Krieg in der Ukraine

Ein Sprecher der russischen Armee sagte laut dem unabhängigen Nachrichtenportal Meduza, es gebe keine Reihenfolge, in der Reservisten eingezogen würden. Berichten zufolge werden in mehreren Regionen jedoch ethnische Kriterien angelegt, sodass zunächst überdurchschnittlich viele Menschen mit Einwanderungsgeschichte eingezogen würden. Die armenische Minderheit in Tuapse, einer Stadt in Krasnodar, stelle nach örtlichen Angaben zum Beispiel den Großteil aller eingezogenen Soldaten aus dem Ort. So veröffentlichte ein armenischer Telegram-Kanal eine Mobilisierungsliste aus Tuapse, die angeblich zu 90 Prozent aus ethnisch armenischen Einwohnern besteht, obwohl die gesamte armenische Gemeinde der Stadt nur rund neun Prozent der Bevölkerung ausmache. Mit derartigen Methoden mobilisieren die russischen Behörden laut ISW Soldaten, die mit einer „miserablen Moral“ in den Krieg zögen.

https://www.zeit.de/politik/ausland/karte-ukraine-krieg-russland-frontverlauf-truppenbewegungen

Schnell noch mal ne ethnische Säuberung im selben Zug machen.
Win Win.
Kannste dir nicht ausdenken sowas.
Einfach nur kaputt was da passiert.

Fraglich, ob man Russlands Drohungen bzgl „wir werten Angriffe auf die annektierten Gebiete als Angriff auf die russische Föderation und werden diese mit allen Mitteln verteidigen“(aka Atombomben) ernster nehmen kann als vorher. Klingt für mich alles nach einer legitimierung die Waffen einzusetzen, aber andererseits hätte er das vorher genauso tun können. Idk was passieren würde, wenn dann wirklich taktische Atomwaffen eingesetzt werden würden, aber vmtl. sollte man auch nicht drüber nachdenken

Ich bin eigentlich überzeugt, dass Russland den Konflikt weiter eskalieren lässt, wenn Donbass „offiziell“ zu Russland gehört und die Ukraine ihre Angriffe fortführt.

Ich rechne aber aktuell „nur“ mit einer Generalmobilmachung

angenommen Nuklearwaffen würden von russischer Seite zum Einsatz kommen: je nach Wind würde der Shit dann auch womöglich bis auf NATO Gebiet ziehen. Ich überlege gerade wie man das werten würde.

als angriff?

würde ich spontan auch sagen, ja.

Wurde doch schon angekündigt dass sollte es zu solch einem Szenario kommen und ABC Waffen Material dann auf Nato Gebiet kommt durch Wind/Wetter Fehlschläge, dieses als Angriff bewertet wird und es dann zum Bündnis Fall kommt.

ich kann mir gut vorstellen, dass der westen (usa) schon länger pläne zur bewaffnung der ukraine mit langstreckenwaffen auf dem tisch hat hat. die könnte man in solchen fällen ggf einsetzen, um russische infrastruktur tief im inland anzugreifen. vielleicht scheut russland sich aufgrunddessen bisher vor solchen mitteln.

Langstreckenraketen brauchst du in der Ukraine nicht aufstellen, die haben mehrere Tausend Kilometer Reichweite. Die kannst du grundsätzlich auch von See aus Abschießen.
Mal abgesehen davon, dass Russland so eine Stationierung (zu Recht) als direkte Bedrohung ihres Staatsgebiets ansehen würde. Wäre ja vergleichbar mit dem Auslöser zur Kubakrise (und da waren es „nur“ Mittelstreckenraketen).

Gehört zwar nur bedingt hier hin, aber auch die Wahlen in Italien könnten sehr negative Folgen haben. Da scheints ja deutlich nach rechts zu gehen und da sind se ja recht russlandfreundlich. Siehe neueste Aussagen von Berlusconi (der ja traurigerweise wieder Chancen auf das Amt hat):

Es geht ja nicht um die theoretische Reichweite, sondern darum dass diese von der Ukraine losgeschossen werden.
Die USA oder andere würden wohl kaum als aktive Kriegspartei eintreten, solange kein klarer Angriff auf das Natogebiet zugrunde liegt. Bzw sie würden es möglichst lange hinauszögern wollen.

@Trollface1337
Habe ich doch geschrieben das sie dann eingreifen würden

2 Like

what… sobald der Bündnisfall eintritt werden die USA doch die ersten sein die den „bösen“ Russen die Hölle heiß machen will. Damit Rechtfertigen die für die nächsten 30-50 Jahre ihr Übermillitär.

Wobei ich mich genauso frage, nachdem man jetzt den „wahren“ Zustand des russischen Militärs gesehen hat, inwieweit dieses riesige Waffenarsenal einsatzfähig ist im Ernstfall.

Ein paar von den drölf Raketen samt sprengköpfen werden schon funktionieren. :confused:

denke, der Moment an dem man das „böse“ im Zusammenhang mit Russland in Anführungszeihen setzt, ist lange vorbei ;)

1 Like

Ich glaube - Übermillitär hin oder her -, auch die USA haben kein Interesse an einem Atomkrieg. Und der Sprung von einem NATO-Bündnisfall, noch dazu auf Basis eines Atomschlags, hin zu einer solchen nuklaren Eskalation ist nicht sonderlich groß.

wie woogie schon geschrieben hat geht es darum, dass dass die ukrainer sie selbst abfeuern können

Das wäre für Russland ein „Stellvertreter-Angriff“. Wenn die USA die Ukraine befähigen das russische Staatsgebiet mit Mittel-/Langstreckenraketen anzugreifen, wird das als Angriff der USA auf Russland verstanden und das kann nun wirklich niemand wollen.
Wie gesagt, wäre vergleichbar mit der Kubakrise.

wir reden hier von einer reaktion auf „taktische“ nuklearwaffen oder täusche ich mich?