Krieg in der Ukraine

schon heftig, wie scholz es schafft so lange zu reden, aber eigentlich gar nichts zu sagen. insgesamt hat der mann keine eier in der hose. ohne druck von außen, wird der nie eine große entscheidung zu irgendeinem thema treffen. immer nur reagieren, aber nie agieren - sein motto.

4 Like

Er hats auch ziemlich bescheiden vorgelesen als hätte er den Zettel zwei Minuten vorher zum ersten Mal gesehen.

Wieso KPMG genau, dachte EY ist präferiert bei ihm

War nur ein random flame, weil ich eine Stellenanzeige bei KPMG gesehen hatte. In der explizit Erfahrung bei der Beratung von Rüstungsfirmen gefragt war

Habe ja die Hoffnung, dass unsere Verantwortlichen ‚hintenrum‘ Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um allen möglichen Shit in die Ukraine zu schaffen, der denen tatsächlich etwas bringt, und dieses dämliche Gelaber von Drölf Zillionen Euro, museumsreifen Leopard 1, schrottreifen Mardern und weiß der Geier was für Altmetall die NVA hinterlassen hat, nur Ablenkung für Russland und Futter für die Medien sind.

1 Like

Habs mir mal durchgelesen, klingt ja sogar recht „optimistisch“, dass Ukraine sogar im Donbass letztlich gewinnen kann. V.a. da Putin ja bis zum 09.05 durch sein will.

Das ist ein Irrglaube. Wenn es den Russen wirtschaftlich schlechter geht, erhöht das nicht den Hass auf Putin, sondern auf die, die die Sanktionen auferlegt haben, also der Westen. Der Russe weiß nämlich nicht, was da genau passiert. Der kann seine Kreditkarte nicht mehr nutzen und daran ist der Westen Schuld für ihn.

2 Like

Dass es zu Unruhen kommt, halte ich auch nicht für wahrscheinlich. Und es wird auch einen sehr großen Teil geben, die die Schuld ausschließlich im Westen sieht.
Aber es gibt eben auch einen Teil, der weiß, dass er von offizieller Seite belogen wird. Dass die Propaganda nicht stimmt und die westlichen Sanktionen nicht aus reiner Bosheit verhängt wurden. Vielleicht hilft das wirklich, dass die Stimmung irgendwann kippt.

Es gibt diesen Teil der Bevölkerung seit Beginn und das bisschen Protest was zunächst aufkam ist doch niedergeknüppelt worden. Zumindest habe ich jetzt schon einige Zeit davon nichts mehr mitbekommen.

Die breite Masse ist das offensichtlich nicht und bei weitem nicht genug, um ernsthaften Wiederstand innerhalb Russlands zu leisten.
Wenn es selbst im Westen nicht zu verachtende Bevölkerungsgruppen gibt, die auf die Russlandpropaganda reinfallen, braucht man sich auch nicht wundern, dass es innerhalb Russlands der Großteil der Bevölkerung.

Einen Umsturz erfolgreich durchführen können aus meiner Sicht nur die Armeeführung oder die Oligarchen bzw. Teile dieser Gruppen zusammen. Aber gerad die hat Putin auch am besten im Griff.

Natürlich gibt es auch informierte Menschen und auch Widerstand. Davon hat man am Anfang etwas gehört, seitdem ist es ruhig geworden. Im Gegenteil hört man von Zeit zu Zeit immer wieder von Umfragen, dass der Zuspruch zum Ukrainekonflikt steigt und die Zustimmung zu Putin.

kann man diesen umfragen denn glauben, oder ist das auch wieder nur ein teil russischer propaganda?

ich wüsste auch einfach nicht, was ich als russe machen sollte. man kann sich nicht in die menschen versetzen und weiß nicht, wie schlimm die folgen wirklich sind, wenn man lautstark gegen putin protestiert.

Gut aber was will man auch erwartet von einer Bevölkerung der seit über 2 Jahrzehnten nur Mist erzählt wird. Das ist ja jetzt nichts neues das die lokalen Medien dort schon sehr lange nur noch das berichten das Putin in co. vorgeben.

Da muss man sich dann auch net wundern wenn die Bevökerung dahinter steht.

Also was ich gelesen hatte, war von dem einzigen unabhängigen Meinungsforschungsinstituts. Müsste aber nochmal suchen…

nein musste nicht alles gut.
war nur nen gedanke, der bei mir aufkam.
würde mich nämlich nicht wundern, wenns so wäre.

1 Like

Gibt da was, nennt sich soziale Erwünschtheit. Die Institute können unabhängig sein, sogar höchst wissenschaftlich arbeiten. Aber in den Sozial- und Politikwissenschaften wissen wir schon lange, dass die Ergebnisse welche in solchen Staaten erhoben werden immer mit äußerster Vorsicht zu genießen sind.

Viele Menschen trauen sich auch einfach nicht etwas anderes zu sagen, als das was eben vom Regime erwünscht ist. Egal was sie denken oder glauben.

Das Ergebnis ist aber unterm Strich das gleiche.
Die breite Bevölkerung tut nichts gegen sein Regime und den Krieg.
Dementsprechend kann man aus der Richtung auch keine schnelle Lösung erwarten.
Was sollen sie auch tun? Um Massenproteste und Generalstreik ala Hongkong auf die Beine zu stellen bräuchte es doch Menschen, die eine solche Bewegung hinter sich vereinigen und genau das unterbindet Putin seit 20 Jahren effektiv.

Das klappt bei dem Großteil der Bevölkerung. Bevorzugt bei den Ungebildeten. Die Eliten und Mächtigen wissen was Phase ist. Und das sind die, die Putin zu Fall bringen können und werden.

in kuba oder dem iran wartet man seit 62 bzw. 43 jahren darauf, dass das passiert…

1 Like

Valider Punkt.

1 Like

Kommt drauf an, so lange es den Eliten in ihrer Blase noch gut genug geht und die Alternative ohne Putin schlechter aussieht wird das nichts.

So wie @bolo schon sagt, in anderen Ländern sieht es ähnlich aus. Was ist ein Oligarch denn, wenn Putin nun wirklich gestürzt wird und ein neues Regime (dies muss ja nicht demokratisch sein) eingesetzt wird welches dann auch seinen Teil vom Kuchen haben will? Wer gibt diesen Menschen eine Garantie, dass ein neues Regime nicht sagt: „Ihr gehörtet zu Putins Clique und deswegen nehmen wir euch was wir können. Ihr seid Teil der alten Strukturen…“. War ja alles so schon da und wäre auch nicht ungewöhnlich.
Gaddafis Reichtum wurde ja auch nicht gerade unterm Volk oder unter dessen altern Anhängern verteilt.