Krieg in der Ukraine

Weiß nicht ob du nicht lesen kannst, aber spreche ja vom Umland der Natostaaten

Naja es geht ja auch um die eigene Sicherheit an den Außengrenzen der Nato und zudem war die Ukraine in den Aufnahmeprozess im Zuge der Osterweiterung involviert (Übrigens anfangs mit Wohlwollen Putins) Die Nato möchte als politisch-milltärisches Bündnis außerdem auch für weltweite Stabilität sorgen. Man tritt als demokratische Wertegemeinschaft auf.

Finde da kann bei den zahlreichen Provokationen der letzten Jahre (u.a Agentenangriffe in Natostaaten, verbale Angriffe, militärische Dauerprovokationen an jeglichen Grenzen der Nato etc) auch mal mehr passieren, als nur Sanktionen + verbale Aufforderungen. Die Nato wird doch gar nicht mehr ernstgenommen. Putin rechtfertigt seine Handlungen außerdem mit der Bedrohung durch die Ausweitung der Nato, richtet seinen Einmarsch klar gegen die Nato aus und führt die Mitgliedsstaaten seit Jahren vor bzw. provoziert diese.

Man könnte z.B mal einfach ebenfalls „Friedenstruppen“ in die befreundete Ukraine schicken und nicht so berechenbar rational handeln. Ist ja schön, wenn man der Ukraine verbal seine Unterstützung zusichert und Waffen liefert + Sanktionen fährt. Aber das interessiert Russland nicht und zeugt auch nur davon, dass man die Nato nicht erstnehmen kann. Konfrontation und Kräfte spielen lassen ist nicht so das Ding der Nato, wir schauen dann lieber zu wie Staaten und Demokratie mit Füßen getreten werden und tadeln den Bösewicht

Es ist nicht die Aufgabe der NATO, ihr Umland gegen Angriffe zu verteidigen.

was der nato ja „egal“ sein kann. um es überspitzt zu sagen.

Sowohl beim Kosovo als auch bei der Tschechoslowakei hinkt der Vergleich natürlich deutlich. Allerdings ist ein Vergleich des Nazi-Vorgehens imho ein wenig daneben. Das steckte damals noch viel mehr hinter. Jetzt aktuell kann man nur mutmaßen was noch kommt.
Der Vergleich mit dem Kosov hinkt natürlich auch irgendwo, da es jetzt keine „spinnefeinden“ Bevölkerungsgruppen gibt, welche sich gegenseitig ermorden, aber es geht um eine Region, welche sich abspalten möchte. Gründe sind divers.

Insgesamt ist beides imho falsch, aber dann passt halt eher der Kosovo-Vergleich.

geht ihm glaub um das: Putins Logik und Gysis Argumente: Was das Kosovo mit der Krim zu tun hat - n-tv.de

In die Richtung geht es, ja.

EDIT: Bevor wieder Linken-Bashing folgt, möchte ich hierdrauf hinweisen: https://twitter.com/Janine_Wissler/status/1495912570095640578

Nicht alle sind auf einem Ohr blind bzw. taub.

wiegesagt, der nato sind da aber die hände gebunden, da die unkraine kein mitgliedstaat ist.

und friedenstruppen werden meines wissens nach im normalfall erst nach einem externen oder internen gewaltsamen konflikt in die jeweilige region geschickt und nicht zur prävention.

viel spannender ist, was andere länder jetzt machen. z.b. finnland und schweden, beide keine nato-mitglieder, aber partner. der einmarsch von putin könnte jetzt der letzte tropfen gewesen sein, der schweden und finnland aus ihrer militärischen „neutralität“ in die nato treibt. beide länder liebäugeln ja immer mal wieder mit dem beitritt.

china ist auch eine komplette black-box.

was eine scheiße insgesamt. aber irgendwie war es ja klar, dass putin heute zuschlägt. er ist ja bekannt für seinen zahlenfetisch.

Wieso ist China eine Blackbox? Sie werden sich genau angucken wie der Westen reagiert. Wenn der Westen nur mit Sanktionen reagiert, wird wird man wissen: „Ah ok, Sanktionen.“ Der Westen kann auf Russland verzichten, aber nicht auf China im Handel.

China ist Partner Russlands, verfolgt im Moment das Ziel Taiwan einzunehmen, worauf auch der Fokus der USA eigentlich liegt. Und natürlich werden sie bei Sanktionen Russland unterstützen. Wünschen sich die Russen wohl auch nicht, dass sie am Ende doch nur Juniorpartner einer anderen Großmacht sein werden. Und der USA passt es wohl auch nicht sich jetzt wieder um Europa kümmern zu müssen, wo doch der China-Taiwan-Konflikt bevorsteht.

Oder was genau meinst du mit Blackbox? Genauso bei Putin wusste es niemand, obwohl er schon 2008(?) gesagt hat bei der Ukraine wird nach Natoosterweiterung eine rote Linie gezogen und hatte bei Georgien genau die selbe Methode angewandt um einen NATO-Beitritt zu verhindern.

Ist halt der Punkt wie man es sieht, der Artikel von @STHLM zeigt es zwar ganz gut, allerdings sehe ich diese Argumentation eher nicht so. Wenn man sich anschaut möchte Putin ja eigentlich wieder ein großrussisches Reich aufbauen, wie man seiner Rede gestern entnehmen konnte und da passt dann wieder sehr stark der Vergleich mit Hitler, der damit auch ein großes deutsches Reich ausrufen wollte. Da spielt die Sicherheit der Separatisten eher letztendlich eine untergeordnete Rolle.

Es gibt ja noch mehr Parallelen. Putin hat zwar kein Buch, aber einen Essay geschrieben, wo er genau gesagt hat, was er vor hat bzw. wie die Welt für ihn aussieht.
Dass es, wie hier in Thread, einige gibt, die davon faseln, die USA hätte das alles provoziert - geschenkt.
Aber dass Putin alle überrascht hat mit etwas, was er vor einem Jahr schriftlich angekündigt hat, erstaunt schon etwas.

Also ist China darauf aus, Regionen zu unterstützen, die für ihre Unabhängigkeit kämpfen? Macht Sinn, wo sie doch auch für ein unabhängiges Hongkong kämpfen…

Blackbox ist in dem Kontext schon der geeignete Begriff, so sicher, wie Du es darstellst, sehe ich nicht, dass China sich klar Pro Russia positioniert bzw. „aktiv“/„passiv“ eingreift.

Dann hast du aber nicht die Nachrichten eingeschaltet. China hat sich klar Pro Russland positioniert. Dazu gab es ja vor der Eröffnungsfeier das Meeting von Putin und Xi Xingping.

Und wie Lego schreibt, man wird sich ganz genau anschauen wie der Westen reagiert, weil man dann weiß wie aggressiv man beim Indo-Pazifik und bezüglich Taiwan vorgehen kann. Wenn allerdings der Westen aggressiv auftritt könnte das auch China verschrecken.

Hab gestern einen Kommentar von einem Korrespondenten gehört der aktuell in China ist. Der meinte, dass sie es gut finden das Russland da Welle macht. Allerdings finden sie einen Einmarsch und eine Destabilisierung Europas nicht gut, da Europa der wichtigste Handelspartner ist.

Unterschwellig hat China das damit ausgedrückt, dass sie die Grenzen der Ukraine als ganzes anerkennen.

Ein doch sehr schwacher Auftritt der EU, wenn man liest dass Johnson starke Sanktionen umsetzt und die EU doch sehr Schwach ist mit den ersten Sanktionen…

Könnte mir vorstellen, dass wir als Deutschen da wieder erst mal gebremst haben.

Hast Du einen Link, wo es ein offizielles Statement gibt aus China nach gestern Abend? Wo man Tendenzen erkennen könnte?

Lese nur von „Hoffnungen“ seitens Russlands usw., alles weitere spricht eher gegen Russland, was die letzten Tage rausposaunt wurde, zumindest bzgl. Ukraine

Zusätzlich gab es da klare Statements von den Korrespondenten aus China, wo man klar erkennen konnte wie China das Ganze beobachtet. Dazu gab es diesen Beitrag vom ZDF gestern.

Deshalb extra zeitlich eingegrenzt.

Was sie Anfang Februar erzählt haben, ist mir auch klar

Glaube der Beitrag des ZDF von letzte Nacht stellt die Position von China gut da. Weil man diesbezüglich sicher mit einer ähnlichen Strategie dann eventuell Taiwan für sich einnehmen möchte.

Es gab auch weiter News zu den Sanktionen der EU:

Wirkt natürlich weiterhin Schwach, wenn man es mit den Sanktionen der Engländer vergleicht.

1 Like

Also Teile der Rede gestern, die ich natürlich nur mit deutscher Simultanübersetzung gehört habe, klangen schon ziemlich nach „wir holen die Ukraine heim ins Reich“

//
Ich find’s absolut unfassbar, wie da einer aus wasweißichfürgründen ohne Not einen Krieg vom Zaun bricht. Ich versteh’s einfach überhaupt nicht. Der ist doch - dachte ich bisher - nicht dumm oder meint irgendwie er müsse das tun weil Gottundso, also hat er eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufgemacht. Was zum Teufel steht da als Nutzen den (unkalkulierbaren) Kosten gegenüber?

Um mal ein wenig zynisch zu sein:
Weil jetzt alle ausrasten und Panik schieben. Kann mir eigentlich wer verraten, was jetzt/heute in der Ukraine anders ist als vor ner Woche? Also außer das jetzt „offiziell“ russisches Militär in den Separistengebieten rumrennen?
Weil gefühlt: Nix! Jaja, Anerkennung blabla. Wirkliche Auswirkungen „in der wirklichen Welt“ hat das jetzt eigentlich nur politischer Natur. Aber so „im Feld“ seh ich nix. Ukraine hat per se die Gebiete nicht unter Kontrolle gehabt und jetzt auch nicht. Ob da hinter der „Grenze“ statt Rebellen jetzt Russische Soldaten stehen … das ist vielleicht tatsächlich schon de-eskalierend, falls die Ukrainischen Truppen jetzt etwas zurückhaltender agieren - was vermutlich die Idee von Putin ist.