Krieg in der Ukraine

ist mir bekannt :)

Finnland drängt in die Nato
6.10 Uhr: Finnland steht nach Einschätzung seines Präsidenten Sauli Niinistö vor einem Mitgliedschaftsantrag bei der Nato. Er rechne mit einer »gewaltigen parlamentarischen Mehrheit« für einen entsprechenden Beitrittsantrag, sagte Niinistö der »Süddeutschen Zeitung«. Im Falle eines Antrags gehe er von einer »zügigen« Entscheidung der Nato aus.
Finnland ist EU-, aber kein Nato-Mitglied. Der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine hat die Debatte über einen möglichen Beitritt zu dem Militärbündnis in Finnland neu entfacht. Traditionell stehen die meisten Finnen einem Nato-Beitritt skeptisch gegenüber – jüngste Umfragen zeigten jedoch erstmals eine Mehrheit dafür.
Die Entscheidung für einen Beitrittsantrag soll der finnischen Ministerpräsidentin Sanna Marin zufolge noch vor dem Nato-Gipfel in Madrid im Juni fallen. Das Parlament in Helsinki soll nach Ostern zu Beratungen über das Thema zusammentreten.

Wenn Schweden mitzieht wäre das ein gutes Signal. Russland schon mit militärischer Vergeltung gedroht, aber mittlerweile sollte man sich davon nicht mehr einschüchtern lassen. Richtiger und wichtiger Schritt

2 Like

War absehbar, ist aber halt sehr beängstigend was das auslösen kann. Wenn Russland nun weiter durchzieht, greifen Sie dann Finnland an bevor Sie in der NATO sind…

Ist die Frage, ob sie dazu überhaupt in der Lage wären. Die haben sich ja schon in der Ukraine ziemlich schwer getan und ziemlich viele Verluste hinnehmen müssen.

Die EU und Amerika würde Finnland auch deutlich früher unterstützen als die Ukraine. Den Fehler machen sie nicht 2x.

Zumal Finnland in der EU ist und dort gibt es doch einen ähnlichen Artikel wie bei NATO bzgl. militärischer Unterstützung or?

Das weiß ich nicht. Aber ich kann mir auch schwer vorstellen, dass man ein EU Land einfach so hängen lassen würde :D

Plus Finnland hat ein extrem fähiges Militär (also nicht, dass die Ukraine es nicht hätte obviously, aber Finnland ist extrem gut ausgestattet und trainiert)

Russland wird und kann sich keinen zwei Frontenkrieg erlauben. Die bekommen nicht einmal genug Unterstützung für ihre UA - Mission hin.

Ich meine, Russland könnte schon nach Finnland einmarschieren aber das wird eine absoluter GAU für die

Ich kann das schwer einschätzen, aber die Seite https://www.globalfirepower.com/ sieht das etwas anders.

Finnland hat 200 Panzer, die Ukraine mehr als das zehnfache. Ukraine liegt da auf Platz 22 und Finnland auf 59.

Aber grundsätzlich bin ich da bei

und

Wenn man zynisch wäre, könnte man sich wünschen, Russland fängt jetzt noch einen Krieg mit Finnland an. :D

1 Like

Ja das stimmt aber wenn Russland nur auf Zerstörung aus ist, können sie da ja einfach Langstreckenraketen hin schicken und müssen ja nicht einmarschieren. Dann haben Sie erst mal keine großen Verluste…

Und bezüglich des zurück Schießens wären wir dann wieder bei der Atombombenfrage und der 3te Weltkriegsfrage :frowning:

Jo

Na das ist ja Blödsinn. Du kannst ja nicht einfach fröhlich Raketen durch die Weltgeschichte schießen und dann erwarten das keiner zurück feuert.

Russland wird auch nicht einfach so Atomwaffen einsetzen, dann hätten sie das ja bereits getan.

Aber denke wir sollten uns nicht mit solch Hirngespinsten befassen. Dafür soll der Thread hier nicht dienen.

1 Like

Afaik sind das vor allem thoughts and prayers, eine wirklich militärische Verpflichtung habe ich an keiner Stelle rauslesen können. Aber im Moment ist natürlich nicht unwahrscheinlich, dass auch militärischer Support drin wäre.

Nach Art. 5 zum Nato Bündnisfall kann jedes NATO Land selbst entscheiden wie es Hilfe leistet. Man könnte auch einfach nur mit Med. Versorgung aushelfen etc.

Also entweder ist das innerhalb der EU anders geregelt oder Mitgliedstaaten müssen nicht alles in ihrer Macht stehende unternehmen.

da hast du zwar recht, aber finnlands militärdoktrine ist seit dem ende des 2WW darauf ausgerichtet einen verteidigungskrieg zu führen, sie kennen ihre terain besser als jeder, das gleiche hatten sie ja schonmal mit den sovjets, da hätten es russland ebenso schwer wie in der ukraine, wie schon gesagt wurde, kann aktuell russland einen 2 fronten krieg nicht bewältigen zumal man den aufmarsch von russland frühzeitig bemerkt und die unterstützung viel ehr und zielgerichteter wäre als in der ukraine zum start des krieges

uff :see_no_evil:

1 Like

BBC hat da mal recherchiert:

Die Angelsachsen haben echt 'nen Vogel. Kriegsbilder, Blutlachen, Leichen, das volle Programm. Aber wehe da sagt einer „Fuck“ :D im TV wird’s gebeept (selbst wenn’s nicht Englisch ist! :rofl:) und im Text wird’s ein „[expletive]“.