Krieg in der Ukraine

Naja man wird wieder Steinen anfangen, aber die Menschheit würde schon weiter machen können…Afrika ist ja auch kein Ziel , Australien sicher auch nicht.

Etwas zu weit hergeholt mit dem Ende der Menschheit

Hier mal ein Link, wo es nur um einen atomaren Konflikt zwischen Pakistan und Indien geht.

Haben Teslas nicht sogar so nen Biowaffen Modus damit nichts von außen rein kommt? Elon reibt sich schon die Hände.

Darum geht’s überhaupt nicht, @so4p. Und selbst wenn es darum ginge, sind das nicht mal Äpfel mit Birnen, die du hier verglichst.

???

du hast es doch selber eingebracht?

Gab zum Thema Atombomben auch diesen guten Thread, der auch mal darstellt warum wir uns erst mal diesbezüglich keine Sorgen machen sollten.

1 Like

Ja, aber dabei geht es mir darum, dass ich sage - dir widersprechend -, die Nato hat in der Vergangenheit auch eingriffen, wenn Mitgliedsstaaten nicht selbst unmittelbar betroffen waren.

Ein richtiger Atomkrieg vernichtet alles Leben auf der Erde, weil der entstehende Niederschlag/Feinstaub die Atmosphäre massiv abkühlt, verdunkelt und das Ozonloch vergrößert etc. . Hast dann global mehrjährige Kaltzeiten mit wenig Sonneneinstrahlung, ein Großteil der Vegetaton stirbt, Hungerkrisen folgen, atomare Verseuchung etc. Glaub laut Studien brauchts dafür nicht mal 100 Atombomben oder so

1 Like

da war aber auch nicht russland bzw. eine große atommacht der „gegner“.

Genau das, danke. Daher interessiert es auch nicht, ob Australien oder Afrika direkt eine Atombombe abbekommen. Die bekommen es durch nuklearen Winter genauso zu spüren.

das machen die Russen sicherlich genau so. die tauchen ja auch immer wieder in den Hoheitsgewässern der Skandinavier auf, „upsi, falsch abgebogen“ (wobei, wenn man deren Gestümper in der Ukraine vor Augen hat, ist das vielleicht nicht mal gelogen).

das hat jetzt natürlich wieder etwas von CnC: anhand der Zahlen von Wiki kommen auf jedes russische U-Boot mit Marschflugkörpern vier Jagd-U-Boote der Nato (USA, FRA, GBR). letztere sind sicherlich in einem besseren Zustand als die Blechdosen der Russen, sofern der Ukraine-Feldzug ein Indikator für den Zustand der übrigen Teilstreitkräfte ist.

@so4p: ja, keine Frage. aber das kann doch nicht der Maßstab sein. nicht bis in alle Unendlichkeit der Gräueltaten… und das sagt Scholz’ Satz doch im Grunde aus.

Ist ja egal, wer da „stärker“ ist. Sobald die ihre Raketen abschießen gehen auf der Welt die Lichter aus.

1 Like

der Sinn von so 'nem Jagd-U-Boot ist ja, genau das zu verhindern

Die bringen dir in meinen Augen aber im Notfall wenig, wenn Putin den roten Knopf drückt und die (Atom)raketen starten als First Strike. Wie gesagt, Putin wäre in dem Moment klar, dass es für ihn vorbei und Russland vorbei ist und würde wahrscheinlich alles rausfeuern.

Wie soll das genau gehen? Putin kündigt an, dass er in 2h alles abfeuern wird, damit die Jagd U-Boote noch genug Vorlaufzeit bekommen um die russischen U-Boote zu zerstören?

1 Like

Jo, wenn dann direkt richtig.
Man schickt ja nicht erstmal ne Test-Atomrakette um zu gucken was passiert.

Ich muss sagen, dass mir der Inhalt der aktuellen Unterhaltung so gar nicht gefällt. Einfach unwirklich, dass man die Bedrohung dieser Art scheinbar doch noch mal erleben muss statt sie nur aus den Büchern zu kennen. Beängstigend.
Einfach so als ausgesprochener Gedanke der gerade in meinem Kopf kreiste.

2 Like

googelt mal nuklearer winter… da wird nicht viel überbleiben, wenn hier ein paar atombomben durch die gegend fliegen…

@DerKiLLa warst du nicht lange zeit davon überzeugt, dass putin immer noch kalkuliert handelt? hat sich das geändert?

wenn die nato angreift, würde es keinen grund mehr geben, sich noch zurückzuhalten. so wie er in seinen reden gegen die nato schießt, wäre das ja die einladung. klar kann er keinen „normalen“ krieg gewinnen. wie schwach seine armee ist, sieht man ja tagtäglich aktuell…

Nope, denke ich weiterhin. Daher denke ich auch, dass Putin keinen anderen angreift und solange die NATO nicht eingreift, diesbezüglich auch nichts macht.

ich bin auch immer noch davon überzeugt das putin einen kalkulierten plan verfolgt und nicht Irre ist. Wir müssen auch mal weg von dieser „Irre-Putin“ Narrative. Das verharmlost ihn. Das gleiche Probleme wie „Alle Nazis sind dumm“. Ich finds auch immer komisch, wenn man irgendein Propaganda-Gebrabbel von ihm ausm nationalen Fernsehen für bare Münze nimmt.

Das ist mMn meist reine PR die bewusst überspitzt ist um seinen Krieg zu rechtfertigen. Ich bin immer noch davon überzeugt, dass er die Ukraine komplett in Schutt und Asche legen will, damit sie für die EU rein wirtschaftlich unnattraktiv wird und man sich dadurch einigt die Ukraine als Neutrale Zone zu betrachten, ggf mit der Übergabe der Seperatisten Regionen als Win für Putin.

Hat er sich verzockt wie einfach er die Ukraine einnehmen kann? Definitiv. Das kann nicht nach Plan laufen. Wird er mMn ein NATO-Land angreifen? Nein.

Mir wird hier im Thread auch zu schnell auf iwelche WW3 Szenarien hochdramatisiert. Ist die Lage äußerst bedenklich und beschissen? Ja. Sind wir kurz vorm WW3? Nein. Sind wir so nah wie seit dem kalten Krieg nicht mehr? Definitiv Ja.

7 Like

Stimme dir doch zu. Nur hier wird ja immer wieder ein Eingreifen der Nato gefordert. Klar wäre es mir auch recht, wenn man die Ukraine unterstützt, aber das wäre eben die Einladung für Putin und die perfekte Vorlage für seine Propaganda. Was er jetzt von sich gibt, ist einfach nur absurd, aber es wird ja mehr oder weniger angenommen.
Gerade ein Eingreifen würde einen gesichtswahrenden Ausweg für Putin ja nahezu unmöglich machen.

Ich sehe uns gerade auch noch vor einem WW3 oder nuklearem Krieg, ABER ich glaube nicht, dass Putin nach der Ukraine aufhört. Wenn das durch ist, egal wie es nun endet oder man sich politisch einigt, dass der Krieg hoffentlich schnellstmöglich vorbei ist. Wird er sich überlegen, wo er sich noch ausbreiten kann. Ist natürlich nur wilde Spekulation, aber meine Befürchtung.

Weiterhin ist es eigentlich auch nur eine Frage der Zeit bis China in Taiwan einmarschiert…