Krieg in der Ukraine

Eigene geopolitsche Interessen in Zukunft militärisch auch mal gegen ernstzunehmende Gegner zu verteidigen, sofern diesee kriegerisch agieren. Es fehlt hier aber wahrscheinlich der Wille dafür, notfalls dabei zu sterben und wirtschaftliche Nachteile in Kauf zu nehmen.

1 Like

Auch nach 2014 hätte man jederzeit seine diplomatischen Bemühungen intensivieren und klare Grenzen ziehen können.

Man war aber die ganze Zeit mit anderen Krisen & Themen (2015 Flüchtlingskrise, Trump, Klima, Corona, etc) zu beschäftigt und hätte es der breiten Bevölkerung nicht vermitteln können, wieso man für das abstrakte Drohgespenst einer russischen Invasion in der Ukraine, den nach Banken- & Griechenlandkrise gerade entstehenden Aufschwung abwürgt.

Andere Länder waren da durchaus stärker bemüht, nicht umsonst konnte Trump 400Mio $ als Druckmittel gegen die Ukraine einbringen.

Mit unserer Passivität haben wir uns in die Lage gebracht, wo man schnell bei den Panikszenarien 3WW oder Massenarmut ankommt. Damit kann man wie man hier sieht, jede gesunde Diskussion erschlagen und kommt nicht weiter.
Da ist dann für viele weiterhin nichts tun, doch für viele die einfachste Möglichkeit.
Dass das jeder irgendwie mit seinem Gewissen vereinbaren muss, ist ja nicht erst seit den letzten Veröffentlichungen der Fall. Seit dem ersten Tag des Konflikts sind täglich genug Kriegsverbrechen begangen worden. Man muss halt nur hinschauen.

Was meinst du damit? Dass ein NATO-Einsatz aufgrund seines Eskalationspotenzials abgelehnt wird? Welche gesunden Diskussionen werden denn damit erschlagen?

Mal was grundsätzliches zu einem NATO-Einsatz:

Der Nordatlantikvertrag gibt einen Eingriff in der Ukraine überhaupt nicht her:
https://www.nato.int/cps/en/natohq/official_texts_17120.htm?selectedLocale=de

Damit ist das ganze Thema erledigt. Die Tatsache, dass das von der NATO immer wieder gesagt wird, ist mMn nur für die Allgemeinheit gedacht, die den Vertrag nicht kennen.

Oder es ist am Ende des Tages egal, unter welchem Anstrich ein Eingriff passieren würde? Bosnien und das Kosovo waren kein Nato-Mitglied. In Mali und am Horn von Afrika hat’s auch keine Nato-Mitglieder, trotzdem turnen dort Nato-Soldaten rum. In Afghanistan und in den Irak war’s eine ‚Koalition der Willigen‘.

2 Like

Um es zunächst nochmal klar zu stellen, ich möchte natürlich auch keinen aktiven Einsatz der Nato in diesem Konflikt.

Aber mit der Aussage nicht einzugreifen, um jeden Preis, hat man sich einer Menge Handlungsmöglichkeiten beraubt. Jetzt noch Ultimaten für zB Truppenabzug zu stellen wirkt genauso schwach wie es schwer wäre, es der eigenen Bevölkerung zu verkaufen.

Auf der anderen Seite stellt man aber auch nicht auf Kriegswirtschaft um und friert direkt alle Gaszahlungen ein bzw. parkt diese auf einem Treuhandkonto.
Ebenfalls übt man nur wenig Druck auf die Chinesen aus, welche über die russischen Aktivitäten von Anfang an im Bilde waren und diese offensichtlich gutheißen.

Darüber hinaus gibt es mit Sicherheit viele weitere große und kleine Stellschrauben, die man drehen kann, um Einfluss zu nehmen. Über diese Möglichkeiten wurde bis jetzt zu wengi gesprochen, aber vielleicht ändert sich das ja mit den von Scholz angekündigten weiteren Sanktionen.

2 Like

Das sind bzw. waren (mit Ausnahme des Horns von Afrika, hier EU) alles UN-Missionen mit Mandat des UN-Sicherheitsrats…

1 Like

Eben. Der Anstrich ist egal, am Ende sind’s Nato-Soldaten, die Nato-Infrastruktur nutzen.

schreit mich nicht an, will das thema nicht schon wieder aufmachen, aber nur damit hier keine unwahrheiten verbreitet werden: eins davon hatte sicher kein un-mandat.

Bin Blind

Jeder auf der Welt hat Dreck am Stecken, mal offensichtlich, mal nicht. Schade drum.

Weniger Russenpropaganda konsumieren und/oder dem „Thread mal wirklich folgen“. Das’n Fleck auf der Scheibe. Ungefähr tausendmal debunked.

Frederik Pleitgen gerade live auf CNN. In Bucha.

Die Bilder aus Bucha sind wirklich mies. Das fehlen einem die Worte angesichts der puren Vernichtung. Die armen Zivilisten dort.

Wird halt leider nicht nur Bucha betroffen sein… :(

Ich hätte vor 6 Wochen nie gedacht, dass die Ukraine auch nur den Hauch einer Chance hat Widerstand zu leisten. Ich ging von einem Coup aus mit kurzfristiger Installation einer Marionettenregierung und im schlimmsten Fall von einem kurzen einseitigem Kampf, wie z.B. die Besetzung des Iraks 2003.

Ich habe die russischen Fähigkeiten massiv überschätzt und die ukrainische Bereitschaft sich für die eigene staatliche Identität zu opfern völlig unterschätzt.

Leider hatte ich mit einer Sache Recht. Mit jedem Tag des bewaffneten Konflikts steigt das Leid sowohl der zivilen Bevölkerung als auch der einfachen Soldaten auf beiden Seiten.

Die Bilder aus Bucha konzentrieren doch nur das, was die letzten Wochen im ganzen Land passiert. Ich erinnere zB an das ältere Ehepaar, dass in ihrem Auto einfach von einem Panzer, der zufällig um die Ecke kam, ermordet wird. Der laufende Beschuss von Wohngebäuden, Krankenhäusern etc.

Ich hoffe einfach nur, dass man bald irgendwie zu einer Art Waffenstillstand kommt, weil es kann doch auch nicht für Russland zielführend sein, den Konflikt auf diese Art fortzusetzen.

Du willst es nicht verstehen, oder?
Es ist eben nicht egal, wer die Mission initiiert oder legitimiert. Die UNO ist die größte politische Instanz der Welt - und eine vom Sicherheitsrat per Resolution gestartete Mission wird von den stärksten Ländern der Welt mitgetragen. Die UNO selbst hat nunmal keine Soldaten, also werden deren Missionen (auch) von NATO-Soldaten durchgeführt. Aber diese treten dort nicht im Namen der NATO auf, sondern als Blauhelme der UNO.

3 Like

und afaik unterliegen Blauhelme gewissen Restriktionen, or?

Ne, du kapierst es nicht oder wir reden aneinander vorbei. Ich sage, egal wer unter welcher Fahne und gleich wessen Mandats eingreifen, es wäre am Ende so oder so immer die Nato - Nato-Soldaten mit Nato-Infrastruktur.

Ich glaube, er möchte einfach sagen - und da liegt er nicht falsch - dass es (rechtlich) keine Rolle spielt, WER in Person das ist. Sondern in Wessen Auftrag. Es geht um Legitimation der Einsätze… und vor allem um den tatsächlichen Auftrag.

Nett wie er sich jetzt seine eigene kleine HJ aufbaut…

1 Like

Heute schaue ich mir das an, bin entsetzt und muss darüber lachen wie absurd das doch alles ist. sehe mich schon weinend in ein paar Jahren auf all das zurückblicken.

1 Like