Krieg in der Ukraine

Nix bringen habe ich doch nicht gesagt. Oben kam die Aussage der Krieg wäre beendet und die Russen wären aus der Ukraine vertrieben. Und das ist, egal mit welchen Lieferungen, komplett unrealistisch.

Was glaubst du warum es Söldner, Straftäter und kleine Mobilmachungen gibt? Weil diese politisch leichter zu verkaufen sind als ein voll eskalierter Krieg und eine Generalmobilmachung.
Wenn es plötzlich in jeder Familie jemanden gibt der in der Ukraine kämpft, stürzt die Unterstützung im eigenen Land ganz schnell ab.
Aus dem gleichen Grund hat es Putin auch ewig als militärische Spezialoperation etc. bezeichnet.

Häh, was willst du dann mit „Russland hält sich bewusst zurück“ sagen? Du implizierst doch die ganze Zeit damit, dass die Russen easy drüber fahren könnten, wenn sie wollten. In deinem Post jetzt drückst du nun aber aus, dass Russland gar nicht mehr machen kann, weil es (z.B. bei Generalmobilmachung) innenpolitisch viel zu heikel wäre…

Hat er nie gesagt oder impliziert. Im Gegenteil. Hier wurde ja behauptet, dass das alles schon lange rum wäre, wenn wir denn einfach nur mehr geliefert hätten. Und das sehe ich auch nicht.

Ich sehe aber auch nicht, dass Russland easy drüber fahren kann. Aber auch ich glaube, dass die Russen mehr bieten könnten, wenn sie wollten oder müssten. Damit ist nicht unbedingt Infanterie gemeint, sondern beispielsweise Raketen- und Drohnenangriffe.

Es geht nicht nur um Lieferungen. Nachdem man schon 2014 mit Untätigkeit geglänz hat, war man dieses mal ebenfalls gänzlich unvorbereitet und hat weder diplomatisch, noch militärisch logistisch und vor allem finanziell alle Mittel ausgeschöpft. Mit letzterem meine ich unter anderem auch klare Haltung von im Ausland lebenden Russen einzufordern und deren Geldströme aus Russland bzw russischen Geschäften zu kappen.

Dazu haben vor allem China, Indien und die afrikanischen Länder versucht aus der Situation ihren Vorteil zu ziehen.
Wofür haben wir denn einen UN-Sicherheitsrat, wenn der Russe dann doch mit Rückendeckung der Chinesen einfach freidehen kann?

Ich bin davon überzeugt, dass ein schnelles und konsequentes Grenzen aufzeigen uns alle günstiger gekommen wäre, als diese Hängepartie. Ganz zu schweigen von den tausenden Toten…
Aber so mancher hat selbst in Europa das Thema lieber für die eigenen innenpolitschen Spielchen genutzt (hi @ Orban und Erdogan).

Und wo kommt eigentlich die Regel her, dass nur Waffen geliefert werden dürfen, welche nicht auf russisches Gebiet feuern? Das die in Moskau, St. Petersburg und Wolgograd ruhig schlafen, während in Kiew die Raketen einschlagen und Mariupol mit thermobarischen Bomben dem Erdboden gleichgemacht wird, ist für mich nur schwer nachzuvollziehen.

Die Worte hast du mir in den Mund gelegt.
Natürlich muss man sämtliche Hebel in Bewegung setzen, um diesen allein durch Russland zu verantwortenden Konflikt zu beenden.

4 Like

The support China is providing includes significant quantities of machine tools, drone and turbojet engines and technology for cruise missiles, microelectronics, and nitrocellulose, which Russia uses to make propellant for weapons, said the officials.

Just this week Gen. Chris Cavoli, the commander of US European Command, told lawmakers that Russia has been “quite successful” at reconstituting its military since it invaded Ukraine more than 2 years ago, and its capacity has largely “grown back” to what it was before the invasion. US officials are now making clear that China is largely responsible for that rapid build-up.

As a demonstration of this deepening China-Russia partnership: in 2023, 90% of Russia’s micro-electronics imports came from China, which Russia has used to produce missiles, tanks, and aircraft, a second official said.

And Russia’s rapidly expanding production of artillery rounds is due, in large part, to the nitrocellulose coming from China, officials said. This comes as Russia appears on track to produce nearly three times more artillery munitions than the US and Europe, CNN reported earlier this year.

Beyond the defense hardware, China is helping Russia to improve its satellite and other space based capabilities for use in Ukraine, and providing imagery to Russia for its war on Ukraine, the officials said.

Some of this information comes from downgraded US intelligence, officials said.

The support from China is compensating for the significant setbacks that Russia’s defense industry experienced early in the Ukraine war due to US sanctions and export controls.

President Joe Biden raised concerns about China’s support for Russia’s defense industrial base in a phone call with Chinese President Xi Jinping earlier this month, following other officials repeatedly raising the concerns with their Chinese counterparts, officials said.

Secretary of State Antony Blinken also raised the matter with US allies during his recent Europe trip, the officials said.

Earlier this year Xi heralded a new year of growing coordination with Russia during a call with President Vladimir Putin.

Earlier this month Treasury Secretary Janet Yellen delivered China a warning of “significant consequences” if Chinese companies provide support to Russia for the Ukraine war during her trip to the country

Warnungen an China bisher fruchtlos. Wird ein hartes Jahr für die Ukraine, ich werde immer pessimistischer…

1 Like

Nach SPIEGEL-Informationen hat Generalbundesanwalt Jens Rommel zwei mutmaßliche Agenten festnehmen lassen, die im Auftrag des russischen Geheimdiensts Sabotageaktionen in Deutschland geplant haben sollen.

[…]

Nach Überzeugung der Ermittler tauschte sich Dieter S. seit Oktober 2023 mit Verbindungsleuten des russischen Geheimdiensts über Sabotageaktionen in Deutschland aus. Dabei soll er sich bereit erklärt haben, Brand- und Sprengstoffanschläge auf militärisch genutzte Infrastruktur, Rüstungsbetriebe und Industriestandorte zu verüben.

Im Fokus hätten dabei unter anderem Verkehrswege gestanden, die für den Transport von Militärgütern genutzt werden. Ziel der geplanten Anschläge sei letztlich gewesen, die deutsche Unterstützung für die Ukraine zu unterminieren.

[…]

Den Ermittlungen zufolge soll Dieter S. auch Einrichtungen des US-Militärs in Deutschland ausgekundschaftet und fotografiert haben. Entsprechendes Bildmaterial habe er seinen russischen Auftraggebern übermittelt.

oha.

das könnte für mächtig wirbel sorgen.

@verschiebung: finde eigentlich, dass das ganze eine weitaus größere reichweite hat, als den ukraine-krieg. aber gut.

Inwiefern?

weil es die bundesregierung (und die usa) bestimmt nicht so geil finden, dass von russland konkret anschläge auf deutsche und amerikanische ziele geplant und vorbereitet werden?

Glaube nicht, dass da deswegen viel von seiten Deutschland und USA passieren wird, um ehrlich zu sein. Also im Bezug auf den Ukraine-Krieg oder dem generellen Umgang mit Russland.

Dann wird in den nächsten Tagen random deutscher Staatsbürger in Russland verhaftet, um die beiden freizupressen

Vielleicht gönnt man jetzt endlich mal mehr Patriots, Taurus und ausreichend Munition. Vielleicht. Die Vergangenheit zeigt ja aber eher, dass man sich einscheißt und es bei mahnenden Worten belässt. (Hi@Tiergartenmorde etc)

Finally, lange überfällig

Nato: Ukraine wird mehr Gerät zur Flugabwehr bekommen

Die Nato-Staaten sind nach Worten ihres Generalsekretärs Jens Stoltenberg bereit, der Ukraine mehr Gerät zur Flugabwehr zur Verfügung zu stellen. Das sei das Ergebnis virtueller Beratungen des Nato-Ukraine-Rats auf Ebene der Verteidigungsminister, sagt Stoltenberg nach Ende der Konferenz in Brüssel. Er erwarte, dass schon bald entsprechende Ankündigungen gemacht würden. „Es gibt Systeme, die der Ukraine bereitgestellt werden können“, sagt Stoltenberg.

SZ

1 Like

Westliche Militärexperten beobachten ebenfalls ein Vorrücken der russischen Truppen. »Russland wird absehbar spürbare taktische Gewinne erzielen in den kommenden Wochen, während die Ukraine darauf wartet, dass US-Unterstützung an der Front ankommt«, analysierte das Institut für Kriegsstudien (ISW) in den USA. »Aber es bleibt unwahrscheinlich, dass russische Kräfte die ukrainische Verteidigung überwinden

Stoltenberg wies nun aber darauf hin, dass die USA ein neues Hilfspaket angekündigt haben. Und auch Großbritannien, Deutschland und die Niederlande versprachen weitere Unterstützung, sowohl finanziell als auch mit Waffen und Abwehrsystemen.

Das wird einen Unterschied machen – so wie der Mangel an Unterstützung einen Unterschied gemacht hat«, sagte Stoltenberg noch vor dem Treffen mit Selenskyj.

Es ist noch nicht zu spät für die Ukraine, sich durchzusetzen. Aber deshalb ist es so dringend, dass die Nato-Verbündeten jetzt tatsächlich das tun, was wir versprochen haben, und dass wir diese Zusagen in tatsächliche Waffen- und Munitionslieferungen umsetzen, und ich bin jetzt zuversichtlich, dass das jetzt passieren wird.

Was soll er sonst auch sagen

Wird inzwischen von der TASS als vollzogen gemeldet. Na wenn das mal kein Zeichen ist.

Ein Zeichen wofür? Das der sich von Fenstern fern halten sollte?

1 Like

Nico Lange soll sich auf Twitter dahingehend geäußert haben, dass die Installation eines Wirtschaftsexperten als Verteidigungsminister dahingehend ein Zeichen ist, dass die russische Wirtschaft noch mehr auf Krieg umgebaut werden soll.

Da ich kein Twitter habe, kann ich den tweet nicht suchen.

Aber ihr könnt das. Nico Lange ist kein unbekannter in der Thematik Ukraine-Krieg. Der tweet müsste recht einfach auf seinem Profil zu finden sein

Für Schoigu, ja.

Für den Kriegsverlauf, dass Putin offensichtlich unzufrieden ist, wie sein langjähriger Buddy die Sache im Griff – oder nicht im Griff – hat.

klasse, dass die panzer taugen, aber man sie nicht durchgehend nutzen kann.

sollten uns mehr zeit lassen mit lieferungen.