mit den Mitteln die unmittelbar verfügbar sind und nicht von privaten Unternehmen/Herstellern. Daher wurden gerade am Anfang auch diese alten DDR Sachen geschickt.

Man muss auch immer die Verhältnisse betrachten. Vor allem bei der Humanitären Hilfe sind wir lediglich hinter den USA.

Nein. Aber ja, wir haben schon einen großen Anteil daran, wenn wir nicht entschlossen handeln.

Weil du keine Informationen dazu findet und (2 von 3 links) random Wikiartikel verlinkst… ist also meine Quelle falsch. Die Logik verstehe ich nicht.

Btw lol ich hoffe du kapierst, dass das IRIS-T SLM aus mehreren dieser LKW besteht? Also. Mindestens einer mit Raketen drauf und einem, auf dem die Kommandoeinheit drauf ist? Das ist literally, was meine Quelle sagt. Deine zeigen eben jeweils eins davon. Also ja, ich „merke“ wieder.

Nein.

Als Ergänzung: Ich glaube, wenn es danach ginge, wäre (überspitzt gesagt) außer den Helmen wenig gekommen.

Zahl russischer Verluste offenbar bei mehr als 90.000

16.25 Uhr: Nicht häufig gibt es aus Russland offizielle Angaben zu Verlusten im Ukrainekrieg. Ende September berichtete Moskau über Verluste von 5937 Armeeangehörigen. Bereits diese Zahl galt als wenig glaubhaft, nun berichtet die russische Investigativplattform iStories : Die russischen Verluste sollen sich auf mehr als 90.000 »unwiederbringliche« Soldaten belaufen.

Die Informationen stammen demnach unter anderem aus dem Innern des russischen Geheimdienstes FSB. »Unwiederbringliche Verluste« beschreibe eine Kategorie, die getötete und vermisste Militärangehörige umfasse, wie auch Soldaten, die an ihren Wunden gestorben seien oder derentwegen nicht mehr in den Militärdienst zurückkehren könnten.

Die Berichte erscheinen glaubhaft, weil bereits das Pentagon und das britische Verteidigungsministerium Zahlen in der Größenordnung genannt hatten. Im August sprachen die USA von 70.000 bis 80.000 Verlusten auf russischer Seite. Im September waren es laut London 80.000 verlorene russische Soldaten, von denen etwa 25.000 getötet worden seien.

Spiegel Liveticker

1 Like

Im teletext steht, die russen drohen mit 3. Weltkrieg, wenn die ukraine in die nato aufgenommen würde?

Hat da einer mehr infos?

Die Aufnahme der Ukraine in die NATO könnte in einen Dritten Weltkrieg münden. „Kiew ist sich bewusst, dass ein solcher Schritt eine sichere Eskalation hin zu einem Dritten Weltkrieg bedeutet“, sagte der Vizesekretär des Sicherheitsrats der Russischen Föderation, Alexander Wenediktow, am Donnerstag der staatlichen Nachrichtenagentur TASS. Die Verteidigungsminister der NATO-Staaten beraten am Donnerstag in Brüssel über den Umgang mit russischen Atomdrohungen.

Ist halt ne leere Drohung, da die Ukraine eh nicht in nächster Zeit einfach so in die NATO kommt.

machen sie das nicht quasi seit beginn des krieges?

Korrekt

Russland hat eh keine verbündeten für einen dritten WK. Sofern die nato will, Rollen die zudem einmal über Russland drüber. Leere Drohung eines schwachen Staates.

China und Belarus nicht?
Nordkorea hat bestimmt auch Bock.