Krieg in der Ukraine

Hä? Wofür entschuldigen? Ich habe nicht angezweifelt, dass die das Budget erhöhen. Ich fand nur deine Formulierung sehr missverständlich und wollte es besser einordnen können, weil ich derartige Meldungen nicht direkt gefunden habe und Biden bislang nichts groß verkündet hat oder vorgestellt hat. Das wurde in deinem Post, meiner Meinung nach, anders suggeriert und wenn Biden sich da jetzt gestern groß hingestellt hätte, dann hätte ich es auch schrecklich gefunden.
Und du kannst auch einfach normal auf die Fragen antworten, anstatt wieder irgendwas hinaufzubeschwören.

Er wird anscheinend den Kongress ein Budget von etwa 773 Milliarden US-Dollar vorschlagen. Dieses Jahr liegt inkl.der Erhöhung aus dem letzten Jahr bei 778 Milliarden US-Dollar.
Aber klar, die Zahl scheint für nächstes Jahr scheint sich auch noch erhöhen zu könenn (800) und die Rede am ersten März wird nochmal Klarheit bringen.

edit: EXCLUSIVE Biden to seek more than $770 billion in 2023 defense budget, sources say | Reuters

so lauten schließlich auch viele von den offiziellen Angaben, oder?
Abwarten bis man mehr sagen kann und der Truppenabzug bestätigt werden kann.

Bin offensichtlich davon ausgegangen, dass du dich an meiner Formulierung - Biden hätte verkündet, wobei es in Wahrheit nur durchgesickert ist - aufhängen wolltest.

Weil sonst hättest du auch einfach direkt googlen können.

Ist es denn im ersten Schritt überhaupt eine Erhöhung? Oder geht man erst von den Basiswert 773 Milliarden im Haushalt aus?
(rein sachliche Frage: Ich habe absolut keine Ahnung. Bevor du irgendwas darein interpretierst)

Naja, das Budget war letztes Jahr 778 Milliarden weil der Kongress noch 25 Milliarden oben drauf gepackt hat. Trump wollte gar nicht so viel.

Ich würde mal nicht davon ausgehen, dass das diesen Mal anders läuft.
Mehr Geld für’s Militär ist so ziemlich das Einzige, worin sich (Biden-)Demokraten und Republikaner noch einig sind.

quelle?

Quelle wofür?
Da oben bei woogie ist die von Reuters. Die zitieren mehrere Quellen aus dem Umfeld der Regierung.

Auch kein wirklicher Schritt zur Deeskalation.

Aber auch Quatsch, dass Russland den Abzug von Truppen aus Mitteleuropa verlangt. Und auch Osteuropa finde ich kritisch, wenn ich an die Staaten im Baltikum denke.

Aber immerhin treffen sich Blinken und die Russen vor der Münchner Sicherheitskonferenz nochmal bei der UN.

Ich raff einfach nicht, wie Russland auf der einen Seite betonen kann, dass sei alles eine ganz normale Militärübung, und gleichzeitig mit solchen Aktionen und Forderungen aufwartet. Das muss doch selbst der russischen Bevölkerung komisch vorkommen, RT hin oder her.

2 Like

Doch auch sehr beunruhigend wenn man nun sieht, dass Russland mal die „Zuverlässigkeit“ seiner Atombomben testen möchten.

Sehe da jetzt auch keinen Grund vom Verhalten des Westens sowas zur Eskalation beitragendes zu machen. Putin meint wohl die kalte Krieg Rhetorik auspacken zu müssen. Ein absolutes No Go

Natürlich auch nicht berauscht, wenn man jetzt einen falschen Angriff der Ukrainer auf die Separatisten simuliert. Mal schauen ob Russland es akzeptiert, dass der ukrainische Außenminister das Ganze dementiert hat. Russland und die Separatisten wollen es wohl nun wirklich wissen.

RT macht die Leute wohl auch heiss. Das Ganze macht einem wirklich Angst.

Hier die Rede des Separatistenanführers:

Is aber auch ein dummer Zufall, dass die Ukraine gerade jetzt den Massenmord an ethnischen Russen plant, wo Russland seine Militärübung an der Grenze veranstaltet.

3 Like

Gab wohl dann gleich die erste Explosion von einem Auto nach unbestätigten Berichten.

habe das in deutschen Medien bisher nicht gelesen (war den Tag über aber auch quasi nicht am PC…) Selenskyj fliegt laut US-Medien, die wiederum Biden zitieren, zur Münchener Sicherheitskonferenz (um dort u. a. Harris zu treffen). Treffen mit US VP hin oder her, ich glaub’ ja nicht, ob das 'ne gute Idee ist, wenn der Chef mal kurz 1400km Luftlinie afk geht…

Das ist ein Politiker mit einer Ausbildung als Jurist, Schauspieler und Moderator.

Was soll er sonst machen, als auf der wichtigsten Sicherheitskonferenz verhandeln? An der Front Panzer dirigieren?

Weil Nachrichten per Postkutsche transportiert werden und es nicht völlig egal ist von wo aus er regiert?

diesen (2 monate alten) twitter-thread fand ich sehr erhellend und hat mir gefahren und mögliche beweggründe schlüßiger gemacht, als alles, was ich bisher so in unseren medien gesehen habe…

2 Like

stimmt, kann an den Krisenbesprechungen ja per Facetime teilnehmen und wenn der Luftraum dicht ist, fährt er eben mit’m Auto zurück in seine Hauptstadt. Problem where. Wird sich schon einer finden, der da stellvertretend die Verantwortung trägt und wenn Kiew schnell fällt, ist er praktischerweise schon im Exil.

Sehe ich absolut kein Problem drin. Gibt doch genug Ukrainer die in Deutschland auf Baustellen, Montage etc werkeln und alle paar Wochen/Monate runterkacheln.

Aber davon ab, glaubst du wirklich die Russen würden den im Flugzeug aussem Himmel schießen und sich somit ganz klar als die Bösen kategorisieren? Für wie dämlich hälst du die?

Und was genau meinst du könnte er vor Ort bei der Verteidigung Kiews tun, außer im Weg zu stehn und eine zusätzliche Belastung zu sein, weil er besonders geschützt werden muss… Wenn Russland nach Kiew will, kommen sie da auch hin. Egal ob da Klitschko, Selensky oder sonst wer gerade zu Hause ist.

hat die bei MH17 auch nicht gestört. am Ende war’s ein Versehen, ein durchgeknallter Rebell oder sonst ein Sündenbock. und das auch nur, wenn Selenskyj das Risiko eingeht, sich in einen Flieger zu setzen.

Unabhängig von allen praktischen Problemen wie der Kommunikation usw., halte ich es für ein seltsames Signal, die „Kommandobrücke“ zu diesem Zeitpunkt zu verlassen.