Krieg in der Ukraine

das genaue Interview kann ich nicht mehr finden (vmtl typisches Spiegel.de hinter ner Paywall oder so), aber solche Artikel findet man immer öfter:

oder auch:

Russischer Soldat über Ukraine-Krieg: »Wofür tun wir das, wer braucht das?« - DER SPIEGEL (leider paywall mittlerweile)

Übermorgen (24.08.) ist übrigens der Unabhängigkeitstag in der Ukraine. Die Befürchtungen sind recht groß, dass Russland irgendetwas Dummes für diesen Tag geplant hat. Ich hoffe dem wird nicht so sein, würde mich aber eher überraschen :(

War nicht das letzte mal, als auch so etwas anstand (russischer Nationalfeiertag?) die gleiche Befürchtung und es ist nichts passiert?

Ich hoffe mal nicht, dass es da schwere Angriffe geben wird. Die Meinung von Experten ist da anscheinend auch gespalten.

Das stimmt. Man hatte am 9. Mai (RU Feiertag, weil Jahrestag vom Sieg über Nazi Deutschland) befürchtet Putin würde eine Mobilmachung ankündigen. Kam offensichtlich nicht so. Wobei es natürlich schon längst „verdeckt“ geschieht.

Ist ja nix neues, was da so an Nonsense aus Russland rausposaunt wird, aber das ist echt schon wieder der Gipfel:

Moskau: Offensive in der Ukraine verläuft absichtlich langsamer
10.01 Uhr: Die Verlangsamung der russischen Offensive in der Ukraine ist Verteidigungsminister Sergej Schoigu zufolge Absicht. »Es wird alles getan, um Opfer unter den Zivilisten zu vermeiden«, sagte Schoigu bei einem Treffen von Verteidigungsministern der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit in Usbekistan. »Natürlich verlangsamt das die Geschwindigkeit der Offensive, aber wir machen das mit Absicht.«

Russland hat mittlerweile schon 1.5 Mio Ukrainer:innen verschleppt

Ich bin gespannt, ob dieses mal mehr hinter dieser Ankündigung steckt… hoffe es wirklich sehr

SPANNEND !

Normalerweise würde man ja sagen „was ein absoluter Bullshit. so einen Scheiß kann man unmöglich posten, weil’s unmöglich wahr sein kann“, aber… naja… russische Medien 2022 :smiley:

1 Like

Physik in Russland war sowieso schon immer bisschen anders, muss man wissen:

1 Like

ok scheinbar tut sich etwas. die russen ziehen sich aus der region charkiw zurück wegen der ukrain. offensive. laut zdf

1 Like

Joar, dass Blyat hat sich gewendet höhö

geht alles schneller als man dachte, die russen sind so lost scheinbar…

Die Meldungen überschlagen sich gerade.
Angeblich hat man jetzt auch den Flughafen von Donesk zurückerobert.

Schon crazy was da aktuell abgeht.

ziemlich nice, hätte nicht gedacht, dass die Offensive so schnell so erfolgreich ist.

die moral und organisation bei den russen scheint am ende zu sein. bin gespannt wie russland darauf reagiert. etwas hoffnung auf baldigen frieden hab ich schon

1 Like

Ich hoffe, dass der Westen weiter Nachschub liefert. Der Krieg ist noch nicht vorbei, und ich wäre überrascht, wenn diese Schlacht schon die entscheidende wäre.

5 Like

Schnell ist da noch gar nichts entschieden.
Putin hat noch mehr als genug Möglichkeiten die er nutzen kann. Wäre spannend ob das Thema Generalmobilmachung mittlerweile auf dem Tisch ist.

Ist die Frage ob Sie Ihm viel bringt ohne Ausrüstung oder welche im miserablen Zustand. Plus wenn Sie noch mehr Leute einziehen müssen diese auch noch trainiert werden. Er hat sicher mehr Möglichkeiten aber auch nicht sonderlich gute.

habe mir das video gerade angesehen, wenn das soweit stimmt, ist es natürlich extrem big, fast das komplette gebiet bis zum fluss eingenommen haben. die linie wird natürlich viel leichter zu halten. dazu extrem viel equipment munition/fahrzeuge gewonnen.

ziemlich stark von der ukraine. frage mich aber, wie schlecht die russischen defensiv linien war. anscheinend ja aber militärisches versagen in der strategie der russen