Krieg in der Ukraine

Womöglich mit dem dritten Weltkrieg. Und dann? Sorry, aber kann dem einfach nicht zustimmen, genauso wenig deiner Aufzählung von teilweise NATO-Ländern, die keinen Schutz vor Aggressoren haben.

Die ukrainische Luftwaffe fügt russischen Kampffliegern nach Erkenntnissen Großbritanniens erhebliche Schäden zu. Das schreibt das britische Verteidigungsministerium in einem neuen Bericht zur Lage in der Ukraine. Demnach sei es den Russen auch 13 Tage nach Beginn der Invasion nicht gelungen, die Kontrolle über den ukrainischen Luftraum zu gewinnen.

»Die ukrainische Luftverteidigung scheint erheblichen Erfolg gegen Russlands moderne Kampfflieger zu feiern«, heißt es in dem Sicherheitsbriefing. Das führe womöglich dazu, dass es den Russen nicht möglich sei, »auch nur einen Grad Lufthoheit zu erobern«.

quelle: spiegel

gibt ja auch zig videos auf reddit etc. wo flugzeuge und hubschrauber abgeschossen werden.

1 Like

T-90 und BMP-3 habe ich schon on mass zerstörte gesehen in der Ukraine

Das russische Kriegsschiff, welches Snake Island beschossen hat, ist angeblich auch zerstört. Ist aber anscheinend noch nicht unabhängig bestätigt.

The recording, shared by the Ukrainian navy, shows a barrage of rockets being fired into the night sky during the defence of the Black Sea port of Odessa in the early hours of Monday before an orange glow appears to show a destroyed vessel in the distance.

One man can be heard shouting excitedly “We f****** hit them”, while another repeats the words spoken by captured Ukrainian soldiers on Snake Island, saying: “Russian warship, go f*** yourself.”

Okay, danke. Hatte ich damals zu dem Zeitpunkt noch net. Gut zu wissen.

Da spricht Andrei Kosyrew (war unter Jelzins 6 Jahre Außenminister und galt als NATO & USA Freund, lebt heute in den USA) über das Militärbudget von Russland.

Money Quote:

The Kremlin spent the last 20 years trying to modernize its military. Much of that budget was stolen and spent on mega-yachts in Cyprus. But as a military advisor you cannot report that to the President. So they reported lies to him instead

also wie bei uns

5 Like

Wer garantiert denn Polen, dass das ewige Damoklesschwert 3. Weltkrieg nicht auch zum Faktor wird, wenn Russland Ostenpolen angreift? So phantasievoll ihr beim 3. Weltkrieg seid, so kreativ bin ich beim weiteren Verlauf, wenn wir nicht eingreifen.
Aber wir kommen da wohl nicht auf einen Nenner. Vielleicht bin ich da auch auf dem Holzweg und der Wunsch ist Vater des Gedanken, da ich die aktuelle Situation in der Ukraine und unsere Passivität nur schwer erträglich finde.
Die Geschichte wird zeigen, welche Fehler wir gerade machen.

Mal andersrum, wie stellt ihr euch denn den weiteren Verlauf vor? Worauf hofft ihr? Was glaubt ihr kann der Westen aktuell forcieren?

Die Engländer sagen ja, dass die Ukraine gut den Luftraum verteidigt und damit wäre eine Flugverbotszone ja dann auch nicht nötig.

@Chuliandred Warum eigentlich nur eine Flugverbotszone? Warum nicht dann auch mit Bodentruppen rein? Ich sehe da keinen großen Unterschied mehr, außer, dass die eigenen Verluste höher sein werden, man aber dafür mehr bewirken kann.

habe auch irgendwo (finde den Artikel leider nicht mehr, vllt war es auch hier?) gelesen, dass Putin das Militär mit Absicht „schwach“ gehalten hat, weil Angst vor einem Putsch.

Weil ich natürlich auch keinen 3. Weltkrieg will.
Personal auf dem Boden ist na
Szenario für mich wäre:

-Ultimatum der Einrichtung Flugverbotzone ab Zeitpunkt X
-Russland zieht sich aus dem Luftraum zurück oder halt nicht
-Absichern, wenn sie sich zurückziehen
-Entscheidung, ob Abschuss oder nicht, wenn sie sich nicht zurückziehen
-Klare Betonung, dass man nicht über die Grenzen der Ukraine hinaus operiert.

Wie gesagt, vielleicht zu blauäugig, aber so wie es jetzt läuft ist es halt auch kein Zustand.

Jemand zufällig 'ne Idee, was die Ukraine so finanziell anbietet, wenn Bürger freiwillig für sie ins Gefecht ziehen? Man liest ja, dass viele Veteranen auch unterwegs sind.

Das sind doch alles vollkommen unterschiedliche Szenarien.

Eine NFZ über der Ukraine würde bedeuten:

  • NATO Jets + NATO Bodentruppen in der Ukraine

Damit würde die NATO aktiv in den Konflikt eingreifen und Putin die Möglichkeit geben das ganze als Aggression des Westens darzustellen.

Ein Angriff auf Polen würde einen NATO Bündnissfall auslösen.
Die NATO ist ein Verteidigungsbündnis und die Ukraine ist nunmal nicht Teil dieses Bündnisses.

Der Sold wurde gerade von 1.000 $ pro Monat auf 3.000 $ pro Monat angehoben. Das gilt auch für ausländische „Volunteers“.

1 Like

Hast zufällig 'nen Link? Würde gerne mehr lesen.

Das hier ist nicht Command & Conquer…

Eine Flugverbotszone würde ziemlich sicher den 3. Weltkrieg auslösen.
Das der komplette Westen Waffen liefert ist aktuell das einzige was wir tun können um die Situation nicht eskalieren zu lassen.

Wie @Bumbumquietsch schon gesagt hat Ukraine ist nunmal kein NATO Mitglied.

1 Like

Der 2te Link führt genau zu der Videobotschaft von Zelenskiy in Telegram wo er es erwähnt.

1 Like

(sry, für das „Qualitätsmedium“)

Russland hat anscheinend auch günstige Migranten angeheuert. Da sind die Verluste aus russischer Sicht natürlich nur „halb so schlimm“.

Wer ist ist das denn und wieso sollte ich seinen Aussagen einfach so glauben?

Edit: also so Sachen wie „das macht sie (die Bevölkerung) wütend, aber nicht auf Putin“

Geilo. Wird immer besser.

Die Ukraine bietet ja wohl derzeit eine Art Kapitualtion Light an.

Bin gespannt wie das ausgeht.

Naja, musst dich ja angesichts der Lage verhandlungsbereit zeigen. Die Frage ist dann nachher, was diese Aussagen wert sind. Die Frage ist halt auch: Wer garantiert der Ukraine, dass sie künftig verschont bleiben?