Krieg in der Ukraine

Das ist in den ukrainischen Kanälen ein großes Thema, in den deutschen Medien wird (bislang) kaum dazu berichtet.

Als persönlich Betroffener von der Situation finde ich es schwer erträglich, dass die Russen noch das Privileg haben nach Europa einreisen zu können. Ich könnte kotzen, wenn ich Samstags in der Stadt bin und eine Gruppe Russen bei der Städtetour sehe, während meine Tochter ihre Großeltern nicht besuchen kann…

Und nein, ich finde es nicht unfair gegenüber den Russen, die ja angeblich nichts damit zu tun haben. Sie haben diese Entwicklung diese letzten 20 Jahre zugelassen und wenn sie nichts dagegen unternehmen möchten, dann könnnen sie halt nur isoliert (und ein neues Nordkorea) werden :(

2 Like

Was 1 Schwachsinn. Kollektivstrafen schon immer eine schlechte Idee gewesen.

es gibt ja auch russen, die nicht nur so zum spaß durch die gegend reisen. ich finde es eine populistische forderung ohne viel sinn.

Fandest du auch jeder Deutsche war ein Nazi? Kollektivstrafe gegen alle wäre also okay gewesen? Und woher weißt du, dass kein Russe etwas dagegen unternehmen möchte?

Hi

Nun stellst du dich natürlich bewusst blöd, aber ich versuche trotzdem mal sachlich zu antworten:
Natürlich nicht. Nichtsdestotrotz war doch jeder in der Verantwortung.
Ich finde, dass das der grosse Unterschied zwischen dem Westen und Russland/China/etc. ist. Wir fühlen uns verantwortlich für das Handeln unserer Regierung, die Russen (in der Mehrheit) leider nicht.

Ist okay, dass du provokant fragst, ich provoziere in gewisser Weise ja selbst, auch wenn das was ich schreibe mein voller Ernst ist.
Ich habe in den letzten Monaten so viel Unsinn von Russen gesehen und gehört. Beispielsweise abgehört Telefonate von Soldaten mit ihren Familienangehörigen/Freunden. Soldat sagt zu seiner Mutter, dass die Ukrainer nicht tot zu bekommen sind, obwohl sie die Ukrainer schon mit Phosphor beschmeissen. Mutter antwortet, dass die Ukrainer Kakerlaken seien.
Erst gestern ist ein Video von einer Russin publik geworden, die in Österreich zwei Ukrainerin auf der Strasse anspricht mit „Hey, wem gehört Cherson?“. wtf, wie behindert kann man denn sein?

Natürlich gibt es Russen, die das Ganze nicht gut heissen. Aber wie könnte man sie denn, wenn überhaupt, dazu bewegen, etwas dagegen zu tun? Es geht nur über Sanktionen, die sie alle betrifft. Ich mein, wo ist jetzt das Problem ihnen die Einreise nach Europa zu verbieten, verglichen mit den anderen Sanktionen, die wir verhängt haben? So viele Dinge in Russland sind teurer geworden. Ist das dann aus deiner Sicht nicht auch unfair, dass es für alle Russen teurer geworden ist?

1 Like

Vor Monaten habe ich hier mal einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben. Da war meine Oma gerade aus Mariupol raus. Da hatte ich mich noch gewundert und nicht getraut zu fragen warum denn da keine große Abneigung gegen die Russen ist. Stattdessen waren die alle mega pissed auf das Ukrainische Militär. In Mariupol ganz besonders auf die Leute vom Azov Regiment, denen damals schon genau das vorgeworfen wurde was in diesem Bericht steht :/

In Zeiten von Krieg und Elend noch so zu Trollen ist irgendwie auch… mutig. Oder befremdlich.

nimmts mit humor

Du meinst die Russen, die auf der Krim Urlaub machen? :face_with_raised_eyebrow:

auf meinem lieblings haxball server werden nu alle russen instant gebanned
durch seine eigene ip bekommt man eine nationalflagge :(

haxball <3 zwar komplett offtopic, aber gibt es noch ne aktive community? :D

dass ich gut finde, dass die Russen dort gebannt werden, muss ich wohl kaum erwähnen :> vermutlich arbeiten sie schon an ihrem hacksball

Schreibt euch eine PN zu dem Thema.

Sehr interessant, wie offen da zugegeben wird, wie desaströs die russische Armee darsteht. Klingt ja eher nur nach einer Frage der Zeit, bis Russland militärisch einbricht, auch wenn mans vmtl. mit Vorsicht betrachten sollte

war schön dich gekannt zu haben ruslan

die marschieren jetzt sicher bei ihm und der redaktion ein, durchsuchen alles, verhaften ihn wegen landesverrats und setzen ihn unter druck.
straußgesicht

der link ist schon tot…

Fällt demnächst aus einem Fenster.

Ich wäre vorsichtig mit der Hoffnung, dass Russland irgendwann komplett einbricht.
Ist ja nicht so als ob die Ukraine mit Militärausrüstung aus dem Westen überhäuft würde. Die gibt es aktuell halt nur in sehr begrenzter Anzahl.

Die Frage wird sein, wer jetzt wie schnell und wie konsequent seine Wirtschaft auf Kriegswirtschaft umstellt. Und da sehe ich die Priorisierung bei den Russen doch eher als bei uns im Westen, wo jetzt schon gestöhnt wird was uns das alles kostet…

Gibt’s eigentlich 'ne gute Zusammenfassung, wie der aktuelle Stand ist?