Krieg in der Ukraine

Auch interessant zu sehen, dass die obere Mittelschicht die nicht zu Putin steht, wohl auch nach und nach probiert Russland zu verlassen. Könnten mittelfristig auch durchaus ein Problem für Putin werden, wenn diese Leute fehlen.

Denke, diese Leute werden durch Duckmäuser und Funktionäre ersetzt werden, wie damals. Gibt natürlich einen gewissen Brain Drain, aber ich fürchte, so spürbar wird der nicht sein.

Ich glaube du unterschätzt das ein wenig. All der Luxus der durch die Globalisierung da war ist plötzlich weg. Mmn wird Russland brennen wenn die Wirtschaft komplett am Boden ist. Und wenn es nicht brennt wird jeder der ein wenig Wert auf Lebensstandard legt Russland den Rücken kehren und woanders hin wollen.

Darauf zielen ja auch die ganzen Sanktionen ab.

Jo, so was wird sich die (gehobene) Mittelschicht nicht lange bieten lassen

Video einbetten funzt nicht, hier Link zur russian mall

fyp

Bei aller Kritik an Russland möchte ich ein wenig vor Überheblichkeit warnen.

„Uns“ hier hat man vor nicht mal 20 Jahren die gleichen Lügen verkauft und es hat auch funktioniert.

Kann sein. Ich kann’s nur mit den Vorwende-Zeiten vergleichen, in denen der goldene Westen auch nicht alle Menschen über die Grenze gelockt hat. Gerade für Leute, die dadurch ihre Chance bekommen aufzusteigen, ist das vielleicht schon Belohnung genug.

Edit: Wüsste jetzt auch nicht, welche Lügen uns vor 20 Jahren verkauft worden sind. Die Giftgasgeschichte hat den Amis doch niemand abgenommen.

Hats doch aber gar nicht?

Oder wen meinst du jetzt mit Uns?

War so ein „uns“ im Sinne von „der Westen“, nicht speziell Deutschland.

1 Like

Was der letzte sagt ist echt Traurig… Wir er sich schämt für das was Putin macht und Angst hat das die Welt nun die Russen verurteilen für diese Dinge

Rechnen wir dann noch mit ein, dass einige dieser Staaten vor allem Amerika gefallen wollten und sich nicht wirklich um Giftgas geschert haben, finde ich jetzt nicht, dass man hier „dem Westen“ vorwerfen kann, auf Propaganda reingefallen zu sein.

1 Like

Laut Bild trifft sich Schröder gerade mit Putin :D

auch wenn es signifikante unterschiede in der propaganda zu dem einmarsch in den irak und afghanistan gibt, sind parallelen auf jeden fall erkennbar. „dämonisierung“ der gegenseite und „gefahrenabwehr“

inb4 Friedensnobelprei für Gasgerd

5 Like

Das weckt Assoziationen. Gefällt mir!

Natürlich. Aber bei „Uns“ hier hat man vor nicht mal 20 Jahren die gleichen Lügen verkauft und es hat auch funktioniert möchte ich hier trotzdem widersprechen.
Das ändert natürlich nichts daran, dass auch wir weder univeralinformiert sind - gerade Agenda Setting funktioniert immernoch sehr gut -, noch daran, dass die Gegner in Kriegen dämonisiert werden.

1 Like

Was soll das denn überhaupt für eine „Propaganda“ sein in westlichen Ländern mit einer freien Presse? Besonders der Irak-Krieg wurde von medialer Seite doch stets immer wieder kritisiert, ohne dass Regierung die Journalisten dafür ins sibirische Gulag geschickt haben. Es gab bei vielen westlichen Geheimdiensten Hinweise auf „weapons of mass destruction“, genauso wie es Hinweise darauf gab, dass die Quelle nicht vertrauenswürdig ist. Ein Brief vom BND and die CIA hatte u.a. folgenden Inhalt "Germans told the Americans „the information was in essence judged as plausible and convincing, but it couldn’t be confirmed.“

Das stets wiederkehrende Narrativ „WMD waren eine Erfindung der USA, um den Krieg zu rechtfertigen“ ist jedenfalls historisch ziemlicher Unsinn. Die große Mehrzahl der westlichen Geheimdienste hielt das für durchaus plausibel und das waren letztendlich die „bestmöglichen“ Informationen, die zu jenem Zeitpunkt zur Verfügung standen.

Wie man gleichzeitig noch @TurboSchaf da noch Afghanistan in den Vergleich mit reinziehen kann, ist mir ein komplettes Rätsel. Russland führt aus machtpolitischen Gründen einen imperialistischen Angriffskrieg in der Ukraine und du vergleichst das mit einem völkerrechtskonformen Krieg gegenüber einem Staat, der aktiv und bewusst Terrorismus finanziert und geduldet hat nach dem größten Terroranschlag der Menschheitsgeschichte?

2 Like

tl;dr:
wenn wir hier alle dran glauben, ist es ok

es ist ziemlich gut dokumentiert, dass gewisse leute interesse an dem krieg hatten und man bewusst die informationslage in diese richtung gelenkt hat. u.a. von z.B. colin powell als handelndem akteur selbst.
also absolut keine ahnung, wie du zu deiner aussage kommst.

Du bist derjenige, der etwas von „man hat uns Lügen verkauft“ geredet hat. Und dass man Lügen verkauft hat, ist einfach nur historischer Unsinn, den du aber in schöner Regelmäßigkeit bei allen passenden und unpassenden Gelegenheiten wiederholst.

Es liegt ein himmelweiter Unterschied zwischen „tendenziell in eine Richtung weisende Geheimdienstinformationen als zuverlässiger darstellen, als sie es waren“ und sich literally die absurdesten Lügen aus dem Arsch zu ziehen, wie es Russland gerade in der Ukraine für die staatsgelenkte Propaganda an der eigenen Bevölkerung macht.
Das ist eben gerade nicht ein „man hat uns die gleichen Lügen verkauft lol“

4 Like

den aspekt hier komplett zu erläutern sprengt den rahmen des themas. ich habe auch nicht gesagt, dass es 1 zu 1 so war wie heute, sondern, dass man gewisse parallelen erkennen kann.