Krieg in der Ukraine

Kann man halt in beide Richtungen auslegen.

Es ist so brenzlig, dass er es für nötig hält, persönlich den Kontakt zu möglichst vielen Nationen zu suchen.

Allerdings hat er doch auch letzte Woche die mögliche ‚Invasion am Mittwoch‘ als nicht wahrscheinlich dargestellt und eher auf die Panikbremse getreten. Nach der Logik wäre es dann auch ein Zeichen der Entspannung / Souveränität nach München zu reisen.

Bezüglich Rückreise, Flieger nach Lemberg und von da 6 Stunden mit dem Auto nach Kiew. Sollte im Notfall also wirklich nicht das Problem sein. Wobei es für seine persönliche Gesundheit vermutlich besser wäre, die Rückreise gar nicht erst anzutreten. Fliegt die Lufthanse eigentlich noch von München in die USA nach Corona?

Ich hoffe es war noch nicht hier im Thread.
Fand die Nummer ganz gut zusammengefasst. Zeigt auch ganz schön wieso die USA durchaus ein Interesse daran haben den Konflikt zu befeuern und mindestens Sanktionen zu verhängen, die vor allem von Europa und insbesondere Deutschland bezahlt werden.

Warum die USA vor allem an Sanktionen interessiert ist, die sie nicht selber zahlen, kann ich dir sogar ohne Professoren-Titel verraten. :)
Ansonsten haben die USA kein Interesse an einem Einmarsch der Russen in der Ukraine, einfach weil das alle osteuropäischen Staaten, die nicht in der NATO sind, ggf. handzahmer ggü. Russland werden ließe. Insofern halte ich Behauptungen, die USA hätten zum jetztigen Zeitpunkt noch Interesse am Konflikt, für relativ gewagt. Grundsätzlich finden sie es sicher ganz nice, dass die westlichen Staaten wieder zusammengeschmiedet wurden. Aber dafür hätte die Geschichte auch schon vor zwei Wochen friedlich enden können.
Ich finde dieses Cui Bono immer schwierig, wenn mittlerweile relativ eindeutig eine Seite am Eskalationsrad kurbelt. 2014 ist lange her.

Edit: Habe mal durchgeskippt, fand’s nicht so dolle. Wie er die Zahlen da auswürfelt, um eine Reihenfolge zu kommen. Die USA würden durch einen Krieg mit +4 profitieren weil Rüstungsindustriefertigaus (andere Aspekte fallen unter den Tisch), mit Sanktionen mit +5, weil Mehrabnehmerimwesternfertig aus. Darum ist die USA für Sanktionen - das war ja nochmal knapp! Und zum Abschluss nochmal die ganzen Boomer-Kamellen von der expandierenden NATO und dass die USA die Energiewende eh sabotieren wollen … ich hoffe, der Dude ist Mathematiker und unterrichtet keine Politikwissenschaft. :D

"2012 veröffentlichte er ein umfassendes Buch zum Thema Rasieren.

Rieck ist Autor bei der Meinungsplattform Tichys Einblick."

Mehr muss man über ihn nicht wissen. Im Thema Spieltheorie mag er seine Expertise haben, aber das auf Außenpolitik umzumünzen halte ich für simples Clickbait.

Sollte ich mal Probleme beim Rasieren haben, werde ich ihn anrufen.

1 Like

Ähm… hab das Video nicht gesehen. Aber ein Jahrzehntealtes Kernanliegen von Russland, das auch noch ein unglaublich wichtiger Punkt in der aktuellen Ukrainekrise ist, als „Boomer-Kamellen“ abzutun… glaub du hast zu viel Anti-Russische Propaganda geguckt!

Nein, was ich sagen will: Das ist ein ein uraltes Argument, das jeder von uns schon 100 Mal gehört hat, und das tischt er zum Schluss auf, als würde er uns mit dieser Breaking News jetzt die Welt erklären. Und warum die russischen Sorge vor einer Expansion der NATO zwar akzeptieren muss, sie aber derzeit aber nur schwerlich ein Argument für das russische Gebahren darstellt, haben wir in diesem Thread auch schon durch.

da es nicht wirklich einen „schiedsrichter“ gibt, der stop sagen kann, ist es leider relativ egal ob uns die argumente reichen, sie müssen nur putin und der russischen führung reichen.

Why Russia wants to restore the Soviet borders

liefert nochmal ein paar ganz interessante punkte bzw, kontextwissen zum aktuellen konflikt.

bin leider zu doof das als video einzubinden, sorry.

Der Herr Professor in dem Video argumentiert trotzdem nicht sonderlich interessant oder stark. Und ich glaube nicht, dass wir Putin noch wirklich etwas anbieten können, ohne dass er eh tut, was er will. Außer seinen absurden Maximalforderungen über die Köpfe der betroffenen Ländern stattzugeben, natürlich. Wie in dem Tweet, den du verlinkt hast, geschildert wurde. Putin hat gar kein Interesse an Verhandlungen: Dafür waren seine Forderung zu hoch und unsymmetrisch, dafür hat er sie zu stark in die Öffentlichkeit posaunt, als dass sie noch als Verhandlungsbasis fungieren könnten, dafür setzt er zu stark auf willkürliche Ultimaten und Verhandlungsbedingungen.

Außerdem hält sich Putin-Russland ohnehin nicht an Verträge - z. B. die Unverletzlichkeit der Ukrainischen Grenzen. da stellt sich ganz grundsätzlich die Frage nach dem Sinn von Verhandlungen.

Einfach den Link posten :smiley:

Ja ist ja gut jetzt. Ihr mögt ihn nicht, ich hab es verstanden.
Ich fand die grundsätzliche Zusammenfassung ganz interessant ohne jetzt jedes Detail auf die Goldwaage zu legen.

Krim war doch 2 Tage nach Ende Olympia?!
Sprich Dienstag geht’s ab, sagt meine Kristallkugel :wink:

22-2-22, is bekannt ob Beteiligte irgendwie einen SchnapsVodkazahlfetisch haben?

Deutschland verhindert militärische Ausbildungsmission für Ukraine

Wir sind schon paar gute Verbündete.

Die Russen werden halt mit Helmen verprügelt. Wartz ab.

1 Like

Hier mal noch eine Einschätzung von Karel Schwarzenberg:

Karel Schwarzenberg, Jahrgang 1937, kennt sich aus mit Kaltem Krieg und Kaltem Frieden, er ist Zeitzeuge der Weltpolitik. Der ehemalige Berater des tschechischen Präsidenten Václav Havel und dann selber tschechischer Außenminister unterstützte früh Dissidenten in den kommunistischen Ländern Europas, zu Russland hielt er immer skeptische Distanz.

„Es wird keinen Krieg geben“, sagt er bestimmt. „Was wir jetzt erleben, ist ein perfides Spiel Putins. Wer hat die stärkeren Nerven? Putin beherrscht dieses Spiel perfekt. Er probt es an Joe Biden und Europa aus.“ Aber weder Russland noch die USA könnten ein Interesse an einem Krieg haben, es gehe um eine Machtfrage, um am Verhandlungstisch bessere Karten zu haben. Wobei Ukraine da nur ein Nebenschauplatz ist, um den Anspruch Russlands als globale Supermacht vorzuführen.

Was wird am Ende dieses Konfliktes am Verhandlungstisch übrigbleiben, mit Krieg oder ohne? „Ein Protektorat Ukraine, von den USA und Russland kontrolliert“, prognostiziert Schwarzenberg. „Was sicher nicht sein kann, ist, dass die Ukraine der NATO beitritt, aber das war ja von vornherein klar.“

Und Europas Rolle? „Europa muss natürlich an der Seite der USA stehen, keine Frage“, sagt der überzeugte Transatlantiker. „Frankreichs Präsident Emmanuel Macron hat das verstanden, die deutsche Regierung sucht noch nach einer Linie. Mit Russland hat sich die deutsche Linke immer besonders schwergetan.“

1 Like

Glaube wenn Putin richtig ernst machen würde, wäre er in 4 Wochen in Spanien :smiley:

Ich finde hier liest man ganz gut, warum es halt keine einseitige Geschichte ist und wie komplex die Situation ist.

Das Handeln von Russland ist zu verurteilen. Das Handeln von anderen Parteien ebenso. Ich möchte aber nochmal auf den damaligen Auftritt von Putin im Bundestag hinweisen (2001). Wie auch in dem Artikel zu lesen ist, müssen wir in Europa dringend an einem engeren Verhältnis zu Russland arbeiten. Das beinhaltet zum imho zum einen, dass die EU sich unabhängiger von den USA/der NATO macht. Ebenso heißt es, dass wir klare Abkommen mit Russland schließen müssen und eben auch die Wünsche beachten müssen.

Finde die extreme Meinungsmache in den Medien derzeit einfach unfassbar daneben.

3 Like

Welche Meinungsmache meinst du denn? Sehe keine Meinungsmache da von den öffentlich Rechtlichen oder sonst wem. Sehe dann eher die Problematik im Umgang mit Russland der Linken, was man ja auch bei deinem Link wieder gut sehen kann. Vor allem wenn man sieht wer den Gastbeitrag geschrieben hat. Demirel zeigt in ihrer Person leider perfekt, was bei der Linken und ihrer Ansicht zu Russland schief läuft und warum sie auch bei der Bundestagswahl so abgestraft wurden. Passend dazu auch diese Demo der Linken. Mit mehr als merkwürdigen Reden.

Oder als Beispiel die mehr als irritierende Rede von Gysi im Bundestag.

Natürlich sind viele Aussagen der Linken zu hinterfragen und teilweise auch zu verurteilen. Dennoch ist der Großteil des Artikels imho ein wichtiger Hinweis auf die entartete geopolitische Gesamtlage.

EDIT: Abgesehen davon findet man fast ausschließlich (zurecht) verurteilende Kommentare bezüglich Russlands in den Medien. Selten werden aber die Prozesse im Großen und Ganzen hinterfragt, noch wird die dauerhafte „Panikmache“ (mir fehlt gerade ein passender Begriff) der USA einfach nur wiedergegeben, ohne mal etwas zu hinterfragen.