Krieg in der Ukraine

Stand das vor dem Edit schon da? :sweat_smile:

Oh, trotzdem seriös geantwortet, respekt :smiley:

Edit: Ah, war er gar nicht. Genug Internet fĂŒr heute

Ja. Er hat was anderes editiert.

Was ist denn deine Meinung?

Werde, no offense, nie Menschen verstehen, die sich auf irgendwelche theoretischen Untergangsszenarien vorbereiten. Verstehe den Zweck auch nicht.
Überleben in einer kaputten Welt auch nicht gerade erstrebenswert, davon mal ganz abgesehen.

3 Like

Gehe ich teilweise mit. Noch 10 Jahre unter der Erde mit Konserven zu ĂŒberleben - wozu. Aber einen Monat Belagerung zu ĂŒberleben, das macht schon Sinn. Obwohl ich selber auch nicht der Vorratstyp bin bzw. nichts vorbereitet habe.

den prepper-hate bitte in einem eigenen thread behandeln.

4 Like

ist jetzt irgendwie nichts neues um ehrlich zu sein?

Komme viel rum und hab in den letzten 13 Jahren genau ein PĂ€rchen kennen gelernt, wo ich mir dachte wtf :smiley:
Ganze Garagen voll mit Nato Draht und Konserven, im Haus dann nochmal mehrere Zimmer, also wirklich, KOMPLETT voll geschlichtet. Notstromaggregat und bestimmt auch irgendwo große Mengen Diesel gebunkert. Musste als das ganze dann los ging direkt dran denken und fand das ganze aufeinmal doch nicht mehr super weird : /

Was heißt denn hier „in weiten Teilen“?
Das sind Bilder, die kannst du auch nach ner Stunde hier in ThĂŒringen 1:1 nachstellen.

Es ist mit Sicherheit besorgniserregend, darfst aber nicht vergessen das Russland schon seit lÀngerem ein Problem mit militanten Nationalisten hat - besonders stark seit Syrien und der Krim.

Darauf aber zu schließen, dass die Mehrheit der russischen Bevölkerung es geil findet wenn Verwandte und Freunde in der Ukraine vertrieben oder sogar getötet werden, ist ein Irrglaube. Auch bei uns hast du eine sehr laute Minderheit an rassistischen Vollidioten.

Ja „normaler Krieg“ schon, aber bei einem Atomkrieg wĂŒrde ich persönlich in keiner Welt mehr unbedingt weiterleben wollen.

Sorry, war von der Arbeit unterwegs. Aber wollte noch antworten:
Ich glaube viele Leute unterschĂ€tzen, was alles so in China produziert wird! Im „besten Fall“ ist es nur Produktionserweiterung von großen Industriefirmen „im Westen“; natĂŒrlich kann sich das bis hin zu „Outsourcing“ bewegen.
Um nur ein Beispiel zu bringen, wo wir nahezu „völlig“ von China abhĂ€ngig sind: Solarmodule!
Im Prinzip stellt eigentlich nur noch China welche her. Europa ist nahezu komplett kaputt, vielleicht gibts noch ein wenig aus den USA. Wobei da selbst LG jetzt ihre Werke schliesst!

LG Electronics is going to stop manufacturing solar panels – here's why

Es geht also nicht nur um „ein bisle Plastik und kleinen Elektrokruscht“!
Oder wie wĂ€re es mit Grundmaterialien? z.B. den „berĂŒhmten“ Seltenen Erden?

Metalle der Seltenen Erden – Wikipedia

Kann natĂŒrlich darĂŒber reden, wie wichtig sowas im „Gegensatz“ zu Öl und so ist. Aber so abtun, als ob ein Sanktioniertes China „kein Problem“ wĂ€re wage ich zu bestreiten! Ich wĂŒrde es tatsĂ€chlich als ein erheblicheres als Russland sehen!

1 Like

Hab doch gar nicht geschrieben, dass es „kein Problem“ ist, man kann aber die Produktionen in Europa wieder steigern wird zwar alles teurer, aber es wĂŒrde die Möglichkeit bestehen, Öl und Gas können wir leider nicht einfach so transportieren und selbst erzeugen.

Viele Branchen wĂŒrden Sanktionen in China sicher richtig hart treffen, aber einige Firmen haben jetzt mit Corona schon versucht ihre Lieferketten um China herum aufzubauen und wieder mehr in Europa (Ungarn/RumĂ€nien usw.) zu fertigen, Ukraine war ja auch so ein Land wo viel hergestellt wurde, darum strauchelt jetzt die Automobilbranche auch gerade richtig gut und muss ihre Produktionen stilllegen.

Das stellst du dir aber alles sehr einfach vor. In vielen Bereichen gibt es gar keine ProduktionsstĂ€tten mehr. Das mĂŒsstest du alles neu aufbauen. Das dauert Jahre. Ganz abgesehen von den Preisen. Und den Rohstoffen.

Aber man könnte es machen, auch wenn es halt lĂ€nger dauert besteht die Möglichkeit, Öl und Gas werden wir auch in Jahren nicht selbst erzeugen oder drauf verzichten können.

Aber dazu wird noch eine große Armut kommen durch die Preissteigerungen.

Wie definierst du Armut?
Wir werden halt auf sehr vieles verzichten mĂŒssen, aber dass wir Hungern mĂŒssen, daran glaub ich jetzt nicht wirklich, wenn wir China sanktionieren.

Made in China. Die drei allgegenwĂ€rtigen Worte auf billigen Produkten ĂŒberall auf der Welt. Zahnstocher, TennisschlĂ€ger, Kerzen fĂŒr Geburtstagskuchen, DuftbĂ€umchen. All das und mehr kommt aus China, aber ein Großteil davon – etwa 60 Prozent der preiswerten KonsumgĂŒter der Welt

Und die benötigten Arbeiter wachsen bekanntlich auch auf BÀumen. Sorry, aber das wird die nÀchsten 50 Jahre einfach nicht funktionieren auch nur ansatzweise China zu ersetzen.

Ist ein Punkt, EU hat eine Arbeitslosequote von 8,6 %, aber natĂŒrlich werden wir nie die selben Menge produzieren können wie China fĂŒr unseren Markt, aber sehe das nicht als Nachteil fĂŒr die Menschheit.

aber genug OT.

vor allem werden wir es nicht zu dem preis produzieren können. was das ganze eh hinfÀllig macht.

in deutschland setzt sich keiner fĂŒr 3 cent die stunde ans fließband.

Deutschland wird auch niemals die Produktion ĂŒbernehmen, es werden LĂ€nder machen wie Ukraine, RumĂ€nien usw. dort wo man ein Montagsgehalt von 630 € (RumĂ€nien,Ukraine) sogar gĂŒnstiger als China