Krieg in der Ukraine

Putin says Russia was „robbed“ by the collapse of the USSR.

Putin now on to modern day: „Ukraine has never had traditions of its own statehood… the Ukrainian state is built on denying everything that invites us, the historical memory of millions of people“

source: https://twitter.com/maxseddon/status/1495835976702251008?s=20&t=WAVtbzApjOpQdmVHN3gK3Q

oh oh…

Das schaut nicht gut aus

ein krieg wäre wirtschaftlicher suizid russlands. nicht nur wegen der sanktionen, krieg kostet viel geld, und auch wenn die ukrainer den russen militärisch unterlegen sind, werden die verluste (sowohl menschen als auch militärisches gerät) wehtun. wenn russland da einmaschiert, wird die russische zivilbevölkerung unter dem wirtschaftlichen druck leiden und das wird dann auf putins schultern lasten. das alles weiß er auch, also wieso all diese konsequenzen in kauf nehmen? ich verstehe es nicht.

sind glaub die wenigsten, die das noch nachvollziehen können.

Bin auf die Sanktionen gespannt, was die EU da geplant hat, bis jetzt haben die alten Sanktionen ja irgendwie keine Wirkung gezeigt.

Die Kriegs-Schreie, welche er ausdrücklich verurteilt.

„With that said, M. President, I am extremely concerned when I hear the familiar drumbeats in Washington, the bellicose rhetoric that gets amplified before every war, demanding that we must “show strength,” “get tough” and not engage in “appeasement.” A simplistic refusal to recognize the complex roots of the tensions in the region undermines the ability of negotiators to reach a peaceful resolution.“

Würde es ihm wirklich so teuer kommen?
Sanktionen ja.
Kriegsgerät? Nein.
Tbh bin ich mir nicht sicher ob man ihm die Regionen nicht relativ kampflos (Ukraine selbst ausgenommen) überlässt. Ich glaube der Westen/Nato hat viel zu viel Schiss, dass das wirklich im großen Stile eskaliert.
Da opfert man lieber die paar Gebiete…

„Okay, you don’t want us to be your friend. But why make us an enemy? There’s only one answer,“ Putin says. „They just don’t want there to be this big, self-sufficient, strong country called Russia. That’s where all of American behavior comes from.“

„Nato admitting Ukraine and putting its weaponry there is a settled question,“ he says. „They’re looking at a sudden strike against Russia.“

Er wird nicht viel verlieren, Sanktionen - der ein eingerechnet hat-.
Militärisch wird da kaum was passieren, sein Ansehen wir steigen, Macht wird ausgebaut, so wie das in einer Diktatur nunmal ist. (Macht/Ansehem > allem)

DE werden halt wieder mal die blöden, da NS2 gescipt werden muss - also doch lieber co2neutralen Atomstrom 2km hinter den westlichen grenzen kaufen.

Nato muss halt EINFACHMAL durchziehen, sonst kannste das NATO/EU/EURO Ding auch einpacken - wenns im Ernstfall- erneut wieder nur Heiseluft / zuwenig ist.

Diesem Größenwahnsinnigen ist ja mittlerweile alles zuzutrauen. Einfach nur noch abgefahren, dass das so eskalieren konnte.

NATO soll durchziehen. WTF.

  1. Mit welchem Recht in dem Fall?
  2. Wie kann man sowas wollen.

Dass die EU halt ein Witz ist, stimmt leider. Auch, dass wir deswegen jetzt NS2 knicken können ist fürn Arsch.

*Durchziehen mit Sanktionen

Es ist genau nix eskaliert - ist doch Krim² - proRussiaboys sagen, das hier (Sonesk/Luhansk) war alles mal Sowjetisch, wir fühlen uns russisch, hier geht alles unter, bitte Mutter-Russland helft und, wir waren ja mal bei euch → hilfe rufen - Hilferuf annehmen, gesnackt.
Ukraine eh abhängig von Russland, also geritzt.

Europa/Nato kann/wird da nix machen, das Ding ist durch UND kann jederzeit mit ehemaligen Gebieten der SowjetUNion, die nicht Nato Gebiet sind passieren.

Wirklich interessant ist doch, wo die kommende Annexion aufhören wird (innerhalb der Ukraine)

Hast du seine Aussagen in der Ansprache gehört?
War eine ziemliche Eskalation

M. President, we should be absolutely clear about who is most responsible for this looming crisis: Russian President Vladimir Putin. Having already seized parts of Ukraine in 2014, Putin now threatens to take over the entire country and destroy Ukrainian democracy. There should be no disagreement that this is unacceptable. In my view, we must unequivocally support the sovereignty of Ukraine and make clear that the international community will impose severe consequences on Putin and his fellow oligarchs if he does not change course.

Das ist der Absatz vorher. Ja, er kritisiert einen Teil der Rhetorik und findet diese nicht hilfreich, aber das ist soweit von weg das er sagt das die USA in irgendeiner Weise für den Krieg verantwortlich ist bzw. den Krieg hinaufbeschwört.

Und jetzt nach den neusten Aussagen von Putin sollte es jedem klar sein, dass es nicht um die NATO/USA geht, sondern das putin ganz andere Interessen hat

Meinst du die (historisch) auf RTL2-Niveau geführten TV Auftritte?

Weltanschauung aus seiner Sicht, ähnlich eigen wie von ehemaliger Diktatoren.

Bin gespannt.

Er hat vor aller Welt gesagt, dass die Ukraine kein eigenes Land sein sollte.

Du kannst Putin nicht mit irgendwelchen ehemaligen Diktatoren vergleichen, denn er ist einer der mächtigsten Männer der Welt.

1 Like

geht mir hauptsächlich um die gebiete westlich von donezk, denke donezk und alles östlich davon ist tatsächlich für die nächsten jahrzehnte weg.
man weiß halt nicht, wie viele waffen und welche waffensysteme genau die ukrainer aus den usa und uk erhalten haben. daher ist es durchaus möglich, dass der militärische widerstand stärker ist als auf dem papier steht. wie dem auch sei, aus der ferne lässt sich so etwas nur schwer beurteilen

Wie man in Afghanistan doch erst vor kurzem gesehen hat, ist es nicht ausreichend nur die Waffen zu haben. Du brauchst auch eine Truppe mit entsprechender Moral.
Sind die Ukrainer wirklich bereit massenhaft ihr Leben zu geben für eine relativ hoffnungslose Kampagne? Insbesondere wenn der reichere Osten genommen wurde, wer verteidigt dann den Westen?

Ansonsten könnte ich mir auch gut vorstellen, dass Russland gar nicht die ganze Ukraine möchte. Insbesondere auf den unschönen Part da im Norden von Kiew kann man doch wohl gut verzichten oder?