Video ist angeblich nicht aktuell.
Bitte mal vorher Quellen checken bevor man hier random links dropped.
Recht haste, sorry.
Das Bild wurde aber auch in den Tagesthemen gezeigt
der mensch ist doch total kaputt im kopf…
schade, dass auf grund der strafen viele angst haben zu demonstrieren. putin hat seinem land den untergang gebracht… es wird doch nie wieder irgendeiner im westen noch verträge schließen oder materielle gegenstände an russland liefern
und das ganze öl/gas an china zu verkaufen bringt auch auf dauer nix, wenn die genug haben.
ich bin echt gespannt wann es in russland zu katastrophe kommt bzw. wie das aussehen wird
kA was in russland passieren soll. Auf kurze Sicht wird sich dort ja nichts ändern. Ich stelle mir unseren best case momentan so vor dass der Widerstand in Russland so groß ist, dass Putin sein Amt niederlegen muss. Was das für Konsequenzen für ihn persönlich hat, kann ich mir nicht ausmalen. Ich erwarte ihn jedenfalls nicht mehr öffentlich zu sehen. Und dann kann man einfach hoffen dass die ultra Nationalisten Russlands nicht das Ruder übernehmen (was die aber wahrscheinlich tun werden) bzw. dass diese den Krieg nicht eskalieren lassen. Putin hat ja hinter und neben sich genug ex KGBler die min. genauso denken wie er oder noch schlimmer drauf sind. Ich denke mal dass die letztendlich schlau genug sind den Krieg zu beenden um ihre eigene Macht nicht aufzugeben. Aber ihre Machtpositionen werden die kaum verlassen. Und von Außen wird niemand in Russland innenpolitisch aufräumen. Und die russische Bevölkerung wird zum Großteil zufrieden sein dass wenigstens die direkte Bedrohung weg ist und versuchen ihr Leben weiter zu leben. Mit der Zeit werden wirtschaftliche Zweige nach Russland aber wieder aufgebaut, auch wenn sich innenpolitisch wahrscheinlich nichts zu besseren geändert hat. Das werden lange traurige Jahre in Russland.
Finde die Frage, wie man mit den russischen Flüchtlingen/Fahnenflüchtigen umgehen soll, ausgesprochen schwierig.
Auf der einen Seite kann man sagen, die sollen nach Hause gehen und ihren Scheißladen in den Griff bekommen. Die Gesichte im Allgemeinen und die Osteuropas im Besonderen ist voll von „huch, wie kam denn das jetzt so plötzlich?!“-Momenten. Nicht zuletzt die ehemaligen Sowjet-Staaten Ungarn, Polen, Tschechien, DDR usw.
Auf der anderen Seite kann man Leute, die auf eine gewisse Art politisch verfolgt werden, auch nicht in die Hände eines faschistischen Regimes und im Zweifel in den Tod zurück schicken.
Bei der Sache mit Touristen-Visa dagegen frag’ ich mich, was zum Teufel uns - also unsere Regierung(en) - davon abhält, da einen Strich zu ziehen?
Echt du findest man kann sagen, die sollen nach Hause gehen? Ich stelle mir gerade vor wie es wäre wenn ich in Russland leben würde. Ich kann mir nicht vorstellen dass ich den Mut hätte da auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren oder irgendwie bedeutend laut zu werden. Würde wohl eher das Land verlassen. Und wahrscheinlich eher spät als früh, wie so viele da es ja auch nochmal ein Ding ist sein zu Hause aufzugeben.
Die Polizei habe bei den Demonstrationen in ganz Russland bislang mehr als 1300 Menschen in mindestens 38 Städten festgenommen, berichtet die Bürgerrechtsorganisation OVD-Info . Tendenz steigend.
proteste in russland nehmen anscheinend zu.
OWD-Info berichtete, dass bei den Protesten Festgenommenen auf mehreren Polizeistationen in Moskau Einberufungsbescheide ausgehändigt wurden.
oh man.
Das ist so schlimm. Da werden jetzt zusätzlich zig Tausende Leute verheizt werden… Einfach ran an die Front. Brutal.
Da fand ich Ukraines „Männer dürfen das Land nicht verlassen“ schon ein wenig ekeliger.
Aber aber aber das sind doch die guten korrupten?
Die einen sollen die Heimat verteidigen und die anderen sollen einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg führen.
Ich sehe da schon einen gewaltigen Unterschied.
Warum soll man seine Heimat verteidigen? Außerdem wurden auch Flüchtlinge nicht durchgelassen, da von „Heimat“ zu sprechen…
Geht übrigens auch um den Sexismus.
Aber wollte jetzt auch keine Diskussion lostreten. Ich kann den dt. Medien irgendwie immer nur schlecht alles zu 100% glauben, genauso wie wenn 'n russischer Kollege seine Propaganda-News loslässt. Lese zwar alles, aber so die richtige Mitte habe ich an Nachrichten für mich noch nicht gefunden.
Hatte die Ukraine nicht teilweise Flyer verteilt, dass die Soldaten einfach kommen können, Waffen niederlegen und ukrainische Pässe kriegen können? Wenn nicht, habe ich es falsch im Kopf.
Aber wäre das nicht eine WinWin-Situation?
das hast du korrekt im kopf. einzige was ich nich einzuschätzen weiß, ob das auch so gemacht wird und ob die russen dem auch „vertrauen“
Hab auch den Link gefunden: Angebot der Ukraine: Keine Strafe und Geld für russische Soldaten? | tagesschau.de
Die Ukraine hat russischen Soldaten, die sich ergeben, Geld und Straffreiheit angeboten. Sie bekämen umgerechnet etwa je 40.000 Euro. Nach Angaben Kiews wurden bisher mindestens 200 Soldaten gefangen genommen.
Aber wie du schon sagst, natürlich muss sich die Ukraine auch daran halten und die Russen müssen dem vertrauen.
Ganz interessant anzuschauen. Gerade um mal zu erfahren, wie es wirklich um die russischen Soldaten steht.
Naja, die Konzepte sind schon unterschiedlich. Die Ukraine wird angegriffen und verkündet deshalb eine Generalmobilmachung für diesen Verteidigungsfall. Das kommt einem anachronistisch und vordemokratisch vor, aber in gewisser Weise ist das Preis, den man für eine Staatsanngehörigkeit: Der Staat kümmert sich im Alltag um Stabilität und Sicherheit, dafür musst du ihm im Notfall beistehen. Ohne diese Logik wären Staaten kaum haltbar, es braucht diese vordemokratischen Momente.
Bei Putin’s Mobilmachung dagegen geht es nicht um den Verteidigungsfall. Und, was jetzt besonders eklig ist, Demonstranten werden mit der Mobilmachung für ihre freie Meinungsäußerung bestraft, d.h. die Mobilmachung ist hier ein Werkzeug der Unterdrückung.
Was den Sexismus angeht: Ja, den kann man hier sehen. Anderseits hat es durchaus seine Logik, dass man sagt: Kinder sollen keine Waisen werden, und Ehemänner sollen etwas haben, wofür es sich zu kämpfen lohnt. Und der einfachste und unbürokratischste Weg dafür ist, die - statistisch betrachtet physisch unterlegenen - Frauen (und ggf. die Kinder) zuhause zu lassen.
Davon ab finde ich ganz spannend, wie man bei sowas die Ambivalenz patriarchaler Modelle ganz gut beobachten kann: Analog zur Mobilmachung im Verteidigungsfall gilt auch hier, dass der Mann im Alltag von einer patriachalen Gesellschaftsordnung profitiert. Aber wenn die Kacke am Dampfen ist, ist es seine Aufgabe, das Problem zu lösen: Geld zu verdienen, das Land zu verteidigen, whatever. Er ist der Bestimmer, er ist an versch. Stellen privilegiert, er trägt aber auch die Verantwortung. Das soll keine Rechtfertigung sein, ich will nur darauf hinweisen, dass dieser traditionelle Mechanismus durchaus eine ausgleichende Gerechtigkeit mitdenkt, die wir jetzt hier noch beobachten können.
Danke, dass Du es erklärst, aber wie ist Deine Meinung dazu? Weshalb das - aus der Vergangenheit so getrieben wird - ist mir schon klar.