Krieg in der Ukraine

Putin hat doch klar gemacht, was er will…

ist prinzipiell richtig. lässt sich aber auch nur sehr limitiert beurteilen von außen. man wird es abwarten müssen. und ja putin hat sich recht klar geäußert, dass es eben nicht nur um die östlichen gebiete geht.
das beispiel afghanistan kann man aber auch andersherum betrachten (ich meine 1979-89): trotz massiver militärischer übermacht haben die russen dort nichts geholt.

Hab nur den Spiegel Ticker gelesen und nicht das ganze Transcript.
Das er die ganze Ukraine will ging daraus nicht hervor. Eher das Gegenteil mit den Volksrepubliken als Marionettenstaaten.

Kann man sich eine Einverleibung der Ukraine überhaupt leisten?

Irgendwie sitzt man nach der ganzen Coronascheiße konstaniert an der Seitenlinie, schaut verwundert zu und hofft nur, dass hier nicht die Kacke anfängt zu dampfen. Kann es nicht einfach mal besser werden -.-

bist schon ein kleiner Putin-Fanboi oder?
ist teilweise wirklich strange, was du in welchen Kontexten wiedergibst.

Ist im Prinzip aber auch vollkommen egal, ob er „nur Ostgebiete“ oder das ganze Land will.

In einer idealen Welt zeigt die EU jetzt richtig Eier. Putin-Russland annektiert de facto weitere Teile der Ukraine? Okay, die EU stellt der Ukraine eine EU-Mitgliedschaft in realistische Aussicht.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat den Osten der Ukraine in einer TV-Ansprache als historisch russisches Gebiet bezeichnet. Die Ukraine sei ein integraler Bestandteil der eigenen Geschichte, erklärte Putin in einer Rede zur Lage der Nation. Die Ukraine sei „ein unentbehrlicher Teil unserer Geschichte und unseres geistigen Raums“, die Ukrainer seien „Kollegen, Freunde und Verwandte“.

Er will einfach die Grenzen der UDSSR zurück.

Dann geht es nach der Anerkennung nun richtig los. Man möchte also „Friedenstruppen“ einsetzen…

War doch zu erwarten nach dem Krim-Vorfall, oder? Eher verwunderlich, dass es solange gedauert hat.

Sollte Russland sich nicht erstmal um ihren anderen runtergekommen Regionen kümmern? Aber dafür braucht man wohl den „starken“ Osten der Ukraine.

Ich hoffe auf dicke Sanktionen. Leider hat sich vorher kein Staat getraut, mal explizit zu sagen, was auf der Tagesordnung steht. Ich hoffe, nun mogeln sich die Ländern, insb. De, nicht wieder raus.

rennt NS2 schon? :mond:

wenn man das jetzt so durchlaufen lässt, denkt man ernsthaft putin denkt sich, oh jetzt habe ich was ich will? wie das so üblich war bei vorherigen diktatoren? oder nicht eher lul das war ja ez, snacke ich mir noch mehr ein. mal schauen, wann/ob überhaupt widerstand kommt?
soll halt UK mit USA, FRA und DE (kekW) mal was auffahren und nen stoppschild setzen. naja ob das dann so klug ist, sei mal dahingestellt, aber paar sanktionen und gut zu reden, wird wohl eher nicht helfen.

Hoffe England setzt das um, was sie angekündigt haben und bestrafen die dort lebenden Oligarchen, damit würde man Russland richtig hart treffen, ihr Geld im Ausland.

Einfach Copy/Paste

Immerhin, ich wusste ja lange nicht, was ich von NS2 halten soll. Mittlerweile denke ich, sie ist nur noch dafür gut, dass wir unsere Fäkalien da rein pumpen. :[

Putin führt der Welt zum wiederholten Male vor, dass die NATO nur auf dem Papier ein Verteidigungs- und Abschreckungsbündnis ist. Es ist vollkommen klar, dass kein Mitgliedsstaat wirklich einen militärischen Konflikt riskieren würdert und das Bündnis auch zu schlecht militärisch organisiert und aufgestellt erscheint. Zudem will man jegliche weitere Auswirkungen auf EU Bürger vermeiden, man kann sich ja nicht mal auf umfassende Finanz- und Handelssanktionen einigen.

Diktatoren etc können daher seit Jahren im Umland der Natostaaten agieren, wie sie lustig sind. Russland zeigt exemplarisch wie es geht und verschiebt die Grenzen des Machbaren immer weiter (Agentenangriffe, Flugzonenverletzungen, Arktisaktivitäten, Syrien, Krim, Weißrussland etc etc), weil die Natostaaten einfach so herrlich rational, politisch gespalten und absolut berechenbar sind. Ab und zu gibt es ein verbales Entgegenkommen (z.b pro
Natoosterweiterung) und schon sind alle happy.

Seit Wochen prognostizieren Biden und Co jeden Schritt Russlands und Putin zieht anschließend genüsslich durch. Was soll auch groß passieren? Sanktionen kümmern in Russland niemanden und Krieg wird die Nato weder gerechtfertigt noch organisiert kriegen. Alles ein Witz, wie Russland den demokratischen „Westen“ bloßstellt und Obama aufzeigt, dass man doch keine Regionalmacht ist oder zumindest für eine dauerhafte Beschäftigung sorgen kann.

Viele Moves erinnern an die Moves vor dem 2. Weltkrieg.

Die Aktion wird also „aufs schärfste kritisiert“

Da zittert Putin aber :scream:

Genau das. Die Parallelen sind wirklich verblüffend.

Ich sehe da eher deutliche Parallelen zum Kosovo-Krieg.

Das würde mich doch sehr interessieren was das Ganze mit dem Kosovo-Krieg zu tun hat. Beim Kosovo-Krieg ging es eher um einen Genozid und Völker die sich gegenseitig gehasst haben. Das was Putin macht, kann man mMn eher mit der Annexion der Krim oder mit der Aneignung der Tschechoslowakei von Hitler vergleichen.

Weis nicht ob du das Memo nicht bekommen hast aber die Ukraine ist nicht in der Nato.

naja du sagst es doch selber: die nato ist ein reines verteidigungsbündnis. was sollen sie denn deiner meinung nach machen, wenn ein nicht-nato-mitglied besetzt wird?