Krieg in der Ukraine

Angesichts dessen, wie der Übergang von der Sowjetunion zum heutigen Russland und die Entwicklung Gorbatschow->Jelzin->Putin abgelaufen ist, würde ich den Männern, die man jetzt aus irgendwelchen Dörfern in Sibirien und sonstwo zusammentreibt, nicht so viel Verantwortung zusprechen wollen.

Eher den ganzen Oligarchen, die man hier im Westen in den letzten 2-3 Jahrzehnten hofiert hat.

Die Linkspartei hofft das vermutlich auch. Ich hoffe das auch.

Aber ich werde nicht irgendwelchen Männern aus dem letzten Winkel Russlands, die nie in ihrem Leben eine echte demokratische Wahl hatten, die Verantwortung dafür geben, was irgendwelche Geheimdienstler und Oligarchen seit Jahrzehnten in Moskau veranstalten.

Das geht ja jetzt in eine ganz andere Richtung, als dein erster Post. Wo du behauptest hast, dass die, die sich über sie Untätigkeit aufregen auch gegen Minderheiten treten. Was so natürlich Quatsch ist.

Zum einen denke ich schon, dass es in den über 20 Jahren wo Putin Präsident ist, auch in Sibirien halbwegs demokratische Wahlen gab. Nicht zuletzt, aber zumindest anfangs.
Aber darum geht es doch gar nicht. Es geht nicht um das letzte sibirische Dorf, bei denen jetzt ein paar Minderheiten eingezogen werden.
Es geht um die großen Metropolen, Moskau, Sankt Petersburg etc. Wo die Bevölkerung zumindest sehr lange Zeit auch zu kritischen Medien Zugang hatte. Bei denen die Ausrede „man habe ja von nichts gewusst“ nicht zieht.

naja also es gibt einen wesentlichen Unterschied, das Internet. Die Propaganda der NSDAP damals wurde durch Zeitungen, Radio, TV vermittelt (alles gleichgeschaltet). Die Russen hatten die Gelegenheit sich mehr oder weniger frei zu informieren, auch auf nicht-russischen Seiten. Sicherlich wurde der Internetzugriff seit Kriegsbeginn eingeschränkt und es existieren Zensuren, dennoch konnte jeder, wenn gewollt, genügend unabhängige Informagionsquellen nutzen

Gibt es echt Artikel und Medien die sich laut über die Untätigkeit der russischen Bevölkerung beschweren?

1 Like

Es gibt durchaus Kommentare (glaub spon, bin mir aber nicht mehr sicher), die mehr von der Zivilbevölkerung erwarten. „Beschweren“ ist aber vielleicht das falsche Wort.

Außerhalb von Deutschland sind es zum Beispiel Politiker in Polen, die es ablehnen, Kriegsverweigerer als Flüchtlinge aufzunehmen und die auffordern, lieber etwas im Land zu unternehmen.

Ich habe den Eindruck mein Post war verständlich genug.

1 Like

Wie oft schaut die Bevölkerung in Deutschland auf Newsseiten aus dem Ausland? Will damit nur sagen, dass der Großteil in Deutschland auf die deutschen Newsseiten vertraut. Auf deutsches TV, auf das Radio.

1 Like

Russen nutzen aber sehr viel Telegram.
Wer wirklich gewollt hätte, hätte da auch News der anderen Seite ohne Probleme lesen können.
Russen sind brainwashed, guckt euch die Interviews von Volodmyr Zolkin mit russischen POWs auf Youtube an. Wenn Sie Ihre Verwandten anrufen dürfen in Russland und Ihnen erzählen was wirklich abgeht glauben die Verwandten trotzdem der Propaganda und fragen Ihre Verwandten ob diese Brainwashed wurden in UA.

Die Sache ist doch, wie du auch schon sagst, warum sollte man? Wenn man nicht davon ausgeht, dass man belogen wird von seiten sämtlicher Medien, dann gibt es auch keinen Grund, andere Medien zu lesen.

Wie gesagt, man stelle sich vor, im deutschen TV, Radio und auf den ganzen Newsseiten stehen Fakenews. Dann musst du ja erstmal darauf kommen, dass es Fakenews sind und du andere Quellen haben möchtest. Wenn du davon aber nicht ausgehst, gibt es auch keinen Grund.

Natürlich können die Russen an andere Medien ran kommen.

Eine ganz interessante Meldung von der russischen Seite. Selbst die Serben haben jetzt angekündigt, dass sie das Referendum nicht anerkennen. Beachtlich weil sie ja die dicksten Partner Russlands in Europa sind.

als Außenstehender ist das natürlich leichter gesagt, aber, wenn mir Medien und Politik erzählen, iM wEsteN, eUropA, USa siNd allE nAziS deSsHalB jeTzt SpEciAl MilitAry OpEraTion …und plötzlich schließen Ikea, McDonald’s, es gibt keine iPhones mehr, das Touristenvisum für den Sommerurlaub wird gestrichen und die im Ausland lebende Verwandtschaft fragt, ob man noch alle Latten am Zaun hat, dann würd’ ich mir ja schon mal grübeln, ob mir der Zar da nicht vielleicht doch Scheiße erzählt.

Man kann von denen, die irgendwo im Ural wohnen und froh sind, wenn die Elektrizitätsversorgung 24/7 hält, hier nur schwer in die Verantwortung nehmen, aber all die Großstädter… insbesondere Gebildete.

/e: hinzu kommt ja noch solche Dinge wie LäUft aLleS nacH plAn! …sO, uNd jEtzt hEr mit 300k rEservIsteN!

1 Like

das Verhältnis von Russland zum Westen war schon immer etwas angespannt. Nur weil es jetzt 15 Jahre eine relativ versöhnliche Politik gab, bedeutet das nicht, dass da auf einmal dem alten Feind geglaubt wird. Bestes Beispiel sind doch wir deutschen. 32 Jahre nach Wiedervereinigung gibt es immer noch sehr starkes Ost-West Denken.

Während des Irakkriegs habe ich neben deutschen Medien nicht nur CNN etc geschaut, sondern auch al jazeera.
Wenn Deutschland plötzlich Österreich befreien will, oder vielleicht realistischer irgendwo die Freiheit in Übersee verteidigen will, gibt es mit Sicherheit einen großen Anteil, die sich eben nicht nur bei den deutschen Medien informiert.

Natürlich wird es immer den Teil geben, die nur Bild lesen. Aber das werden nicht alle sein.

Deren Internetzugang ist auch davor schon immer zensiert und beschränkt gewesen.
Ohne VPN erfährst du nichts und lebst in deiner Bubble dort.
Gerade die Ärmeren, bei den besser Verdienenden sieht die Welt etwas anders aus, die haben Möglichkeiten dem zu entfliehen.
Nur… der Großteil von Russland ist eben ärmlich und lebt abgeschieden und isoliert.
Insbesondere seit Putin an der Macht ist läuft dort eine unfassbare Indoktrination der Bevölkerung, sei es Radio, Zeitung, Fernsehen und gerade TV ist für einen sehr großen Teil der Russen ihre Informationsquelle Nummer 1.

Als Außenstehender kann man nur mit dem Kopf schütteln und fragen warum sowas heute noch möglich ist. Man kann denen halt nicht vorwerfen sich besser zu informieren, wenn es schlicht nicht möglich ist für viele dort.

2 Like

ein unbegrenzter zugang zu informationen macht aber auch nicht automatisch alles besser und fördert die demokratie. sieht man ja sehr gut in amerika.

zensur und propaganda natürlich trotzdem wesentlich ungeiler.

1 Like

oder in Deutschland… oder in Polen…Frankreich… Ungarn… Italien. :thinking:

1 Like

in ungarn wird doch schon gut eingegriffen in die medienlandschaft oder?

aber ja, kann man alle mehr oder weniger aufzählen.

1 Like

Den russischen CS:GO Spieler hält das komischerweise nicht ab…

Valve sollte westliche News in Dauerschleife auf Dust 2 abspielen.
Easy Friedensnobelpreis

Das bringt nix. Die sind alle total pro Putin. Jedes mal wenn du da mal versuchst ein wenig Hintergrund zu erfahren ist meistens die Antwort: „Juckt mich nicht, mir geht es gut. Putin macht das schon gut so“.