Krieg in der Ukraine

Darum besetzt Russland jetzt auch erstmal Mali :D

Sind ja schon länger da. Und die Regierung will das ja scheinbar auch.

What?
Warum will die Bundesregierung das?

Die Regierung in Mali

Find ihn hier ganz gut:

Er macht fast täglich ein Video und zeigt auf der military map die letzten Veränderungen und berichtet über sonstige Geschehnisse. Auf der military Map (hier: DeepStateMAP | Мапа війни в Україні) kann man auch selbst mal ganz gut schauen, wie sich das ganze entwickelt (hat).
Als Ukrainer spricht er halt aus pro ukrainischer Sicht, nichtsdestotrotz zeigt er aber auch recht nüchtern Russlands Fortschritte, sofern es welche gibt.

1 Like

Ganz interessant.

Kurzfassung

Here is the Forbes list of 200 richest Russians. Only 46 of them are under EU, US or UK sanctions.

3 Like
2 Like

Alleine schon die Tatsache, dass man ohne konkrete Infos und mit mieser Ausrüstung in einen riesigen Einsatz im Ausland zieht, muss Brrainfuck pur für einen Soldaten sein. Selbst für den letzten Bauern mit -100IQ. Dann zu erfahren und zu sehen, dass man den Nachbarn überfällt, desolat agiert und versorgt wird… Verrückt, dass da nicht mehr desertieren

ein russe desertiert nicht

Bemerkenswert, dass Ukraine jetzt an A-10-Simulatoren trainieren dürfen. Die US Air Force wollte/will die Maschinen (in Dienst gestellt in den 70ern, Produktionsende 1984) außer Dienst stellen, aber die Politik erlaubt es nicht. War kürzlich Thema in einem Gespräch dieses Ex-Topcat-Piloten und dem britischen Militäranalysten, den ich hier im Thread mal verlinkt habe. D. h. die Luftwaffe hat Erdkampfflugzeuge rumstehen, die sie los werden will, bisher nicht loswerden konnte und trainiert nun Ukrainer daran.

Ein Ex-Militär auf CNN, der heute irgendwie in beratender Funktion für die ukrainische Armee tätig ist, sagte vorgestern allerdings, er hätte es lieber, die Piloten (die zurzeit ohnehin zu wenig Flugzeuge haben und daher entbehrlich sind) würden statt A-10 auf F-15 und F-16 trainieren, denn zu deren Lieferung stünde ‚bald‘ eine Entscheidung an.

/e: hab mir grad mal den Simulator angeschaut. Naaaaaja. Also sieht mir jetzt nicht aus, als würden die irgendwo in einer Air Force Base in Nevada üben.

Wie, auf einmal liefert ein NATO-Land doch Flugzeuge? Ich dachte, das wollte man vermeiden, um eine Eskalation zu verhindern.

Naja, bisher wird ja nur am Simulator trainiert. Surs, die darüber als erste berichtet hat, ist’s Time Magazine

… für Flugzeuge, die in den USA rumstehen.

Ja, aber trainieren können die ja erst mal für alles mögliche. Ob man das Zeug dann bekommt ist ja immer noch eine andere Frage. Zumal, so wie mir dieses Training aussieht, sind die nicht übern Teich geflogen im in den USA zu üben. Wirkt eher wie Flugsimulator XY :x da hat’s Time Magazine die Sache wohl etwas zu hoch gehängt

Wollte nur sagen: Spannender als die Nachricht, welches Modell genau wie gut trainiert wird, ist eigentlich, warum (und inwieweit) Flugzeuge wieder ein Thema sind. Aber kann natürlich sein, dass das effektiv eher Beschäftigungstherapie für ukrainische Piloten ist und jetzt nicht wirklich eine Abkehr der „Keine Flugzeuge aus NATO-Staaten“-Doktrin.

ehrlicherweise wird es die amis wohl wenig jucken, ob der konflikt auf dem europäischen kontinent eskaliert. wenn man russland mit den flugzeugen eins reinwürgen kann, wird man es vermutlich tun. die russen koten ja auch auf sämtliche abkommen, sofern es ihnen in den kram passt.

Es geht um die Vermeidung einer direkten Konfrontation zwischen NATO und RU, und Flugzeugüberführungen scheinen da schon immer schwieriges Terrain zu sein. Deswegen haben sich die Amis auch schon in nicht nur in der jüngsten Vergangenheit geziert.

Dieser terroristische Untergrund war mir neu.

Hab da neulich auch erst ein Interview von einem Kriegsgegner in Russland gelesen, der meinte etwas ähnliches, dass durch die harten Zerschlagung der anfänglichen Anti-Kriegs Proteste sich gerade etwas im Untergrund bildet.

1 Like

Könntest du das Interview verlinken, hätte da Interesse dran