Krieg in der Ukraine

Naja, es wird doch nicht wirklich einfach nur wiedergegeben. Wenn man sich die Tagesschau oder das heute journal anschaut, was ja immer noch das wichtigste Medium, für viele in Deutschland ist. Dann werde nach den Berichten meinst noch Schalten zu den Korrespondenten gemacht und dort werden die Aussage dann schon hinterfragt oder entsprechend eingeordnet. Sehe also diese Panikmache in Deutschland nicht wirklich.

Natürlich hat der Artikel mit der entarteten geopolitischen Lage durch Russland, China und die USA recht und auch die USA habe da viele Fehler gemacht, allerdings sehe ich diesen Punkt jetzt nicht bezüglich der Russland-Ukraine-Nato-Situation.

Welche „Panikmache“?
Da stehen weit über 100.000 Soldaten an der Grenze, gefechtsbereit und zugleich werden in dieser Lage noch einmal kurz die Atombomben getestet. Dazu läuft die russische Propagandamaschine auch auf Hochtouren. Da kommt „Panik“ von ganz alleine.
Wir wissen nie was „intern“ abläuft, aber die Motivation der Aussagen der USA sind doch logisch nachzuvollziehen um den Krieg zu verhindern bzw den Russen es schwerer zu machen einen Grund zu erschaffen.
Und wenn man nur an den angeblichen russischen Rückzug denkt, denn die USA nicht bestätigen wollte und nicht sieht, dann war es eben keine „Panik“ sondern die Realität und ein Bluff Russlands, die plötzlich doch da bleiben wollten.

Natürlich muss man die Gründe hinterfragen (habe ich persönlich in vielen Medien gelesen) und aufarbeiten, aber das die Nachrichten über den Konflikt und die Kriegsgefahr im Vordergrund stehen ist doch normal. Ich finde es eher befremdlich wie hier teils der Fokus gelegt wird oder eben von der Linken (aber das geht ja auch etwas einher).
Und ist ja nicht so das der Westen Russland nur ignoriert hat und nie gesprächsbereit war. Russland hat auch einiges dafür getan, dass sie in der Situation sind und nie der Partner waren den sie jetzt plötzlich sein wollen (?). Russland hat auch Werte gezeigt, die eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit erschweren udn eben viele abgeschreckt hat. Desweiteren sind doch China und co seit Jahrzehnten auch dabei massig Einfluss in alle Richtungen auszuweiten. Natürlich gibt es dann auch Reaktionen von allen anderen inkl. USA.
Selbstverständlich muss man alles hinterfragen und schauen was die USA und der Westen alles falsch gemacht hat, aber in meinen Augen wird hier aktuell gerade auf den Kaugummidieb ausm Kiosk gezeigt während nebenan 20 Bewaffnete um eine Bank stehen. (<- bezogen auf die aktuelle Situation. Bitte keine gut-böse Diskussion)

1 Like

Ich will jetzt gar nicht auf alle Punkte eingehen. Ich wiederspreche in den meisten Punkten auch gar nicht. Das was Russland macht ist nicht in Ordnung.

Mit Panikmache wollte ich auch darauf hinaus, dass die USA einen Krieg heraufbeschwört. Das ist alleine deswegen, weil es ausgesprochen wird, eine Beeinflussung der Lage. Um nicht zuweit drauf einzugehen, aber Sprache beeinflusst denken und handeln - gerade auch in solchen Situationen. Ja, das hat seine Gründe (welche es sind kann man auch nur mutmaßen). Dennoch redeten weder die Ukraine noch Russland zuvor offen von einem Krieg (zumindest meines Wissens nach). Die Ukraine hat sich bedroht gefühlt, ja.

Wie viele der CIA Berichte waren denn in der Vergangenheit vertrauenswürdig, welche dann auch für die Öffentlichkeit genutzt wurden? Mit den britischen Nachrichtendiensten fange ich erst gar nicht an.

Naja, wir haben da seit 2014 in der Ostukraine Krieg. Das finde ich persönlich viel schlimmer wenn ich manche Berichte lese. Ist ja nicht so als hätten die zwischen jetzt und 2014 im Frieden wie in Berlin gelebt.

Die beiden Länder, Russland indirekt mit der Unterstützung der Separatisten, haben da seit fast 9 Jahren Krieg und es gab da nie Frieden. Man sollte also bitte nicht so tun, als würde nun nur wegen der USA ein Krieg drohen. Das ist faktisch einfach falsch und zeigen auch die Berichte der OSZE, wo von beiden Seiten das Minsker Abkommen nie wirklich ernst genommen wurde. Es droht halt nur noch mehr zu eskalieren. Aber auch da sehe ich jetzt nicht die USA als Hauptgrund natürlich muss man die Argumente der USA mit Vorsicht genießen und auch die CIA hat schon Berichte gefälscht. Aber genauso haben die Russen immer wieder in der Vergangenheit mit komischen Aktionen geglänzt um agieren zu können. Siehe dazu z.B. den Kaukasuskrieg.

Deswegen finde ich das Argument, dass die USA einen Krieg heraufbeschwören mehr als schwachbrünstig. Würde halt dazu auch gerne Beispiele haben, was die USA gesagt haben, weswegen sie einen Krieg heraufbeschwören. Da sehe ich jetzt keine wirklichen Argumente.

So für mich, kann mal wer diese „Maximalforderungen“ auflisten? Was genau will Putin/Russland denn? „expandierende NATO stoppen“ ist ja anscheinend immernoch ne „Boomer-Kamelle“ und nicht so wichtig oder so… Also was steht sonst so auf seiner Liste? Gibt’s das irgendwo nachzulesen? Mir reicht ne Stichpunktliste!

Beruft Putin sich nicht darauf, dass die NATO damals meinte, dass wenn Deutschland wieder ein Land bekommen kann, man die Osterweiterung stoppt? Falls ja, dann isses einfach eine glatte Lüge. Das hat Gorbatschow letztens in nem Interview gesagt.

Zur damaligen Zeit gab es schließlich noch den Warschauer Pakt und von einer Erweiterung konnte man gar nicht ausgehen.

Wtf? Vermutlich hört man sowas auf RT oder den entsprechenden youtube Kanälen, aber wtf.
So ein Schwachsinn / Fake news kann doch hier nicht unwidersprochen stehen bleiben?

Oder stehen die USA vor den Toren der Ukraine und wollen das Land angreifen? Nicht?

Oder glaubst du im Ernst, Russland hat einfach 100.000 Soldaten zum feiern an die ukrainische Grenze geschickt und nur weil die USA Krieg offen aussprechen, fällt Putin auf einmal ein: „Ah ja, Krieg wäre jetzt praktisch. Danke USA für den coolen Tipp“

3 Like

Die Separatisten haben wohl auch ein Fake-Video hochgeladen, welches wohl ein Opfer eines Artillerieangriffs anzeigen sollte, aber es wird in dem Video wohl schnell klar, dass das Ganze eine ziemlich schlechte Inszenierung ist.

Ich hoffe auch, dass du das in irgendeiner Form belegen kannst oder zumindest ausführen magst warum du diesen Eindruck hast.

Ganz ab davon halte ich die Begründung das Putin sich aktuell so von der NATO bedroht fühlt als auch minder gegeben an. Wenn man sich die Forderungen Russlands anschaut, dann glaube ich nicht, dass Russland eine Verhandlungsbasis schaffen willl und Verhandlungen vorantreiben will. Dafür sind die Forderungen zu abstrus. Da ist nichtmal den Hauch einer Basis gegeben.
Wenn man dazu sich noch einmal Putins Manifest von 2021 (?) anschaut, dann wird schon deutlich das Putin der Ukraine keine unabhängige Souveranität zugesteht, sondern es eher als Teil Russlands sieht. Deswegen, unabhängig was kommt oder nicht kommt, halte ich es für unwahrscheinlich, dass die große Ursachedas Putin da steht weil er sich so bedroht fühlt, sondern das dort auch massiv Eigeninteresse im Spiel ist und seinen Einfluss ausweiten will. Oder eben auch den Zusammenhalt und die Reaktionen des Westens/der Welt ausreizen will.

können wir wenigstens nicht erzählen, „werte“ würden eine enge und vertraunensvolle zusammenarbeit russlands mit dem westen erschweren?

der westen hat an anderer stelle offenkundig keine probleme, z.B. mit leuten eng und vertrauensvoll zusammenzuarbeiten, die journalisten in botschaften zerhacken lassen.

1 Like

Ist ja nicht so, als würde Russland an dieser Stelle eine andere Position vertreten. Insofern nullt sich das Weg, wenn wir Pro und Kontra für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit sammeln.

Doch erzähle ich. Wir können uns jetzt natürlich an jedes Einzelbeispiel aufhängen. Ich glaube dann kommen wir beide schnell zum Ergebniss, dass wir weder mit Saudia-Arabien, Russland, USA oder sonstwen Zusammenarbeiten dürften. Ich glaube dann ständen wir ziemlich isoliert da und dürften nichtmal mit uns selbst zusammenarbeiten.
Es geht mir nicht um die Schwarz-Weiß-Sicht. Wir bauen schließlich doch sogar eine Pipeline mit Russland und schaffen eine Abhängigkeit oder nicht?
Es geht nicht um ein KO-Kriterium.

Aber willst du etwa leugnen, dass das gesamte Wertepaket und unzählige Vorgänge wie zum Beispiel in Syrien, Ermordung Changoschwili, Umgang Opposition /Versuchter Mord Nawalny usw die Zusammenarbeit sehr erschwert haben und einer Vertrauensbasis geschadet haben?
Und ist es nicht auch so das als Folge auf den Khashoggi Mord viele Lieferungen und Zusammenarbeiten beendet wurden und die Zusammenarbeit einen Bruch erlitten hat und das Denken/Vertrauen auf Saudi-Arabien sich geändert hat? Und war die Zusammenarbeit nicht vorher von er Hoffnung geprägt die Zustände zu ändern? Ich sehe also nicht den Widerspruch.

2 Like

Ich glaub, wenn die Kohle stimmt, wird mit jedem zusammengearbeitet und der Rest ist Selbstbeweihräucherung und opportunes Argument, wenn man gerade eins braucht.

Wird gerade an der Frontlinie wohl auch immer absurder…

1 Like

schöner twitter thread über den „offenen austausch“ der verantwortlichen russischen politker bei putin

Also keine Ahnung wo du das aus meinen Posts her nimmst. Ich beschreibe meine Wahrnehmung und all das andere was du da faselst, habe ich einfach nicht gesagt. Komm mal wieder runter.

Sagt selbst Sanders. Und habe ich bereits auch schon zuvor im Thread beschrieben, als ich von einer Radioreportage berichtete.

EDIT: Oops, kann ich die Beiträge irgendwie zusammenpacken?

Sen. Bernie Sanders (I-Vt.) today delivered remarks on the floor of the U.S. Senate calling for diplomatic efforts to deescalate the crisis in Ukraine and reaffirm Ukrainian independence and sovereignty.

Die Überschrift sagt genau das Gegenteil aus. Auf welchen Part beziehst du dich? Was sagt er da?

Russland will die selbsternannten Volksrepubliken Luhansk und Donezk in der Ostukraine als unabhängig anerkennen. Das teilte die russische Regierung mit. Zuvor hatte sich der nationale Sicherheitsrat Russlands für die Anerkennung der Regionen ausgesprochen.

und als nächstes ein referendum, dass sich die unabhängigen republiken russland anschließen?