Krieg in der Ukraine

Der Eindruck kann wohl entstehen, wenn man mir mal wieder freizügig Sachen in den Mund legt.

Natürlich kann und sollte man dagegen demonstrieren. Wie gesagt, wenn ich Gegenteiliges behauptet habe, bitte zitieren.

Aber Cem sollte sich nicht wundern, dass weitgehend aussichtslose Unterfangen (Demonstrationen gegen Putin) auf taubere Ohren stoßen, als Demonstrationen gegen das Verhalten demokratisch-gewählter Regierungen.

1 Like

RIP Gaspreise die ohnehin schon extrem hoch liegen aber passiert halt wenn man sich so abhängig macht :open_mouth:

e. naja dann können uns ja jetzt die USA mit teurem fracking Gas beliefern.

Nordstream 1 läuft fröhlich weiter :D

Vor allem hat Deutschland ein Bedarf von 86 Milliarden Kubikmeter Gas im Jahr

Ein Gastanker kann gerade mal 125.000-147.000 m³ transportieren.

Kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wie viele Tanker die USA brauch um nur Deutschland zu beliefern.

Weltweit gibt es nur 470 Tanker (Stand:2018)

Nord Stream 1 hat eine Kapazität von 55 Milliarden

denkt ihr eigentlich, dass putin sich da mit sicht auf china verzockt hat?

hab dazu einen gastbeitrag beim tagesspiegel:

[…]

Natürlich unterstützt China trotz seines häufig wiederholten Mantras, wonach nationale Souveränität und territoriale Integrität sakrosankt seien, jetzt faktisch Putins Militäraufmarsch entlang der Grenze zur Ukraine: Es hat den Westen gedrängt, Russlands „Sicherheitsbedürfnis“ ernst zu nehmen, und hat seine Ablehnung einer Nato-Erweiterung bekräftigt. Doch dürfte das nicht bedeuten, dass China Russland bei einer Auseinandersetzung mit den USA und der Nato unterstützen wird.

Die Unterstützung wird gerade reichen, dass Putins sich im Kreml hält

Stattdessen hat Xi getan, was notwendig war, um Russland in eine vasallenartige Abhängigkeit von China zu bringen. Und Putin ist ihm in dem Glauben, dass eine Partnerschaft mit Xi ihm in seiner Konfrontation mit dem Westen helfen würde, direkt in die Falle getappt.

Was könnte für China besser sein als eine russische Wirtschaft, die komplett vom Westen abgeschnitten ist? All das Erdgas, das nicht westwärts in Richtung Europa fließt, könnte gen Osten ins energiehungrige China fließen. Alle sibirischen Rohstoffvorkommen, für deren Erschließung Russland westliches Kapital und Know-how brauchte, würden ausschließlich China zur Verfügung stehen, Gleiches gilt für neue Infrastrukturprojekte in Russland.

Wer noch Zweifel an der Hemmungslosigkeit hat, mit der Xi Russlands Isolation ausnutzen wird, braucht sich nur das Vorgehen von Xis Amtsvorgängern Hu Jintao und Jiang Zemin ansehen.

Zunächst erschienen die Beziehungen freundlich. Putin unterzeichnete 2001 einen Freundschaftsvertrag mit China. Und China stellte angesichts der finanziellen Isolation Russlands Ende 2004 einen Kredit von sechs Milliarden Dollar bereit, damit Russlands staatseigene Ölgesellschaft Rosneft den Kauf der größten Produktionseinheit der Yukos Oil Company finanzieren konnte (eines Unternehmens, das Putins Regierung 2006 erfolgreich in den Bankrott trieb).

Im Jahr 2005 jedoch nutzte China in einem nach Ansicht vieler direkt an den Yukos-Kredit geknüpften Schritt seinen Einfluss auf Russland, um den Kreml im Austausch gegen die Rücknahme von anderen Gebietsansprüchen Chinas zur Rückgabe von rund 337 Quadratkilometern strittiger Gebiete zu zwingen.

[…]

China wird weder den eigenen Wohlstand riskieren, indem es die USA in Verteidigung Russlands offen herausfordert, noch die russische Wirtschaft stützen, indem es dort in einem Maße investiert, wie es zum Ausgleich der gewaltigen Sanktionen erforderlich wäre, die der Westen im Falle eines Einmarschs Putins in der Ukraine verhängen wird.

Stattdessen wird China das bloße Minimum tun, um Russland in die Lage zu versetzen, seine Konfrontation mit dem Westen aufrechtzuerhalten, und so die Aufmerksamkeit des Westens von der von China ausgehenden strategischen Herausforderung abzulenken. Diese minimale chinesische Unterstützung mag gerade so ausreichen, um Putin im Kreml zu halten – das Einzige, was für ihn zählt. Doch der Kremlherrscher wird über eine Volkswirtschaft regieren, die langsam ausblutet.

„Diese Verflüssigung bewirkt eine erhebliche Volumenverringerung (LPG: 1/260, LNG: 1/600) und kann je nach Art des Gases sowohl durch Druckerhöhung als auch durch Temperaturabsenkung erreicht werden.“
Bitte berücksichtigen.

Ja dann dann kannst du einfach die Menge um 1/3 reduzieren, und doch reden wir immer noch von fast 200.000 Gastanker die man brauch um die Menge zu transportieren.

russland ist aber auch nicht der alleinige gas-lieferant (~55%). außerdem sind die speicher ja auch noch gefüllt (~31%).

quelle.

1 Like

Hinzu kommt, dass Norwegen seine Gasförderung Ende letzten Jahres erhöht hat um den europäischen Markt weiter zu versorgen. Ändert nichts daran, dass bei einem kompletten Lieferstopp die Kacke am dampfen ist. Aber einen Winter könnten wir wohl wirklich erstmal überstehen …

1 Like

Ne, durch 260 oder 600.

Auch im kalten Krieg wurden die Gaslieferungen nie eingestellt. Es wird natürlich sich was ändern, aber ich bezweifel, dass das komplett eingestellt wird.

Umso wichtiger wird daher auch der massive Ausbau der Erneuerbaren! Hoffe nicht, dass es zur Konsequenz hat evtl. die Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen.

Passend dazu, gab es vor Kurzem eine sehr gute Doku auf Arte über Chinas Führer Xi. Ich meine, da ging es auch zum Teil um die chinesische/russische Beziehung oder auch wie China Kredite an finanzschwache Länder verteilt, um sie im Anschluss, wenn Sie die Kredite nicht mehr tilgen können Bluten zu lassen.

Vlt liegt es auch dran, dass du den Satz als „Kommentar, westliche Menschenrechtsverletzungen zu relativieren“ betitelst und damit eindeutig bewertest und den Inhalt eindeutig in eine Richtung schiebst.
Dann ist ein „ja bei Demokratien ist es halt glaubhafter/ansteckender zu demonstrieren als gegen Diktatoren“ danach wenig glaubhaft/passend.
Und es reit sich halt ein. Aus Gerüchten, dass Biden eine 2 Wochen alte Anfrage des Pentagons nach dem Militärbudget (welches je nach Interpretation nicht eindeutig höher ist) beantwortet hat, wird halt so verwendet, dass der Krieg ihm nützt und er direkt eine Erhöhung des Budgets „vorgestellt“ hat usw.

Das ist dann halt schwer nachvollziehbar und im Kontext oft schwammig woraus „Missverständnisse“ resultieren. Ich weiß nicht ob es immer nur die anderen sind. Ist gar nicht böse gemeint. Ich glaube einfach wenn du etwas mehr auf die anderen zugehst und den Kontext der anderen beachtest würde man schneller auf einer Ebene diskutieren und die Missverständnisse, die anscheinend immer wieder vorkommen, würden weniger werden. Für mich ist das alles auch schwer nachvollziehbar.


Ist jetzt natürlich entscheidend wie sich die Ukraine und Russland betreffend der Gebiete, die vorher noch nicht von den Seperatisten besetzt waren, verhalten. Ich befürchte fast, dass Russland diese Gebiete relativ kampflos bekommen wird. Ist natürlich falsch, aber wahrscheinlich der Weg mit den geringsten Opfern und militärischen Auseinandersetzungen. Ansonsten könnte es wirklich eskalieren.

edit:
Ich glaube ich habe es klar geschrieben und du verstehst beides sehr wohl. Ich wollte nur vermitteln/verdeutlichen wo evtl eine Ursache liegt das dich alle Leute „missverstehen“. Nichts weiter und erst recht ich will dich nirgendswo sehen (Wie soll ich das auch gemacht haben wenn ich nur 1zu1 deine Aussagen wiedergeben habe?) Solche persönlichen Dinge kannst du weglassen und wenn du von anderen forderst, dass sie Interpretationen weglassen sollen, dann fang doch bitte selbst bei dir an, anstatt so etwas zu schreiben.
Back to topic now

2 Like

Das verstehe ich nicht.

Natürlich habe ich seinen Kommentar bewertet. Und dein zweiter Satz ist meine Erklärung warum.

Das hier noch weniger.

Hier ist eine Idee:
Vielleicht suchst du einfach mal nicht nach den Interpretationen, die mich auf irgendeine Seite stellen, auf der du mich gern sehen würdest?

Habe heute morgen ein Headline gelesen, dass Russland die Republiken in den „Frontgrenzen“ anerkennen will. Weiß aber nicht, ob das stimmt. War nur eine Twitter-Headline ohne Artikel.

Das denke ich nicht. Dieses Drittland macht seine Sanktionspolitik durchaus von der Stimmung in der eigenen Bevölkerung abhängig. Darum liefern wir auch keine Waffen, aber legen die NS2 auf Eis.

Bin gespannt, wann durch diesen Konflikt der Benzinpreis über die 2,00€ marke geht. :/

Hoffen wir das Beste! 0:-)

Und schwupps das nächste Gefährliche Statement den Linken durch Gysi und Dagdelen.

Medvedev hat sich auch doch nicht wirklich erfreut auf Twitter zu NS2 gemeldet. So viel zu der Aussage, dass die Russen NS2 nicht benutzen, wenn sie politisch schwierige Sachen machen…