Krieg in der Ukraine

Es gibt doch keinen logischen Grund, modernere Panzer/Schützenpanzer zu Hause zu lassen. Die richten ja nicht wirklich mehr Zerstörung in der Ukraine an. Die schützen die eigenen Truppen mehr.
Ich kann mir nur vorstellen, dass die modernen Waffen nicht einsatzbereit sind.
Putin kann nicht so krank sein und den Gedankengang haben : „erst einmal das alte Equipment schicken, dann bin ich die KFZ-Steuer für den T-74 los“

Das neue Equipment ist halt viel teurer und ein Verlust tut da deutlich mehr weh, besonders da die Russen nicht genug neues Material bekommen. Da verheizt du ungern die guten Panzer. Und er dachte halt, dass es ausreicht. Finde den Gedankengang nachvollziehbar.

Wenn Putin statt den alten Panzern da BMPT und T-90 verloren hätte, wäre es viel schlimmer. Oftmals gelangen Panzer ja auch in Feindesbesitz und auch da tut ein T-90 weitaus mehr weh als ein T-72.

Warum sollten T-90 nicht einsatzbereit sein? Die sind auch nicht neu…

1 Like

Hat die Ukraine Piloten, die die Jets fliegen können? Die sollen ja ziemlich stark sein.

Und ich denke mir auch, wenn Putin nicht mal die Ukraine einnehmen kann mit Lufthoheit, wird er sich aktuell wohl kaum Gedanken über eine weitere Invasion machen. Das würde ja zu gar nichts führen und mit Atombomben ein Land einnehmen ergibt wohl weniger Sinn :D

e/
@DerKiLLa ich bin bei dir, dass er erst einmal „altes/älteres“ Material nimmt, aber aus meiner Sicht wäre es schlau gewesen auch, wenn vielleicht defensiver positioniert, neue Panzer etc. in Position zu bringen, die dann schwerer zerstörbar sind, weil defensiver positioniert, aber eben einen besseren Schutz/Angriff geben für die anderen die offensiver stehen?!
Aber bin obv kein Militär-Experte

Also gefühlt kommt jeden Tag ein Artikel irgendwo „Haha, schaut mal den alten Schrott mit dem Russland angeift!“ und 2h später „Russland nimmt weitere Stadt ein!“ … anscheinend scheint der „alte Schrott“ auszureichen!
Ob es mit modernerem Gerät schneller/besser ging… kann durchaus sein! Aber irgendwie tun viele so, als ob die Russen grad am verlieren sind und sorry, das sieht nicht so aus!

Die USA haben abgelehnt, dass sie die Kampfflugzeuge an die Ukraine liefern. Polen wollte die Flugzeuge ja den Amerikanern übergeben, damit diese die Flugzeuge über Ramstein an die Ukraine liefern.

USA findet Polens Kampfjet-Entscheidung „nicht haltbar“:
Das US-Verteidigungsministerium verwirft wohl die Idee, der Ukraine polnische MiG-29-Kampfjets von einer US-Militärbasis in Deutschland aus zur Verfügung zu stellen. Die USA haben sich überrascht über die Bereitschaft Polens gezeigt, alle MIG-29-Kampfjets des Landes den USA zur Verfügung zu stellen. Dies sei mit den USA nicht im Vorfeld abgesprochen gewesen, sagte die Staatssekretärin im US-Außenministerium, Victoria Nuland, in Washington. „Deshalb glaube ich, dass das tatsächlich ein überraschender Schritt der Polen war.“ Das Pentagon erklärte anschließend, Polens Lösung sei „nicht haltbar“. Der Vorschlag Polens „wirft ernste Bedenken für das gesamte NATO-Bündnis auf“, sagte Pentagon-Sprecher John Kirby. „Es ist für uns einfach nicht klar, dass es dafür eine inhaltliche Begründung gibt“.

Alles andere hätte mich auch verwundert.

da hast du schon recht, aber du must auch bedenken das die russen dachten das ding ist in 3 tagen durch, aber wie er ausschaut wird es noch wochen oder länger dauern, und der wiederstand wird nicht abnehmen, auch im hinblick guerillakriegsführung hinter den russischen reihen

ich denke putin will sein ganzen neuen staff nicht opfern, weil ob dir eine NLAW einen t72 oder einen t90 zerfickt da ist schon ein großer unterschied für das russische militär

Russland hat so oder so schon verloren, es gibt für Putin keinen gesichtswahrenden Kompromiss. Die Frage ist nur, wie viel er noch kaputt macht, aber es gibt (siehe auch den Geheimdienstbericht vom KGB) keinen Ausweg in sämtliche Richtungen für Russland.

Glaub diese Woche wird die entscheidende

1 Like

Ganz interessant in meinen Augen. Hier ein paar Auszüge.

More than 66% of Russians blamed the conflict on America, NATO, or Ukraine.

Only 4% said the conflict was Russia’s fault.
[…]
Because Russians do not believe Putin was responsible for the war, they naturally do not blame him for sanctions.
[…]
If anything, the perceived cruelty of the current sanctions is making the West more of a villain in Russia.

Some Russians I know who had favorable opinions of the West now feel like they are personally under attack.
[…]
Today, many Russians overseas are having trouble reaching their families at home.

This makes them angry – but not at Putin. It makes them hate the West.
[…]
The Russians who are upset with Putin about sanctions are the ones who already opposed him.

They are a vocal, younger minority inside the country.

Die große Mehrheit in Russland sieht nicht die Schuld in Putin für die Sanktionen (und den Krieg), sondern im Westen. Und da wächst der Hass auf den Westen deutlich mehr, als auf Putin. Im Land selber muss Putin da also rein gar nichts befürchten.

Das war auch meine Befürchtung, dass die Sanktionen in diesem Punkt nach hinten losgehen können.

Gibt aber auch ein bisschen Hoffnung.

Whether Russians actually support the hideous war that Putin has waged against Ukraine is a matter of utmost political importance. The answer to this question will largely define Russia’s place in the history of the 21st century.
[…]
We can observe rapid shifts in the evaluation of Russia’s role in the war. The share of respondents who view Russia as the aggressor doubled, while the share of those considering Russia a “peace-maker” halved.
[…]
Although many of the participants still tend to blame “the West” for initiating the war, the number of respondents who consider Ukraine guilty went down in half. Meanwhile, the share of those accusing Russia increased from 14% to 36%, i.e. by 2.5 times.
[…]
The numbers of those considering the war consequence-free were scarce right from the start of the invasion, and decreased further by three times in a week’s period.
[…]
The nature of these changes is plain and unambiguous: people rapidly begin to realize who is responsible for initiating the conflict, as well as the war’s true objectives and possible outcomes.

1 Like

Und das ist ein weiterer Grund wieso wir mit einer Flugverbotszone aktiv eingreifen müssen. Koste es was wolle.
Jeden Tag den wir warten vergrößern wir das Leid, belasten unsere Wirtschaft und zeigen Schwäche / mangelnde Bereitschaft da zu sein, wenn es drauf ankommt.

2004 wurder der Satz ‚unsere Sicherheit wird nicht nur aber auch am Hindukusch verteidigt‘ berühmt und teils zu Recht kritisiert. Aber heute 18 Jahre später, entscheidet sich die Zukunft unserer Gesellschaft in der Ukraine. Egal für welchen Lösungsweg entscheidet, jedes Land wird sich sehr genau anschauen, wie gut die Zusammenarbeit und wie groß die Solidarität im Westen ist.

Seh ich nicht so und wird auch anscheinend nicht kommen, weil die NATO nicht aktiv in den Krieg in der Ukraine eingreifen möchte.

1 Like

Frage mich immer, wie Navalny in Haft immer noch bei Twitter und co. Aktiv sein kann? schreibt da jemand in seinem Name oder gibts da im Knast Wärter die seine Sache unterstützen und da mal 10 Minuten wegschauen?

Das russische Volk wurde gefragt ob sie denken das Putin am Krieg schuld ist? Wer da mit „Ja“ antwortet ist doch instant 15 Jahre im Knast :face_with_raised_eyebrow:

2 Like

Ja, super das wir das nicht wollen. Geht halt dann alles vor die Hunde hier.
Wie soll denn die Zukunft aussehen, wenn man jetzt einfach so weitermacht?

natürlich wäre das super, aber das würde zu einem kriegseintritt der NATO führen und damit womöglich in den 3ten weltkrieg, daher wird das nicht passieren wie ich vor tagen schon geschrieben haben

Wie soll die Zukunft denn aussehen, wenn die NATO in den Krieg eintritt und Russland der NATO den Krieg erklärt und aus Verzweiflung oder „scheiß-egal-Haltung“ Putin anfängt, andere Länder zu bombardieren?

Bei dir klingt das immer so, als ob die USA da nun eine Flugverbotszone einrichtet und Putin dann sagt „Okay, dann halt nicht“ und sich zurückzieht.

In meinen Augen wird alles schlimmer dadurch.

1 Like

Man müsste halt zumindest mal antesten wie Putin darauf reagiert.
So wie es jetzt läuft befinden wir uns doch genauso in einer Abwährtsspirale aus der nur Russland ausscheren kann. Bei der alle Maßnahmen die wir ergreifen, uns genauso schmerzlich treffen, wie Russland. Wir können nur froh sein, dass die nächste Bundestagswahl noch lange hin ist…

Die Appeasement-Politik aus einer Position der Schwäche hat doch reichlich viele Parallelen zu den 30er Jahren. Wie das geendet ist, ist bekannt.

Viel Spaß auch, wenn dann bald Schweden, Polen, Ungarn Iran, Ägypten, Argentinien und Co auf einmal wieder Atomwaffen haben wollen, weil es offensichtlich das Einzige ist, was wirklich einen Schutz vor Aggressoren bietet.

das ganze ist keine simulation.

2 Like