Krieg in der Ukraine

Ich werde im Laufe der Woche auch noch viel Material von Kollegen bekommen und mit entsprechenden Leuten in Kontakt treten. Mir gehts wirklich spezifisch um diese Woche. Da ich morgen dort bereits die erste Stunde halte (und erst gestern darüber informiert wurde), drückt allerdings die Zeit etwas. Mir geht’s eher darum das Ukrainisch auf dem entworfenen Steckbrief zu überprüfen und mir ein paar generelle Fragen zu beantworten, bevor ich da morgen total unvorbereitet reingehe.

Zur Not gibt’s Völkerverständigung durch Essen und ich bring Bretzeln mit. Da kann man nicht so viel falsch machen und ich bring ihnen direkt ein Stück Kultur näher :D

vergiss das weißbier nicht - bestenfalls richtiges bier

2 Like

Habe dazu gerade auch was gelesen.

Contrary to popular perception, Germany has delivered significant amounts of arms and equipment to Ukraine to aid the country in its fight against the Russian military. In fact, the volume of arms deliveries by Berlin exceeds that of every other country safe for the United States and the United Kingdom.

Gab auch noch einen Kommentar bei Twitter dazu:

Worth pointing out that Ukrainian commanders have singled out the Gepard as one of the most crucial elements of their forces in the Kharkiv counteroffensive, keeping the Russian airforce at bay. Germany’s support to Ukraine has been significant.

1 Like

Russen regen sich ja auch bereits auf, dass Deutschland mit den Waffenlieferungen eine rote Linie überschritten hat.

Kommen die SuS aus einer Region? Wie gut kennt sich die Gruppe? Wo sind sie untergekommen? Dreh den Spieß in der ersten Stunde doch einfach rum und lass sie von ihrer Kultur, ihrer Geschichte erzählen? Und, falls Englisch nicht so bekannt ist, können sich die SuS untereinander und gegenseitig auf den neuesten Stand bringen (sowie dir in der Folge, wenn die Kompetenzen offensichtlich werden, davon berichten; auf dieser Basis ließe sich dann auch eine Unterrichtsreihe organisieren). In der ersten Phase wird es eh noch ums Kennenlernen/Widerstände und Ängste abbauen gehen. Lass sich die Gruppe erstmal finden.
Viel Spaß und gutes Gelingen.

1 Like

Leider hab ich dazu keine Infos. Mein Abteilungsleiter konnte mir lediglich das Alter und die Anzahl mitteilen. Ich hab keine Kenntnisse über Herkunft, Sprachkenntnisse oder mögliche Traumata. Alles weitere erfahre ich dann morgen wenn ich in der Klasse stehe.

Das war genau auch mein Plan. Sollte ich allerdings merken, dass auf Grund der Sprachbarriere oder sonstigen Gründen sich nichts tut, dann kann ich noch immer meinen Backup-Plan mit dem Steckbrief in 3 Sprachen auspacken.
Die Idee, dass die SuS sich aber erstmal gegenseitig auf ukranisch kennenlernen, ist aber eigentlich ganz gut. Da hatte ich nicht dran gedacht. Danke dir.

1 Like

Ok xd

naja was soll er sonst sagen ^^ wenn putin weg ist geht er gleich hinterher

Bemerkenswert, vlt tut sich die nächsten Wochen was. Vermutlich lässt Putin aber hart durchgreifen

Man kann es nur in der Art zynisch kommentieren, dass wohl in den folgenden Tagen ein paar Fenster dummerweise offen stehen werden

Oder instant in den Gulag.

oder das ein oder andere auto auf grund eines motorschadens o.ä. feuer fängt

edit: sorry =/

Eventuell läuft auch die spirituelle Reinigung beim Schamanen des Vertrauens wieder schief

Es reicht dann auch damit.

Um mal daran anzuschließen:

Nächster russischer Topfunktionär gestorben

20.29 Uhr: Russland und die plötzlichen Tode seiner Topfunktionäre. Anfang September reihte sich mit dem Lukoil-Chef Rawil Maganow ein weiterer einflussreicher Unternehmer in diese Liste ein. Und die Serie scheint kein Ende zu nehmen: Wie russische Medien berichten, starb der 39 Jahre alte Topfunktionär Iwan Peschorin, nachdem er am 10. September vor Wladiwostok von seiner fahrenden Privatjacht in den Pazifik gestürzt sein soll. Wie am Montag bekannt gegeben wurde, wurde seine Leiche angespült. Peschorin war Luftfahrtdirektor der Russischen Gesellschaft für die Entwicklung des Fernen Ostens und der Arktis (KRDV), eines der priorisierten Projekte unter Wladimir Putin. Der Kremlchef sieht die Arktis nicht nur wegen seiner Rohstoffe als wichtig an, sondern auch bezüglich militärischen Engagements in der Region.

Noch in der vergangenen Woche sprach Peschorin auf einem Wirtschaftsforum in Wladiwostok, auf dem auch Putin auftrat , um eine Grundsatzrede über den Ukrainekrieg und den Westen zu halten

Spiegel Liveticker zur Ukraine

Und genau deswegen habe ich keine Yacht

7 Like

Dachte wohl, die paar Meter über’m Wasser kann er sich schon ans offene Fenster stellen. Hätt’ er mal sein Seepferdchen gemacht.

Selenski in Isjum

Kontext?

Edit: