Krieg in der Ukraine

ich glaube langsam, russland zieht aus dem Krieg gleich mehrere Vorteile, zum einen fliehen ungemein viele Leute aus der UA, die dann im Westen evtl weiter die Bevölkerung entzweien (war ja auch schon der Gedanke als Belarus die Flüchtlinge nach Polen gedrängt hat), zum anderen werden durch den Ausfall der Lebensmittelproduktion in der UA und dem Auslieferungsstop von Russland noch viel viel viel viel mehr Flüchtlinge zum Beispiel aus Afrika kommen (schätzungen teilweise von 10mio). Dann haben wir eine massive weltweite Ernährungskrise, die der Westen natürlich bewältigen abmildern will und wird, die Frage ist nur wie viel sind die Leute im Westen bereit dafür zu opfern…

Russland könnte sich dann die Ernährungskrise und Flüchtlingkrise erstmal schön von außen angucken um dann evtl. mit gewissen Foderungen durch kommen…

Und wie bewältig Russland ihre eigenen Probleme im Land? Auch mit zuschauen?

1 Like

welche Probleme? Wer Nahrung + Energie hat, hat doch alle Trümpfe in der Hand

Wenn du deine Maschinen usw nicht mehr reparieren kannst weil du keine Ersatzteile hast, will ich sehen wie sie diese riesen Flächen ab ernten wollen, auch Flugzeuge werden ohne Ersatzteile auf dem Boden bleiben.

Energie kannst du auch nur mit Hightech aus dem Boden holen, irgendwann gehen auch hier die Maschinen kaputt.

Frag mal wie es in Nordkorea und Iran so ergangen ist, Venezuela ist auch noch so ein Beispiel.

2 Like

Habe gestern Abend ein interessantes Video von Peter Zeihan zur Demographie und dem Bildungssystem Russlands geschaut (long story short: they’re doomed), kann es aber nicht mehr finden. War garantiert auf YT, aber dort ist’s nicht in seinem Account gelistet.

/e: er sitzt vor einer schwarz-weiß-Weltkarte, das Video war glaube ich ziemlich aktuell. keine Vorlesung oder so, straight in die Kamera geschaut.

/e2: Da isses. „Nicht gelisted“, was soll der Quatsch?

Interessante Aussagen, aber seine Vergleiche mit Amerika sind etwas fail. Das Bildungssystem in Amerika ist grauenhaft, und das System der politischen Rekrutierung und der politischen Willensbildung erst recht.

War leider zu erwarten /(

Direkt ins Gulag. FCK

würde mich wirklich interessieren was der Dame die nächsten Tage/Jahre so passiert.
Also wird die einfach auf ewig weggesperrt im sibirischen Hinterland oder was kann man da erwarten?

Vielleicht hat sie gute Kontakte und wird irgendwie das Land verlassen können.

Russland demnächst dritte welt land… wie putin innerhalb 4 wochen sein eigenes land komplett geschrottet hat… das hat sich der Terrorist ganz anders vorgestellt

1 Like

von reddit:

And here she is in court! Marina Ovsyannikova, with human rights lawyer Anton Gashinsky.

2 Like

Beste

Das ist wohl nur für das Video was sie vorab aufgenommen hat. Die andere Strafe steht aus.
Hoffentlich irren sich die Sender aber ich befürchte, dass es nicht bei 260 Euro bleibt. Das wäre ja ein Traum in Russland.

Q: Diverse Livestreams unserer Nachrichtensender aktuell.

Die hat „krieg“ gesagt. Dafür gehst du beim brudervolk 15 Jahre in Bau. Hoffentlich hat sie Glück, weil die mediale Aufmerksamkeit riesig ist. Wetten würde ich nicht.

Das Lager des russischen Oppositionsführers Alexej Nawalny will die Frau unterstützen. Man wolle die Strafen übernehmen, die gegen sie verhängt werden könnten, schrieb Maria Pewtschich von Nawalnys Organisation FBK am Dienstag bei Twitter.

„Als hätte(n) er/die nicht schon genug Stress“ ging mir spontan durch den Kopf. So richtig was dazu zu sagen weiß ich jedoch nicht.
Wie ist das in Russland geregelt? Ich bezweifle, dass sie die Frau gehen lassen und die Strafe einfach transferieren. Damit sind sie ja ihr Problem nicht los. Finanziell geht das vermutlich. Die Frau auf freiem Fuß und irgendwer in Nawalnys Organisation oder wahrscheinlich er selbst einfach stumpf gesagt +15? Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Versteh deinen Post nicht so ganz, daher schwierig drauf zu antworten. Also aktuell ist die Frau auf freiem Fuß. Und wenn sie eine Geldstrafe bekommt, dann sehe ich da schon Chancen, dass die von anderer Stelle bezahlt werden kann oder sie das Geld von anderer Stelle bekommt.

Ich ging davon aus, dass alle Strafen damit gemeint sind. Daher war ich selbst verwirrt. Für Geldstrafen sehe ich da auch Raum. Glaub wir haben aneinander vorbei geredet.
Auf freiem Fuß ist sie wohl aktuell. Aber das wird vermutlich leider nicht so bleiben.

Ach okay. Ich sehe gerade, dass du nur meine Zeile mit den 260 Euro zitiert hattest. Ich meine zusätzliche Freiheitsstrafen mit dem „nicht dabei bleibt“-Teil. Und da ich bei der russischen Führung nie weiß woran ich bin habe ich mich gefragt ob sie so dumm wären sowas zuzulassen.

tl;dr: Habe mich verlesen und darauf die Antwort aufgebaut :smiley:

Mir ging noch was passendes durch den Kopf: Würde es Putin auch zutrauen, dass er das „annehmen lässt“ und sich sagt „Alles klar, die Haftstrafe dann auch. Danke fürs Gespräch.“ Würde ihm bzgl. Nawalny selbst natürlich zu Gute kommen. Aber realistisch ist natürlich nur die Geldstrafe. Das ist mir klar. Am Ende des Tages geht sie in den Knast und er brummt dem Nawalny-Lager noch mehr Strafen auf für die Unterstützung der Frau.

Sehr spannend gerade der Beitrag bei Lanz zu den Repressalien des russischen Staates aktuell. Da wird knallhart gegen jegliche Form von Meinung (pro/kontra Krieg) durchgegriffen. Wer sich öffentlich in irgendeiner Form äußert wird kassiert. Umso mutiger, dass die TV Moderatorin gestern vor Millionen Menschen protestiert hat und sich anschließend in einem Video von dem System distanziert hat, das sie lange mitgetragen hat. Und laut Expertin wird auch die russische Gesellschaft zunehmend gespalten und die intellektuelle progressive Schicht/Mittelschicht verlässt das Land. Einfach Schade, dass so eine großes Volk mit so viel Kultur, Geschichte und Intellekt schon wieder einen Diktator mitträgt und in seiner Entwicklung stagniert statt zu prosperieren