Krieg in der Ukraine

ich hoffe wir reden von taktischen atomwaffen ^^

falls jemand den unterschied zwischen taktischen und strategischen nicht weiß:

würdest du als der Russe darauf ankommen lassen, ob das Ding tatsächlich abhebt oder schon im Silo zerbröselt? Wenn du weißt, wie deine Kollegen das mit der Wartung gesehen haben? :D

Wenn die Russen je so ein Ding zünden (wollen), ist ihnen eh alles egal.

:((((((

Sorry das so platt zu sagen, aber tatsächlich selber schuld.

Jahrelang nichts ernsthaftes gegen Putin machen und jetzt Surprise Pikachu… Outstanding Move.

Russland hat in WW2 Masse statt Klasse gemacht und seitdem nichts dazugelernt. Aber wen wundert es, wenn man den Großteil der ungebildeten Bevölkerung so schön in Isolation hält. Bitter für den Einzelnen aber in Summe die Quittung für die Trägheit er Masse.

Gerade wir deutschen sollten vielleicht nicht so von oben herab reden. Wir haben das auch durch.

Am Ende sind das alles Väter und Söhne, die sicherlich wenig bock darauf haben. Jetzt zynisch zu sein ist halt so naja.

13 Like

Unsere Großväter haben es durch - viele auch aufgezwungen bzw. ohne Wahl, aber auch in einer Zeit in der es leichter war, Menschen durch Propaganda zu beeinflussen. Es gibt natürlich jetzt auch noch genug Menschen, die man entsprechend beeinflussen kann. Ich behaupte aber, wenn Deutschland auf einmal über Polen einfällt bzw. irgendjemand auf die Idee kommt, wäre, sofern überhaupt unsere Kommandanten und SOldaten mitspielen, die breite Bevölkerung dagegen und würde sofort handeln. Ich halte es aktuell nicht für umsetzbar, das so etwas noch einmal in der Form getragen wird.

Du kannst aber nicht unseren Informationsfluss mit dem in Russland vergleichen. Die Leute sind da komplett brainwashed, das zeigen auch etliche Videos hier im Thread. Und ja, es gibt eine recht große Bewegung gegen Putin, aber es wird alles niedergeknüppelt.

Es gab auch anfangs ne große Opposition in Deutschland, aber auch diese wurde ganz schnell beseitigt.

Und gerade das Beispiel Deutschland zeigt doch, dass sowas immer wieder passieren kann.

Ich finde es absolut in Ordnung das alles zu verurteilen und auch zu hinterfragen, aber von „selbst schuld“ zu sprechen ist halt zu leicht.

8 Like

Ich behaupte eben, dass es in einer aufgeklärten und gebildeten Gesellschaft nicht passieren kann.
Putin verkauft den Großteil seines Volkes seit Jahren für dumm und insbesondere die abgelegeneren Gebiete leben ja gefühlt noch in 1940, die ja so pro Putin sind.
Wenn 50% der Menschen in Moskau auf die Straße gehen, wer soll die nieder knüppeln? Letzten Endes tragen die Menschen nun ihr Versagen, dass sie nicht rechtzeitig geschlossen dagegen waren und es nicht wahr haben wollten oder es ignoriert haben.

Selbst jetzt hätten sie sich ja noch wehren können. Die Drohungen sind ja absurd, wenn alle sich dagegen stellen…

Ja selbst schuld klingt hart, aber ist durch diverse Versäumnisse dann irgendwie doch der Fall - ja hinterher ist man immer schlauer, aber spätestens als Russland ihre Spezialoperation gestartet hat und der Westen geschlossen Auftritt und Sanktionen verhängt ohne militärisch einzugreifen, KANN MAN SCHON EINMAL DARÜBER NACHDENKEN…
Möchte jetzt nicht auf Stammtischniveau sinken, aber ich habe das Gefühl, dass wir uns mehr Gedanken über etwaige Folgen gemacht haben, als die russische Bevölkerung die sich in einem Krieg befindet.

1 Like

Bei deinen Texten scheinen ja immer wieder Menschen an ihre Grenzen zu stoßen. ODER du schreibst oft und gerne viel Scheiße.

12 Like

Beschwerden über chaotische Teilmobilmachung in Russland

22.15 Uhr: Selbst bei Putin-Anhängern wird die Kritik an der Teilmobilmachung lauter: Die Chefredakteurin des Staatssenders RT, Margarita Simonjan, wetterte auf ihrem Telegram-Kanal gegen das chaotische Vorgehen der Behörden. »Es wurde bekanntgegeben, dass Gefreite bis zum Alter von 35 Jahren rekrutiert werden können. Die Vorladungen gehen an 40-Jährige«, sagte Simonjan. »Sie machen die Leute wütend, als ob sie das absichtlich tun, als ob sie es aus Bosheit tun. Als ob sie von Kiew geschickt worden wären.«

Zuvor erklärte bereits der Vorsitzende des Kreml-Menschenrechtsrates, Waleri Fadejew, dass er Verteidigungsminister Sergej Schoigu schriftlich aufgefordert habe, Probleme mit der Teilmobilisierung »dringend zu lösen«. In einem Beitrag auf Telegram kritisierte er die Art und Weise, wie Ausnahmeregelungen angewandt wurden. Er verwies auf mehrere Fälle von unangemessener Einberufung, darunter Krankenschwestern und Hebammen ohne militärische Erfahrung. »Einige (Rekrutierer) händigen die Einberufungspapiere um zwei Uhr morgens aus, als hielten sie uns alle für Wehrdienstverweigerer.«

In den vergangenen Tagen gab es aus verschiedenen Teilen Russlands Berichte über Männer, die Einberufungsbefehle erhalten haben, obwohl sie keine militärische Erfahrung oder das Einberufungsalter überschritten haben.

aus dem spiegel.de ticker.

passend dazu:

auch geil, bestellst dir eine pizza, bringt der bote gleich den einberufungsbrief mit, kannst dir nicht ausdenken ^^

btw. irgendwie glaub ich nicht an nur 300k leute, was man so sieht und hört, schaut das ehr wie das doppelte aus… da haben die ivan’s bestimmt richtig bock drauf :D

Da ist der Denkfehler. Man macht das nicht „auf einmal“.

Da wird vorher über Jahre oder Jahrzehnte eine andere Realität erschaffen, mit der man immer größere Teile der Bevölkerung vereinnahmt. Wer glaubt, dass das „in einer aufgeklärten und gebildeten Gesellschaft“ nicht passieren kann, muss sich nur die USA oder hier mal eine Querdenker-Demo angucken.

Die meisten Videos, die man so sieht, kommen aus Sibirien. Russland zieht ja bewusst überwiegend die Leute aus entlegenen Regionen ein. Und eben vorzugsweise nicht in den großen Städten, wo sich eine große Masse solidarisieren könnte.

5 Like

ich halt’s ja nur für begrenzt intelligent, Leuten, die sich - im Wissen, in einen Krieg geschickt zu werden - gewaltsam ihrer Zwangsverpflichtung widersetzten, wenig später Waffen in die Hand zu drücken :thinking:

Das hat Russland noch nie gehindert.
Schau dir dazu mal eine Doku über die Russen in Stalingrad im zweiten Weltkrieg an.

Die meisten Leute wollen einfach unversehrt aus dem Krieg raus. Die werden nicht zwangsläufig in den eigenen Reihen Amok laufen, nur weil sie zwangsverpflichtet wurden, sondern an der Front geben, was sie können.

Wie ich dieses „wir Deutschen“ und „Vergangenheit“ ablehne. Was hat unsere Generation noch mit der Bevölkerung vor 90 Jahren noch gemeinsam? Patriotismus wird grundsätzlich abgelehnt, aber wenn es um die Vergangenheit und um den zweiten Weltkrieg geht, dann müssen wir alle klein mit Hut und devot sein.

Wer aktiv Putin oder Erdogan wählt, mit dem habe ich wenig Mitleid. Ganz gleich wie die fucking deutsche Vergangenheit aussah.

6 Like

Die, die in den deutschen Medien ihren Mund jetzt am weitesten über die Untätigkeit der russischen Zivilbevölkerung aufmachen (siehe z.B. Zeitung mit den Großbuchstaben), sind doch die, die hier auch nur nach unten treten. Gegen Flüchtlinge, Arbeitslose, Feministen, Linke, Klimaaktivisten etc.

Aber wenn hier der Diktator auftauchen würde - dann ist natürlich der Moment, an dem alle nach oben treten würden…

ja ne, is klar…

:atzeschröderface:

1 Like

Das was du beschreibst ist einfach, dass die Bild immer am lautesten ist. Ja no shit.
Tatsächlich hoffen doch alle, bis vielleicht auf die linkspartei und afd, dass sich die Zivilgesellschaft in Russland deutlicher zu Wort meldet (gemeldet hätte).

Und dass eine Bevölkerung auch verantwortlich für den eigenen Staat ist, ist doch auch richtig? Klar, nachher will es wieder keiner gewesen sein und es waren insgeheim alle Gegner von Putin.