Krieg in der Ukraine

Hier gehts nicht um den Irakkrieg oder andere Konflikte.
Hört auf mit dem Whataboutismus.

2 Like

Ich mache keine Täter Opfer Umkehr.

Aber einfach pauschal alle Russen zu verurteilen ist einfach maximal dämlich.

Das Ding geht auf Putins Kappe und nicht auf alle millionen Russen. Genau dieses denken führt doch zu Hass und Ablehnung.

2 Like

In Russland gibt es auch Widerstand.

Und wieso es so ist wie es ist (weniger Widerstand als erhofft aber mehr als gedacht)

Doch mehr Proteste bzw. dagegen/nicht dafür als ich dachte, von dem was man so zuletzt gehört bzw. nicht gehört hat.

Mal sehen, wie lange der Großteil der Bevölkerung noch hinter dem Krieg steht. Hoffe, es geht schnell wirtschaftlich bergab, so dass die Unruhen größer werden, aber das scheint ja aktuell eher nicht der Fall zu sein.

Ich glaube, du vermischt zwei Dinge:

  • Ja, wir können nicht pauschal alle Russen den Krieg vorwerfen. Nicht nur, weil das unfair wäre, sondern auch, weil wir damit die Gräben noch vertiefen.
  • Trotzdem ist es schon lange nicht mehr nur Putins Krieg. Er wird von vielen mitgetragen. Funktionären wie auch der einfachen Bevölkerung. Sei es aus Duckmäusertum/Opportunismus, Engstirningkeit, Bequemlichkeit oder Nationalismus. Das müssen sich die entspechenden Bevölkerungsteile auch vorwerfen lassen. Ob wir es ihnen gerade wirklich vorwerfen sollten, ist - siehe Punkt 1 - aber fraglich. Dein Punkt sollte dann aber nicht sein: „Jeder Russe anders!“, sondern: momentan ist es politisch nicht sinnvoll, die Bevölkerung zu sehr in die Verantwortung nehmen.
2 Like

Ich fürchte, mir würde es nicht gelingen diese Propagandamaschime zu durchschauen. Und selbst wenn, würde ich mich bestimmt nicht trauen mein Leben in Protesten auf den Straßen von Moskau zu riskieren.

Respekt, wenn du schlauer und mutiger bist als diese Russen. Vielleicht spricht auch nur Unwissen und Überheblichkeit aus dir. Ich halte beides für möglich.

2 Like

so langsam tauchen die ersten fotos der moskwa auf…

https://i.imgur.com/LD2E1oI.jpeg

https://i.imgur.com/a07VW3W.jpg

Quelle: offenbar türkisches Schiff das zur Rettung der Schiffbrüchigen kam

kurzes Bewegtbild (klingt für mich nicht türkisch…) das Ding nebendran sieht nach Rettungsschiff Schlepper aus

Was sollen diese ganzen Vergleiche mit vergangenen Kriege. Ich raffe es nicht. Weil im Irak xy passiert ist, ist es nicht mehr dramatisch, wenn jetzt in der Ukraine auch xy passiert?

So scheiss egal, was in der Vergangenheit war. Jetzt (womöglich sogar in diesem Moment) werden Wohnhäuser wahllos zerstört. Selbst wenn Menschen dort nicht ihr Leben verlieren, sind sie doch für immer psychisch geschädigt, oder haben womöglich ihr gesamtes Vermögen verloren, weil es in der Wohnung / dem Haus steckt. Die ganzen anderen Kriegsverbrechen will ich gar nicht aufzählen, das hat @ramses ja schon recht ausführlich gemacht.
Wie kommt man nun dazu auf alte Kriege zu verweisen, wenn jetzt die Kacke am dampfen ist? Wenn eure Frau/Freundin sich über euch wegen irgendetwas beschwert, sagt ihr dann, dass die Ex das nicht schlimm fand - also was solls? wtf einfach mal in der Gegenwart leben plx

Und dann noch die armen armen Russen. Die ganze Kacke, die man z.B. auf linkedin lesen muss. „Im russian, I dont support this“. Nur am jammern aus Angst angefeindet zu werden. Insbesondere die Russen, die im europäischen Raum leben. Erzählen sie ihren Verwandten vielleicht mal, dass die Propaganda dort eine Lüge ist? Anscheinend nicht, stattdessen jammern sie, dass sie ihre Verwandten in Russland nicht mehr so leicht besuchen können.

Natürlich kann man das nicht auf alle verallgemeinern, aber offensichtlich kommt von der breiten Masse leider nur Geheuchel. Die Situation dort ist doch nicht erst seit dem 24. Februar so. Da kann man doch nicht behaupten, dass man selber auch auf die Propaganda reinfallen würde @Schmetterling und daher noch Verständnis haben… Innerhalb der letzten 20 Jahre hatte man wohl genügend Gelegenheit sich mal ausserhalb der Staatsmedien zu informieren…

Auch ganz interessant. Muss hart sein, wenn man keine andere Option hat als einfach wieder zurück ins Land zu gehen.

Natürlich kann man solche Vergleiche eigentlich fasst nie sinnvoll ziehen ABER es ist eben nicht scheiß egal was in der Vergangenheit war… Geschichte muss aufgearbeitet und nicht einfach vergessen werden, ganz egal worum es geht.

Können ja nicht alle so schlau sein wie du.

wen verteidigst du hier grad? ich will es nur verstehen.

1 Like

Niemanden. Die Russen sind der Aggressor. Absolute Katastrophe, keine Rechtfertigung, keine Relativierung.

Und ich versuche mich in alte Russen reinzuversetzen, die seit 20 Jahren gezielt desinformiert und belogen werden. Ich fürchte, da bleibt was hängen. Ich halte es für unfassbar kurzsichtig mit „man müßte doch nur mal“ zu argumentieren. Das ist mein ganzer Punkt.

4 Like

ja gut. keine ahnung was das nun bringen soll.

Die Opposition wird Repressionen ausgesetzt, vergiftet und mundtot gemacht, die Presse gleichgeschaltet und jedwede Zivilgesellschaft in den Untergrund gedrängt aber unsere „Experten“ wissen, wie man sich staatlicher Propaganda ohne Weiteres entziehen könnte. Propaganda ist ein massenpsychologisches Instrument und keine Rundfunkanstalt.
Genauso wie die Leute schon immer gewusst haben, dass Putin ein Kriegstreiber ist, haben sie nun in enormer Geschwindigkeit alles über Russland und seine Gesellschaft gelernt. Es ist einfach unfassbar, wie klug manche Menschen sind und wie wenig Zeit sie im Gegensatz zur Wissenschaft brauchen.

Was sagen unsere Säbelrassler eigentlich zu der Invasion des Nato-Mitglieds Türkei in den Nordirak?

2 Like

Ich bezog mich initial auf die Aussage von ramses: „Das ist nicht nur Putins Krieg, sondern Russlands Krieg.“ Finde ich nicht so kompliziert, aber auch nicht so wichtig, dass wir das weiter diskutieren müssen.

Wie offensichtlich er jetzt noch provozieren will, einfach nur erbärmlich diese Gestalt.

Wtf grade entdeckt:

Wie kann man so weltfremd sein?

Geld, mehr muss man da glaub ich nicht sagen. Die Leute sind ja nicht Weltfremd, sie wissen nur wie man solche Geschichten an ein williges Publik verkauft.