Krieg in der Ukraine

Mit meinem Laien-Wissen und Stand heute würde ich behaupten wollen, dass man auch die Krim nicht aufgeben darf. Wenn überhaupt kann man Putin entgegenkommen, was Handel und Sanktionen etc angeht, aber man darf kein Land und auch keine freien Entscheidungen (z. B. wer welcher Allianz beitritt) aufgeben.

2 Like

denke, nicht NATO beitritt würden die sogar zustimmen, aber Krim wird ein heißes Thema. Andere Gebiete zurück an Ukraine muss Russland als „entgegenkommen“ mitgehen.
Wüsste aber nicht, warum der Westen seine Sanktionen lockern sollte gegen Russland. Hoffe, dass die bestehen bleiben. Gibt keinen Grund, wieder mit Russland zu handeln. Haben gezeigt, dass sie kein verlässlicher Partner sind und insbesondere Putin auf Verträge und Abmachungen scheißt.
Dazu ist dann die Frage, wer den Wiederaufbau bezahlt, da wird Russland sich sicher nicht beteiligen ;)

Konflikt würde dauerhaft nur beigelegt werden können, wenn Russland einen mäßigeren Regierungschef/Diktator hat. Dann könnte man sich auch langsam und sehr besonnen Russland öffnen, aber sehe ich in dem korrupten Land nicht.

Man kann nur hoffen, dass Putin stirbt oder gestürzt wird.

kommt auch drauf an wie weit die offensive geht, z.b. wenn man den eingenommen landcorridor zu krim zurückerobert oder jedenfalls unterbricht, sieht das für die krim dunkel aus, aber das wäre so ziemlich das schlimmste was den russen passieren könnte…

achso, natürlich gibt es noch die verbindung über kertsch aber das können sie denoch nicht so einfach dem eigenen volk verkaufen

aber gut step by step, immerhin ist charkiw bis zur grenze im norden erstmal save, die russen haben sich ja dort scheinbar hinter die grenze zurückgezogen

wenn das so weiter geht, können die Russen froh sein, wenn sie freies Geleit von der Krim bekommen. verhandelt wird da mit Sicherheit nichts. kannst ja nicht fortlaufend mit „Crimea is Ukraine“ rumtönen und dann die Halbinsel doch aufgeben

#moscow geht gut ab auf twitter. mal sehen was so dran ist.
angeblich moskau teilweise durch militär abgesperrt und parlamentsmitglieder als auch hochrangige militärs sollen sich angeblich gegen putin stellen.

Da würde ich erstmal nichts drauf geben. Putin sitzt bestimmt noch fest im sattel. Aber wäre zu schön, wenn es so wäre.

naja das der zugang zum regierungsviertel teilweise mit müllwagen blockiert wurde hat man ja heute mittag schon ab und zu gesehen

`

:rotating_light: Centre of
#Moscow
is closed right now. pic.twitter.com/kn7d9LBUmU

Breaking News 24/7 (@Worldsource24) September
10, 2022

`

Man beachte das Datum. Seit gut 24 Stunden gibt es da keine großartigen Neuigkeiten. Kann mir natürlich vorstellen, dass es da Leute gab die das gefordert haben, aber scheinbar ist ja bislang nichts passiert.

Bald Panzer auf dem Roten Platz <3

Meinste?

Russen gehen aktuell wohl verstärkt auf die Versorgungsinfrastruktur. Hauptsache möglichst viel Schaden hinterlassen

Quelle: Nach russischem Teilabzug: Umfassende Stromausfälle in Ostukraine | tagesschau.de

und dann? kommt eben der nächste Idiot… stehen doch schon genügend Schlange

1 Like

Find ich ganz interessant.

Leichtes Offtopic, vielleicht kann mir jemand helfen:

Bin Lehrer an einer beruflichen Schule. Unsere Schule hat dieses Jahr eine Klasse für ukrainische Flüchtlinge eröffnet, welche unter anderem ich unterrichten werde. Unterrichte dort aber kein Deutsch, sonder „Lebensweltkompetenz“. Bedeutet, dass ich ihnen beibringen muss, wie man in DE klar kommt. Kultur, Schulwesen, wie geht man einkaufen, etc. Das ganze habe ich natürlich erst vor kurzem erfahren :)

Nun hab ich aber mal so garkeinen Peil von der ukrainischen Kultur / Sprache / dem Schulwesen. Hab natürlich etwas versucht mich einzulesen, aber ich denke Infos aus erster Hand, wären besser.

Nun zu meinem Anliegen. Gibt es hier zufällig jemanden im Thread der:

a.) Ukrainisch spricht
b.) In der Ukraine in der Schule war / Verwandte oder Bekannte hat, die dort die Schule besucht haben.
c.) Bereit ist mir ein paar Fragen zu beantworten

Gerade in den ersten Stunden können die Jungs und Mädels (zw. 16-18 Jahre) noch keinen Brocken deutsch. Inwieweit Englisch an östlichen ukrainischen Schulen gelehrt wird, erschließt sich aus meinen Online-Quellen nicht wirklich. Daher wäre es ganz praktisch, wenn jemand kurz auf meine stümperhaften Übersetzungen mittels deepl draufschauen könnte und bereit wäre, mir die eine oder andere Frage zu beantworten.

Danke!

1 Like

@EventHorizon Hat afaik Verbindungen in die Ukraine. Vielleicht kann er dir dabei helfen.

Und @Jose_Mourinho auch, oder?

Der war allerdings seit 3 Monaten nicht mehr online. Glaube da steht er auf verlorenem Posten.

Was einem bissel Sorge machen kann. Wollte der nicht sogar an die ukrainische Front? D:

1 Like

Macht es da nicht mehr Sinn, wenn du dich mal örtlich umhörst? Da gibt es doch bestimmt mehr Flüchtlinge und sicher auch welche, die englisch oder gar deutsch sprechen und dir helfen würden. Einfach mal bei der Gemeinde/Stadt anfragen.

1 Like