Krieg in der Ukraine

Alle Ukrainenahen Flugzeuge der NATO haben wohl im Vorfeld der Ankündigung von Putin ihre Transponder ausgeschaltet. Interessantes aber wohl auch nicht unübliches Manöver.

Was bedeutet das? Also damit die unsichtbar sind oder wie?

noch ein post von reddit zum thema teilmobilmachung, den ich ganz interessant fand:

In the published presidential decree, the mobilization is called partial, but no parameters of this partiality - neither territorial nor categorical - are indicated. According to this text, anyone can be called upon, except for employees of the military-industrial complex, who have a delay for the period of work.

The fact that mobilization applies only to those in the reserve and having some especially needed specialties was said in the speech, but not in the decree.

In short, there is enough wiggle room in the written text that theoretically anyone can be mobilized.

Translation of the relevant part of the decree:

Decree on partial mobilization

In accordance with the federal laws of May 31, 1996 No. 61-FZ „On Defense“, of February 26, 1997 No. 31-FZ „On mobilization training and mobilization in the Russian Federation“ and of March 28, 1998 No. 53- Federal Law „On military duty and military service“ I decide:

• To announce partial mobilization in the Russian Federation from September 21, 2022.

• To carry out the call of citizens of the Russian Federation for military service for mobilization in the Armed Forces of the Russian Federation. Citizens of the Russian Federation called up for military service by mobilization have the status of military personnel serving in the Armed Forces of the Russian Federation under a contract.

• Establish that the level of pay for citizens of the Russian Federation called up for military service by mobilization into the Armed Forces of the Russian Federation corresponds to the level of pay for military personnel serving in the Armed Forces of the Russian Federation under a contract.

• Contracts for the passage of military service concluded by military personnel continue to be valid until the end of the period of partial mobilization, with the exception of cases of dismissal of military personnel from military service on the grounds established by this Decree.

• Establish during the period of partial mobilization the following grounds for the dismissal from military service of servicemen undergoing military service under a contract, as well as citizens of the Russian Federation called up for military service for mobilization in the Armed Forces of the Russian Federation:

a) by age - upon reaching the age limit for military service;

b) for health reasons - in connection with their recognition by the military medical commission as unfit for military service, with the exception of military personnel who have expressed a desire to continue military service in military positions that can be replaced by the specified military personnel;

c) in connection with the entry into force of a court verdict on the imposition of a sentence of imprisonment.

1. This Decree comes into force from the day of its official publication.

in kurz: die in seiner ansprache erwähnte teilmobilmachung ist auf dem papier eher eine generalmobilmachung.

Man kann bei ihnen nicht mehr bargeldlos bezahlen.

Ansonsten denke ich schon, das Putin erstmal nicht allzuviele Leute mobilisiert, einfach, weil er sich nicht ausstatten kann. Die Kriegsproduktion wird zwar hochgefahren, aber bis das zum Tragen kommt, wird sicherlich noch Zeit ins Land gehen.

Unsichtbar nicht, aber ihre Transponder senden halt nicht mehr ihre Position. Die kannst du sonst auf Seiten wie https://www.flightradar24.com/ verfolgen. Wenn sie ihre Transponder an haben, was aber keine Pflicht ist und viele werden sicher immer ohne fliegen.

Per Radar natürlich weiterhin sichtbar.

Allerdings gibt es da auch mittlerweile Posts, dass es nicht daran gelegen hat, dass die Flugzeuge ihre Transponder ausgeschaltet haben, sondern dass einfach kein Flugzeug unterwegs war. kA was stimmt.

2 Like

Alles klar, danke für die Erklärung…

11:47 Uhr - Ansturm auf One-Way-Flügen nach Teilmobilmachung

Nach der Ankündigung einer Teilmobilmachung in Russland wächst dort Internet-Daten zufolge rasant die Nachfrage nach One-Way-Flügen. Statistiken von Google Trends zeigen einen sprunghaften Anstieg der Suchanfragen nach Aviasales, der beliebtesten russischen Website für den Kauf von Flügen. Direktflüge von Moskau nach Istanbul und Eriwan in Armenien - beides Ziele, die Russen eine visumfreie Einreise ermöglichen - sind laut Aviasales heute ausverkauft. Einige Strecken mit Zwischenstopps, darunter die von Moskau nach Tiflis, waren ebenfalls nicht verfügbar. Die billigsten Flüge von der Hauptstadt nach Dubai kosteten mehr als 300.000 Rubel (umgerechnet knapp 5000 Euro) - etwa das Fünffache des durchschnittlichen russischen Monatslohns.

Ich würde sagen, sein Volk ist begeistert von dem Plan ihres Präsidenten und unterstützen diesen vollumfänglich.
Aber immerhin hat Onkel Wladimir ja noch den Einsatz von Atomwaffen zur Verteidigung seiner neuen Gebiete angekündigt

4 Like

Frage ist ob Putins Gefängnisse überhaupt die Aufnahmekapazitäten hätten, um jegliche Verweigerer zu inhaftieren. Und ob die Einziehung administrativ schnell umsetzbar ist. Sieht eher nach einem politische Schachzug aus, der in der Realität wieder nicht ordentlich klappen wird. Zumal man auch davon ausgehen kann, dass die Reservisten totales Kanonenfutter wären, sollte man noch einmal über die „annektierten“ Gebiete hinaus vorstoßen

Vlt hat Putins totalitäter Staat sich damit auch sein eigenes Grab geschaufelt

war ja klar, dass er irgendwann noch einen dick-move tätigt.

Ich habe noch die Befürchtung, dass die Annexion der Gebiete durch einige Staaten anerkannt wird und es dann bei einem Angriff auf diese Gebiete eine neue Eskalation gibt bzw. diese für Putin „und Freunde“ eine Legitimation wäre für den Einsatz härterer Waffen.

Naja, die Staaten, die sich da evtl. auf Russlands Seite stellen kann man wohl vernachlässigen.
China wird sich da nicht einmischen, denke ich.

China geht doch jetzt schon der Stift.

Hört sich nach einem abgestimmten Statement an um die russischen Gebiete anzuerkennen

1 Like

Das steht in meinen Augen gar nicht in erster Linie zur Diskussion. Offiziell wird China nicht militärisch eingreifen
Der Fokus liegt bei mir eher, dass dann härtere Waffen durch Russland eingesetzt werden könnten und es Staaten wie China legitimieren und nicht bestrafen.

China versucht sich natürlich als unabhängig und deeskalierend darzustellen. Aber das dient in meinen Augen dem eigenem Nutzen und hat wenig mit der ehrlichen Meinung Chinas zu tun. Da werden sie wohl etwas näher an Russland sein.

die neuen soldaten werden sicherlich motivierende stories von den veteranen erzählt bekommen :smiley:

ich hoffe nur, dass der bevorstehende kollaps der russischen armee nicht verzweifelte maßnahmen bedingt

Ist das Play von Putin jetzt zu hoffen, dass er 2014 nochmal durchziehen kann? Und was passiert, wenn der Westen keinen Rückzieher macht?

https://www.kelikamerat.info/kelikamerat/Kymenlaakso/Virolahti/tie-7/vt7_Vaalimaa_raja

Finnische Grenze :smiley:

1 Like

Zum Thema „Staaten auf der Seite von Russland“, wenn man sich mal anschaut, wer da vor wenigen Tagen dagegen gestimmt hat, dass Selenskyj vor der UN-Vollversammlung per Schalte reden darf, dann weiß man nicht, bei welchem ehemaligen US-Präsident man das Vokabular leihen soll: Axes of Evil oder Shithole Countries. Neben den Russen selbst waren das Belarus, Kuba, Eritrea, Nicaragua, Nordkorea und Syrien. Ende der vollständigen Liste.

1 Like

Noch ein Grund nicht auf diese KACK INSEL zu fliegen.

Hab mir mal Putins Rede gegeben. Bei all dem Wissen über Propaganda, Lügen und dem ganz normalen Wahnsinn hat es mich dann doch umgehauen was er da von sich gegeben hat.

Hier ein Transkript der Zeit
https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-09/russland-krieg-ukraine-teilmobilmachung-wladimir-putin-rede