Krieg in der Ukraine

Ja, aber was heißt das konkret? Die Entwertung ggü. ausländischen Währungen spielt derzeit nur eine untergeordnete Rolle. Die Entwertung im eigenen Land wird über die Druckerpresse geregelt. Ich verstehe nicht genau, wo genau hier erforderlich ist, dass ausländische Unternehmen in Rubel zahlen.
Wenn es darum geht, die Sanktionen der Zentralbank aufzuheben: okay, das verstehe ich. Wenn es ums Inflationsproblem geht, verstehe ich’s nicht.

Anscheinend wurde der russische Verteidigungsminister „abgesägt“, zmd. gibt es erste Berichte darüber:

Zwischen den USA und Russland kommt laut einem Bericht der »Washington Post« derzeit keine Kommunikation auf höchster militärischer Ebene zustande. Seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine hätten US-Verteidigungsminister Lloyd Austin und Generalstabschef Mark Milley vergeblich versucht, mit ihren russischen Kollegen Sergej Schoigu und Waleri Gerassimow zu telefonieren. Die Russen hätten es bislang abgelehnt, darauf einzugehen, zitierte das Blatt Pentagon-Sprecher John Kirby.
Die beiden Atommächte blieben dadurch im Unklaren, was Erläuterungen zu militärischen Bewegungen betreffe, so die »Washington Post«. Dies schüre die Furcht vor einer größeren Fehleinschätzung oder einem Versehen auf dem Schlachtfeld. Zwar unterhielten Washington und Moskau einen Kommunikationskanal zur Konfliktlösung, aber um eine unnötige Eskalation und Verwirrung zu vermeiden, sei der Kontakt zwischen hochrangigen Militäranführern notwendig, zitierte die Zeitung Verteidigungsexperten.
Der Chef des russischen Verteidigungsministeriums, Schoigu, ist seit zwölf Tagen nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen worden. Es kursieren laut der unabhängigen russischen Nachrichtenagenturen Mediazona und Agentstvo Gerüchte, dass sein Gesundheitszustand schlecht sei. Russische Journalisten deuteten außerdem an, dass Schoigu möglicherweise aus dem Ministerium entlassen wurde und unter Hausarrest steht.

Bin mir nicht sicher, was das unmittelbar bedeutet, aber es scheint momentan ja durchaus etwas zu krachen im Kreml.

Aus meiner Sicht hast du das schon beantwortet:

Wer auch immer Gas kaufen will muss EURO oder DOLLAR oder WASWEIßICH in Rubel umtauschen. Damit kann die russische Zentralbank wieder EURO oder DOLLAR oder WASWEIßICH in Rubel umtauschen. Und so weiterhin der „Entwertung“ / Inflation entgegenwirken.

Aber mit der Zentralbank wird ja eh gerade nicht gehandelt? Oder meinst du, wenn du Sanktion gegen sie aufgehoben würde. Dann … würde sie auf mehr Dollars sitzen, die sie für kaum etwas (jenseits von Auslandsverbindlichkeiten) ausgeben könnte und die deshalb mehr oder minder wertlos sind. Mehr Güter, die man für Rubel kaufen könnte, landen dadurch ja immernoch nicht im Land. Und die Menge an Rubeln, die verfügbar sind, bestimmt ja immernoch die Notenpresse.

Ich mache es mal möglichst einfach. Keine Ahnung - vielleicht ist das an der Realität vorbei.

1.) Deutschland möchte Gas kaufen
2.) Deutschland tauscht EURO in Rubel
3.) „Putin“ gibt diese EURO an die Zentralbank
4.) Die Zentralbank stützt damit den Rubel

Was genau Punkt 4 bedeutet weiß ich leider nicht.

Jo, vermutlich is 4.) auch genau der Punkt, wo ich irgendwie nicht weiter weiß. :/

Ich habe es so verstanden:
Unsere Zentralbanken/Hausbanken haben ebenfalls noch Rubel Bestände bzw. haben deutsche Energieversorger dort Konten mit russischen Rubel.
Da dieser durch die Sanktionen nicht gefragt war, ist der russische Rubel abgesoffen. Da jetzt der Rubel, der außerhalb von Russland wieder an Lukrativität gewinnt, wird dieser gestützt, weil es die einzige Zahlungsmethode ist.
Wenn du einfach mehr Rubel druckst, verliert das natürlich an Wert, siehe die ganzen Anleihen-Käufe der EZB. Die drucken Euro, um Anleihen zu kaufen und die Staaten/Unternehmen zu unterstützen, pumpen allerdings immer mehr Geld in den Markt, weswegen der Euro weniger Wert hat also z.B. vor 10 Jahren (Inflation, die es aber immer gibt. Ziel sind 2% und nicht so hoch wie nun), da es jede Privatperson/Unternehmen ebenfalls in den Markt pumpt, da es keine Zinsen gibt.

Wir bräuchten diesen Dr. der VWL, der leider nicht den Übergang von rm zu rj gegangen ist.

guusje_van_bolo?

BoLo sicherlich auch kompetent genug, wenn er nicht wieder Häuser besetzt, lachi. Nimms mit Humor, Brudi.

Nochmal weitergesponnen.
Normalerweise bringt ja Gazprom etc. die Euro/-Dollarzahlungen an die russische Zentralbank, die aber mit den Währungen nichts anfangen kann, weil sie nicht mehr im SWIFT-Programm ist.
So machen Sie es der russischen Zentralbank einfach das Leben leichter und halten den Wertverlust des Rubels auf.

Finde es 'n wenig blauäugig der westlichen und unserer Regierung zu glauben, dass da ohne Probleme alles weitergeliefert wird und wir uns auf Verträge stützen.
Als ob Verträge den Kreml jetzt noch interessieren würden. Kommt mir wie bei der Coronakrise so vor, als hätten sie nur ein Szenario durchgespielt und alles was davon abweicht, war jenseits ihrer Vorstellungskräfte.

erst jetzt gesehen, der empfang ist manchmal nicht so gut hier im untergrund ;)

hier werden ein paar fragen dazu beantwortet:

ich kenne das russische geldsystem nicht, aber so wie der commerzbank-experte es dort sagt, gehe ich mal davon aus, dass es ähnlich wei bei uns ist.
dann könnte, wie es dort auch steht, prinzipiell jede russische geschäftsbank, von denen ja nicht alle sanktioniert sind, zu einem gewissen maß rubel erschaffen und mit den ausländischen firmen handeln.
ist aber natürlich auch nur eine momentaufnahme, wenn die wirtschaft so von oben kontrolliert wird wie derzeit in russland.

/edit:
aber so prinzipiell dürften dann trotzdem irgendwann die rubel außerhalb russlands ausgehen und man müsste sanktionen aufheben oder könnte kein gas und öl mehr kaufen. darum geht es putin ja auch wohl.

1 Like

Okay, aber wieso genau sinkt die Inflation, wenn ausländische Firmen mit Rubel bezahlen? Erstmal fließen ja Rubelreserven ins Land, d.h. die Inflation steigt noch weiter. Und wenn die Reserven aufgebraucht sind, dann muss man weitere Rubel gegen Dollar eintauschen. Angenommen, die russische Zentralbank wird deshalb von Sanktionen befreit und dieser Tausch wird wieder möglich: Dann sitzt die Zentralbank auf Dollars, die sie nicht ausgeben kann - und auch niemand anderes in Russland -, und es fließen genau wie der die Rubel ins Land, die vorher in Dollars getauscht worden sind. Warum senkt das die Inflation?

inflation, preissteigerung, geldentwertung etc. sind im grunde alles verwandte begriffe für den gleichen prozess: das geld erkauft weniger güter als vorher.

der wechselkurs des rubels sinkt momentan eher nicht, weil es so viele davon in russland gibt (das gibt es auch), sondern weil so wenige leute momentan bereit sind, ihre anderen währungen in rubel zu tauschen. leute müssen also mehr rubel anbieten, um einen dollar zu bekommen.
und da die meisten importgüter nach russland in diesen währungen bezahlt werden müssen, steigen die preise (in rubel) dafür. das schlägt sich dann entsprechend in den inflationsstatistiken in russland nieder.

mit der änderung zwingt man erstmal alle gas- und ölkunden dazu genau das zu tun.

im "normal"fall wäre das aufgabe der zentralbank, die ausländische reserven ver- und die eigene währung aufkauft und damit für eine nachfrage sorgt. aber das kann sie derzeit nicht, da niemand mit der russischen zentralbank handeln will.

1 Like

Aber momentan gibt’s doch nicht wirklich Importe, dank der Sanktionen? Das Problem des Rubels ist doch momentan nicht der räudige Wechselkurs, wenn man eh nix von draußen kaufen kann, sondern, dass die gesamte Binnenindustrie und das Militär ggf. mit der Druckerpresse finanziert werden muss. Darum verstehe ich nicht, was die ganze Aktion daran ändern soll.

gibt auch länder, die russland, vor allem die normalen russischen bürger und deren alltägliche wirtschaftstätigkeit kaum sanktioniert haben. russland zahlt ja z.B. bisher auch noch zinsen auf seine staatsanleihen.

bisher wird da auch nichts mit der druckerpresse finanziert, eher im gegenteil, man versucht die rubelmenge zu verringern (widerspreche mir da zwar ein bisschen selbst mit dem post, aber bisher war die rubelmenge nicht das problem und wenn es zu wenig nachfrage nach rubel gibt und der wert steigen soll, kann es eben entweder mehr nachfrage oder weniger angebot gaben). die zentralbank hat ja gerade erst die leitzinsen von 9,5% auf 20% angehoben.

Verstehe. Das heißt, die ganze Logik, warum der Rubelzwang die Währung stützt, beruht auf Verbindlichkeiten im Ausland und auf den immer noch bestehenden Importen?

Naja, es sorgt für eine Nachfrage nach der Währung und das stützt den Rubel relativ zu den anderen Währungen, die für ihn eingetauscht werden.

Das war meine Irritation: Wieso ist „relativ zu anderen Währungen“ im Moment von Bedeutung, wenn der Markt durch Handelsstopps eh entkoppelt ist. Aber ich habe dich so verstanden, dass diese Annahme nicht stimmt: Der Markt gar nicht so entkoppelt ist.

Das sind laut Wikipedia die Länder, über die sich Russland aufgrund der Sanktionen „aufregt“. Gibt also durchaus noch Handelspartner, viele davon selbst nicht gerade mit den stabilsten Währungen, sodass der Handel oft irgendwie an den Dollar gekoppelt ist.

Glaube irgendwelche armen Länder in Afrika oder Asien haben ihre eigenen Probleme und halten sich da raus. Wenn „der Westen“ da Druck ausüben würde, hätten die im Zweifel vielleicht auch lieber russischen Weizen als Mikrochips und deutsche Autos.

1 Like

den meinst den russischen Weizen, den sie mit dem Geld der UNO/IMF/USA/EU bezahlen?

glaube du überschätzt, wie großzügig UNO/IMF/USA/EU sind.
man mag es kaum glauben, aber auch in diesen ländern wird gearbeitet.

z.T. wohl sogar länger und anstrengender als hier. hilft wohl auch nicht, wenn vieles von wert seit ein paar hundert jahren europäern und amerikanern gehört… ;)