Krieg in der Ukraine

Habe den Beitrag der NYT nicht gelesen, aber ich will doch schwer hoffen, dass deren „Verifizierung“ auf mehr beruht, als dem dünnen Eis, von dem der Spiegel da berichtet. Denn das wäre… nunja, erbärmlich. „die rufen ‚Ruhm der Ukraine‘ und tragen ukrainische Uniformen. das müssen Ukrainer sein!“ wtf?

Habe das Video vor Tagen schon gesehen. Irgendwann rennt einer durchs Bild, auf dessen Uniform die Ukraine-Flagge falsch herum/auf dem Kopf stehend aufgenäht ist. Äh… ja, jemand ne Ahnung, was das soll? Die US-Flaggen sind bekanntermaßen ja spiegelverkehrt.

Nur auf der rechten Seite (symbolisiert die nach hinten wehende Flagge). horizontal gespiegelte Flagge ergibt keinen Sinn.

Propaganda auf beiden Seiten, wir bekommen halt fast nur die ukrainische propaganda zu hören und sehen. Twitter ist eh schmutz und zeigt dahingehend auch extrem einseitig alles (und auch gerne falsche Sachen bzw alte Dinge werden in anderen Zusammenhängen gezeigt)

Glaubt einfach nicht alles blind. Verbrechen an der Menschheit gibt’s auf beiden Seiten und in jedem Krieg.

1 Like

Das ist richtig, solange man im Hinterkopf behält, dass es gerade RU ist, dass ein Nichtangriffsversprechen gebrochen hat, in die Ukraine einmarschiert ist und dort seit Wochen Städte bombardiert.
Misstrauen gegenüber den Twitter-Infos: ja, eine falsche MItte suchen: nein.

7 Like

Keine Frage, Russland tritt als Aggressor auf.

Danke, ich halte die Aussage auch für zumindest unglücklich formuliert und Nahe an einem „both-sides“-framing. Es ist nicht so, dass wir hier halt ukrainische Propaganda sehen würden, und die da drüben russische, und die Wahrheit liegt dann in der Mitte.
Medienkompetenz muss da sein, das stimmt. Aber renommierte Presse wie nyt etc. ordnen öffentliche Informationen schon ziemlich gut ein.

4 Like

Das ist aber ziemlich sicher so, also der erste Part des Satzes.

Allein dass wir wissen, was in Russland gesendet und gezeigt wird, widerspricht dem doch?

1 Like

Hmm?

Geht halt darum dass über Kanäle wie zb Telegram auch bewusst Bilder / videos / Berichte von der ukrainischen Seite (gekürzt) verbreitet werden.Die landen dann natürlich auf Twitter und Co

Und damit will ich keinesfalls irgendwas pro Russland wirken oder irgendwas gleich stellen. Man sollte einfach nicht alles für 100% nehmen, egal von welcher Seite.

Natürlich verbreiten Kriegsparteien eigene Propaganda und oft auch Lügen oder zumindest Übertreibungen, das bestreitet denke ich keiner.
Aber deine Aussage wir würden (fast) nur ukrainische Propaganda lesen, ist nicht richtig.
Bei jeder halbwegs seriösen Nachricht, nimm die Tagesschau oder Spon, wird sofort darauf hingewiesen, wenn Nachrichten nicht überprüft werden konnten.

Dann ist dein Post doch nicht nur unglücklich formuliert. Daher: nein, Das ist nicht so. Wenn du das denkst, bist du vielleicht schon russischer Propaganda auf den Leim gegangen. Natürlich verfolgt auch die Ukraine eine Strategie, aber so wie das in deinem verlinkten Beitrag auch dargestellt wird, sind die Dimensionen überhaupt nicht Vergleichbar.

Ich meine, du verlinkst einen DLF-Beitrag aus dem öffentlichen-rechtlichen.

Es wird aber grundsätzlich aus der Ukraine (!) einseitig berichtet. Da leben nun einmal Ukrainer und die werden nicht bei jedem Kriegsverbrechen der eigenen Leute die Kamera drauf halten und darüber berichten. Das ist nun einmal so.

Hier wurden schon oft irgendwelche unbestätigten Twitter-Meldungen gepostet.

1 Like

Ja, aber das ist doch überhaupt nicht streitbar. Alle großen Nachrichtenseiten haben große Disclaimer, das Nachrichten von Kriegsparteien nicht endgültig geprüft werden können.
Außerdem ging es ja darum „was wir hier sehen“

Ja, sie schreiben „nicht überprüfbare Berichte“, posten sie aber trotzdem.

Und natürlich bleibt davon etwas beim Leser hängen.

Ubd ich habe nie gesagt dass die Dimensionen vergleichbar sind. Aber ich sage auch weiterhin, dass wir hier ukrainische propaganda lesen. Diese besteht ja auch nicht (nur / unbedingt) aus fake news, aber es werden halt Sachen weggelassen. Wie in meinem Artikel auch steht.

Die Wahrheit stirbt zuerst - gibt diesen Spruch ja nicht umsonst. Und der trifft einfach in jedem Krieg zu

Du unterstellst Journalisten vom Fach, diese Abwägungen und Einordnungen nicht zu treffen und stattdessen ungefiltert Nachrichten weiterzuleiten. Abgesehen von Telegram (als Quelle lol), sind mehrere, ausländische Journalisten vor Ort, die sich ein relativ objektives Bild machen und es auch entsprechend in „ihr“ Land transportieren können.
Du gehst der russischen Propaganda auf den Leim, wenn du Informationskanäle per se als Propaganda betitelst. Seriöse Medien treffen genau jene Abwägungen, die du kritisierst.

Um vorwegzugreifen: objektiv ungleich neutral.

1 Like

Nein ich spreche das doch nicht allen ab wtf.

Ich sage halt dass wir hier ukrainische propaganda zu lesen bekommen (AUCH!).

Natürlich haben wir auch eine sehr seriöse Berichterstattung.

Aber es gibt auch solche Berichte hier, die auf Zeugenaussagen aus der Ukraine beruhen und die man, meiner Meinung nach, mit viel Vorsicht lesen sollte,weil sie auch Teil ukrainische propaganda sein können und zum Teil bestimmt auch sind.

Edit:

Genauso wie der Bericht über mobile Krematorien. Direkt zu Beginn wird geschrieben dass es keine unabhängigen Quellen dafür gibt, trotzdem wird groß darüber berichtet

https://www.zeit.de/politik/ausland/2022-04/ukraine-krieg-russland-armee-krematorien

Es ist ein Spruch, eine Parole. Die Realität ist dann dich etwas komplizierter. Die Gleichsetzung der „Propaganda“ ist einfach nach wie vor falsch. Ich finde sie schlimm. Überhaupt, das Wort ist schon ein framing. Abhängige Informationen sind nicht gleich Propaganda. Propaganda ist, wenn die staatliche russische Nachrichtenagentur einen Aufruf zum Völkermord veröffentlicht. Währenddessen kannst du hier einen öffentlich-rechtlichen Beitrag zur Rolle der Ukraine auf Telegram Posten. Merkst du den Unterschied? Und konstruierst daraus dann, dass wir hier mehrheitlich ukrainische Propaganda lesen würden. Das ergibt keinen Sinn und ist nicht haltbar. Journalisten nehmen keine ungefilterten Telegraminhalte und packen sie auf die Startseite der nyt. Die sind vor Ort. Nicht umsonst sind schon welche ermordet worden.

Was soll der Verweis auf Amnesty International - das widerspricht deinem Narrativ doch auch?

4 Like

War halt zu erwarten.

Noch mal eine Beitrag zur Berichterstattung

1 Like

Die Bilder sind ja auch verifiziert. Wenn aber Person x gruselgeschichten über Russen erzählt und die einzige bestätigung ist der Nachbar (und manchmal nicht mal das), dann finde ich das doch etwas vage, um es direkt auf Spiegel online groß zu bringen.

Sicherlich werden dort Gräueltaten begangen und die Russen (und Ukrainer) begehen Kriegsverbrechen. Ich sage ja nur, dass man nicht alles einfach blind glauben soll und das wir hier auch propaganda zu lesen bekommen.

Aktuell zb auch die Geschichte mit den Krematorien. Das sind halt so richtige Reizgeschichten („der Vater wurde im dunklen Keller getötet und das Kind musste alles mit ansehen, er atmete noch vier Stunden“, „dort fahren mobile Krematorien rum und verbrennen alle zivilen Opfer“) und sollen den Hass schüren. Ich weiß auch nicht, was solche Berichte bringen sollen? Die sind zum Teil unbestätigt und dienen wozu?

2 Like