Krieg in der Ukraine

Geht gerade rund und Deutschland hat wohl endlich mal alle DDR Bestände gesichtet. Viele anfangs versprochene Bestände waren dann ja verrostet etc… keine Ahnung wozu die alten Dinger noch taugen

Deutschland weitet seine militärische Hilfe für die von Russland attackierte Ukraine aus. Wie Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) im Bundestag mitteilte, werden weitere Flugabwehrraketen des Typs »Strela« bereits in das Kriegsgebiet transportiert.

Die »Bild«-Zeitung hatte zuvor gemeldet, Deutschland wolle nun doch nahezu alle der Anfang März in Aussicht gestellten 2700 »Strela«-Systeme an die Ukraine liefern. Darauf habe sich der Bundessicherheitsrat verständigt, meldete das Blatt unter Berufung auf informierte Kreise. Nach SPIEGEL-Informationen ist jedoch ein Teil der Raketenwerfer nicht mehr einsetzbar.

Eine bekannte von uns wohnt auch in Belarus, die „flieht“ nun auch von dort, da sie in der Nähe des Ortes gelebt hat bzw. lebt das „ausversehen“ von Russland attackiert worden war.

Darf sie mit einem typ-D Visa in Deutschland arbeiten?
Ich kenne mich da leider nicht so aus :frowning:

Es gibt verschiedene Arten des Typ D:
https://visaguide.world/europe/germany-visa/long-stay/

Wahrscheinlich wäre dann das hier das richtige: Germany Job Seeker Visa Requirements | How to Get a Job Seeker Visa?

Schon skurril, weil RU nach meinem Verständnis das Gas damit verschenken würde: Die Rubel, die sie verlangen, könnten sie ggf. selber drucken. Aber natürlich setzt’s DE und die anderen „unfreundlichen Staaten“ gut unter Druck. Weiß jemand, ob das Bezahlen mit Rubel atm überhaupt möglich wäre? Kenn mich mit SWIFT-diesdas nicht aus.

Hast du eine Quelle dazu? Oder ging es da um diese Sache?

Weill das wurde ja von allen Seiten dementiert. Von Belarus direkt, von den Medien in Belarus, etc …

Könnte Putin nicht selbst den Rubel Preis festlegen?

Denke nicht. Da gibt es doch sicherlich Verträge, sodass er da nicht einfach den Preis festlegen kann.

Genau um den Vorfall hat es sich gehandelt.

Oh Damn, ist wohl doch etwas komplizierter :(

Der Move ist eigentlich sehr interessant … woher soll die EU Rubel nehmen? Geht ja nur, wenn man etwas nach Russland verkauft und diese in Rubel bezahlen. Geht aber ja nicht, wegen Sanktionen.

Es ist also überhaupt nur möglich, wenn Sanktionen gelockert werden. Ansonsten geht es nicht, selbst wenn man wollte.

Gibt daher also nur 2 Möglichkeiten:

  1. Nicht darauf eingehen und weiterhin in Euro zahlen, dann siehe den Post von @Bumbumquietsch
  2. Sanktionen lockern

Ich bezweifel, dass wir auf 2 eingehen.

kA, welche Maßnahmen müsste man wieder zurücknehmen, damit Euro direkt in Rubel getauscht werden könnten? Ich vermute mal eher, dass die Reise in diese Richtung geht (hoffe allerdings, dass wir das nicht tun).

hatten die nicht geschrieben oder gesagt, dass die gas/öl lieferungen von den sanktionen ausgeschlossen sind?!

meine da mal was gehört zu haben…

Was genau soll uns dein Post jetzt bringen?
Wenn du das doch meinst, ergoogle es und pack ne Quelle dazu.

Bis jetzt haben wir Gas/Öl in Euro bzw Dollar bezahlt und die Russen konnten umgedreht ihre Staatsschulden ebenfalls weiterhin in Euro/Dollar begleichen. Aber der Großteil der anderen Transaktionen wurden über die Swiftblockade der Zentral- und weiterer Großbanken blockiert. D.h. Russland konnte nur noch Geld entgegennehmen, aber davon nichts nennenswertes kaufen.

Okay, ich habe mal versucht, ein paar Sachen (für mich) zu klären:

  • Der SWIFT-Ausschluss macht Transaktionen umständlicher und langsamer, aber verhindert sie nicht. Gerade für größere Summen lohnt sich der Mehraufwand immer noch.
  • Einige Banken, wie die Gasprom-Bank, sind eh nicht ausgeschlossen worden - der Gas-Handel läuft also weiter.
  • Dass keine ausländischen Produkte gekauft werden können, hängt nur bedingt von SWIFT ab, das die Sache ja nur komplizierter gestaltet, und auch nur für manche Banken. Handelssanktionen sind hier vermutlich der ausschlaggebende Faktor.
  • Das Problem ist, dass der Rubel aus der Notenpresse kommt und schnell in Inflation mündet. Dieser Entwertung begegnet normalerweise die russische Zentralbank, die aber moment keine Dollar in Rubel umtauschen kann, um ihn zu stützen.
  • Wenn Gas in Rubel gezahlt würde, müssten wir diese Rubel vorher kaufen/eintauschen und würden damit diese aufgabe der Zentralbank übernehmen.

→ Insgesamt geht es weniger darum, dass wieder neue Produkte ins Land kommen, sondern darum, dass die russische (Rüstungs-)industrie, die gerade auf Hochtouren läuft, sowie das Militär mit Rubeln finanziert werden können, ohne dass die Inflation den Rubel gleichzeitig auffrisst.

Für ein paar Sachen fand ich diesen und diesen Link ganz hilfreich. Auch interessant: Unsere Gas-Importe stützen schon jetzt den Rubel, weil die Gasfirmen die Dollars sofort in Rubel umtauschen (müssen).

1 Like

Nato geht von bis zu 15.000 getöteten russischen Soldaten aus

20.59 Uhr: Nach Einschätzung der Nato sind in der Ukraine bislang zwischen 7000 und 15.000 russische Soldaten getötet worden. Grundlage der Zahlen seien Angaben der Ukrainer, in Russland verbreitete Informationen sowie nachrichtendienstliche Erkenntnisse, sagte ein ranghoher Militär, der anonym bleiben möchte. Auf jeden getöteten Soldaten könnten zudem noch je drei Verletzte kommen. Das zeigten die Statistiken früherer Konflikte. Zum Vergleich: Die Zahl der im Afghanistan-Krieg zwischen 1979 und 1989 getöteten Russen wird insgesamt mit etwa 15.000 angegeben.

Spiegel Ticker

Zudem hat die EU heute 500 Millionen Euro für militärische Unterstützung der Ukriane genehmigt

Das könnte man aber eventuell nicht mehr so einfach machen. Also umtauschen.

Putin will jetzt, dass der Westen die Lieferanten gleich in Rubel bezahlt. Auf den internationalen Finanzmärkten gebe es aber nicht genug der russischen Währung, schreibt der Ökonom Jens Südekum bei Twitter.

Und genau das hatte ich heute schon irgendwo gelesen. Du kannst nicht einfach Euro in Rubel tauschen in unbegrenzter Masse.

Der Rubel muss ja auch wieder auf die Finanzmärkte, aber das wird halt schwierig mit den Sanktionen.

Wenn ich’s richtig verstehe, wäre der erste Anlaufpunkt die atm sanktionierte Zentralbank. D.h. so wie das verstehe, spekuliert Putin zum einen darauf, dass der Rubel aufgewertet wird, zum anderen darauf, dass diese Sanktion aufgehoben wird.

Was ich nach wie vor nicht ganz verstehe, ist, warum Putin bis dato überhaupt Gas exportiert. Nur aus Vertragstreue? Denn davon ab beschert ihm das ja nur Rubel, und die kann er sich ja auch selber drucken. Klingt ja auch im Artikel von dir so an und wird dann irgendwie etwas obskur beiseite gewischt.

https://twitter.com/SDullien/status/1506741381687087113 hier wird mmn ganz gut erklärt wie es ablaufen könnte ohne Bruch der Sanktionen

Okay, das liest sich ja wirklich so, als ginge es nur darum, die Nachfrage nach Rubel und damit dessen Kurs zu stärken. Was auch immer das in einer Welt, in der eh kaum noch mit der Außenwelt gehandelt wird, bringt.

z.b. der Inflation gegenzuwirken ?!