Krieg in der Ukraine

Die Diskussion gab es ja schon direkt nach dem Angriff.
Im Grunde kommt die Durchsetzung eines geschlossenen Luftraums einem Kriegseintritt gleich, war damals die Quintessenz.

Wir müssten uns halt entscheiden. Treten wir ein und schlagen wir der Hydra die Köpfe ab oder helfen wir nur der Ukraine sich selbst zu helfen. Aktuell lassen wir sie im langen Arm verhungern.

Naja da bedarf es schon einiger Fantasie, so etwas ohne Bodentruppen durchzuführen oder?

Ok, Bodentruppen aus dem Bereich Instandhaltung, Logistik und Flugabwehr für die NATO-Flugzeuge die den Luftraum absichern sind in Ordnung.

Obv. meinte ich mit Bodentruppen Infanterie-Soldaten an der Kontaktzone, ich entschuldige mich auch im Namen meines Hundes für diese unpräzise Angabe.

Um den Luftraum zu schließen brauchst du Luftabwehr auf dem Boden.
Du kannst die ja nicht alle im Dogfight runterholen.

Und dann bist du halt quasi involviert.

Ich bin da auch ganz bei deinem Wunsch, aber defacto ist das halt nicht möglich ohne direkte Kriegspartei zu werden.

1 Like

Im Bosnienkrieg gab es eine Flugverbotszone der Nato/UN, ohne Bodentruppen in Bosnien selbst.
Gab damals auch eine Diskussion um die deutsche Beteiligung (glaube der erste Kriegseinsatz seit dem Weltkrieg), der aber damit „abgeschwächt“ wurde, dass der Einsatz ganz ohne Bodentruppen ablaufen sollte.

Klar ist die Ukraine viel größer und Russlandbauch militärisch besser ausgerüstet als Serbien, aber dass es unbedingt Luftabwehr am Boden braucht, stimmt so nicht.

Ich bin gespannt, ob man darauf nachhaltig reagiert.

bestimmt so wie bisher :(

„mutmaßlich“ erstmal abwarten siehe Uschis Flugzeug

Immerhin wurden sie mal abgeschossen. Es gab ja schon oft die Verletzung des Luftraums.

Ist halt schon hart, dass man einfach testen kann wie die Verteidigung so funktioniert. Könnte Polen ja auch mal mit Russland machen

1 Like

Bin mal gespannt ob Trump jetzt wieder für 15 Minuten von Putin enttäuscht ist. Oder macht er direkt Tusk für eine Eskalation verantwortlich. Ich schätze erst übermorgen.

Was für ne Eskalation?

Tusk hat Eigentum von Papa Putin kaputt gemacht. Das ist eine widerwärtige Eskalation des imperialistischen Westens

Oh toll, das verschieben hat super geklappt. 12/10. NAJA.

Wie gesagt, dass wurde alles 2022 schon durchgekaut.
https://archive.ph/Lec6D (Spiegelartikel von damals)

Unter anderem auch mit Verweis auf Bosnien.

Auch wird darauf eingegangen, dass du mindestens russichen Bodentruppe attackieren müsstest, welche Radarstellungen betreiben oder über Boden-Luft-Raketen verfügen.
Die Eskalation ist also deutlich näher als zB bei Lieferung von Langstreckenwaffen.

Ja genau, die Hauptargumente in dem Artikel wären die Gefährlichkeit, da Russland eben viel mehr aufgerüstet ist, sowie die weitere Eskalation.
Natürlich wären das direkte Kampfhandlungen der Nato mit Russland und damit etwas anderes als die Lieferung von Waffen.

Aber mir ging es vor allem um deine Aussage, es wären Bodentruppen notwendigen. Davon schreibt der Spiegel auch nichts

Ja okay, glaube damit sollte der Krieg beendet sein, wp.

soll er direkt die kriegserklärung rausholen?

1 Like

Direkt nach Moskau marschieren, meine Meinung.

1 Like

Kann er alleine nicht. Aber wenn man es nicht macht, kann man die NATO auch einfach auflösen.

wat LOL