Krieg in der Ukraine

war das eigentlich schon hier?

Bitte eine Einordnung zu dem Video geben.

Hab die ersten 10 Minuten gesehen. Ist ukrainische Propaganda.

Laber doch keinen bullshit. Das ist eine Doku/Reportage der BBC.

Dass man darüber hinaus mittlerweile auch noch zu allem etwas schreiben muss, obwohl es aus sich heraus - wie hier den ersten Minuten - schon schlüssig ist, ist schon etwas lächerlich.

2 Like

Das hier ist das Weltgeschehen und nicht irgendein 0815 Thread. Wenn du nicht in der Lage bist 1-2 Sätze zu schreiben worum es geht, dann solltest du dich vielleicht mal fragen ob du ernsthaft daran interessiert bist dich auszutauschen.

1 Like

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: US Politik

sieht ja irgendwie immer mehr danach aus, als hätten sich die meisten länder (außer polen) bei der ganzen leopard-geschichte gern hinter scholz versteckt

Finde den Artikel reichlich seltsam. Soweit ich weiß, haben die Niederländer gar keine eigenen Leopard 2 mehr, sondern hängen in einer Bundeswehrtruppe mit drin. Die Worte „Finnland“ und „Dänemark“ kommen gar nicht vor. Dabei haben die Finnen vorab doch ziemlich Wind gemacht. Und so 'ne Aussage wie „Vor allem für die moderne Variante „Leopard 2A6“ gibt es außer aus Deutschland bisher offenbar keine Zusage“ ist halt auch strange, wenn z. B. Norwegen nur die 2A4 und Schweden nur 2A5 haben. :thinking:

Wenn ich das richtig überblicke, dann haben außer Polen, Portugal, Finnland und Kanada nur die Spanier im Vorfeld die Hand gehoben. Mir zumindest nicht bekannt, dass Griechenland und die Türkei vorab ihre Bereitschaft signalisiert haben, welche zu schicken und unsere Alpennachbarn machen einen auf „wir sind neutral“.

Ja, da haben sich einige ‚starke‘ Regierungschefs auf Kosten der Deutschen profiliert…

Warum macht der Andrij Melnyk bei den Ländern eigentlich nicht so ein Aufstand?

Weil er als ehemaliger Botschafter hier die Gegenheiten kennt, die Sprache spricht und Deutschland wohl der größte / wichtigste Hebel in Europa ist?!
Das ist ja gezielte Strategie, um unsere Politik und den öffentlichen Diskurs aus der Lethargie zu zwingen.
Ich weiß nicht, ob eine einzelne Person diese Taktik effizient per Gießkanne auf viele Länder verteilen kann.

Last June, the Navy divers, operating under the cover of a widely publicized mid-summer NATO exercise known as BALTOPS 22, planted the remotely triggered explosives that, three months later, destroyed three of the four Nord Stream pipelines, according to a source with direct knowledge of the operational planning.

Sehr interessanter und erschreckend detallierter Artikel über die ganze Sache.

Aber wer ist der Mann überhaupt, der so etwas behauptet?

Seymour Hersh wurde 1969 weltbekannt, als er während des Vietnamkriegs die Kriegsverbrechen der US-Armee im Massaker von My Lai aufdeckte. 2004 publizierte er zum Folterskandal der US-Armee während des Dritten Golfkrieges im irakischen Abu-Ghuraib-Gefängnis.

Auch bei Watergate war er einer der führenden Journalisten und hat schon sehr oft seine Verbindungen zu Quellen bewiesen. Er gilt generell als Legende und ist unter anderem Pulizerpreisträger.

Die USA hat es natürlich direkt dementiert, was sollen sie sonst auch machen.

Würde die Quelle nur mit Vorsicht genießen. Hier erklärt warum:

was 1 Labertasche. hätte man alles in ungefähr 5 Minuten sagen können und ohne dabei auch noch unter allen Quellen dieser Welt ausgerechnet Tichys Einblick als vorbildliches Beispiel zu nennen

Gibt auch genug andere kritische Stimmen zu Seymour Hersh.

Er hat ja nicht die Aussage kritisiert sondern die Darstellung

Die russische Offensive scheint vermutlich begonnen zu haben. Zumindest rückt die Armee verstärkt vor und der Raketenangriff wurde in den letzten beiden Tagen intensiviert. Dabei wurden sogar Raketen abgeschossen, die durch die moldawischen und rumänischen Luftraum geflogen sind. Hoffentlich kommen die ganzen Panzer noch rechtzeitig bzw können auch schnell vernünftig genutzt werden

London: Russen rücken auf Bachmut und Wuhledar vor – hohe Verluste
09.58 Uhr: Russische Truppen sind nach Einschätzung britischer Militärexperten in den vergangenen Tagen auf die ostukrainischen Städte Bachmut und Wuhledar vorgerückt – erlitten dabei aber offenbar teils hohe Verluste. Das geht aus dem täglichen Geheimdienst-Update des Verteidigungsministeriums in London hervor. »Russische Kräfte dominieren zunehmend die nördlichen Zufahrtswege nach Bachmut. Im Süden sind russische Einheiten auf den westlichen Rand des Ortes Wuhledar vorgerückt«, heißt es.

Russische Truppen hätten wohl besonders hohe Verluste um Wuhledar erlitten, weil unerfahrene Einheiten zum Einsatz gekommen seien, heißt es. Bei einem einzigen Vorfall seien 30 weitgehend intakte gepanzerte Fahrzeuge nach einem missglückten Angriff zurückgelassen worden.

Ukraine: Russische Raketen sollen über Moldau und Rumänien geflogen sein
11.06 Uhr: Der oberste ukrainische General wirft Russland vor, Raketen durch den Luftraum Rumäniens und der Republik Moldau geschossen zu haben. Der Oberbefehlshaber der ukrainischen Streitkräfte, Walerij Saluschnyj, schreibt bei Facebook , zwei vom Schwarzen Meer aus gestartete Kaliber-Raketen seien in den moldauischen Luftraum eingedrungen und dann in den rumänischen Luftraum geflogen, bevor sie in die Ukraine gelangt seien. Die Republik Moldau bestätigte das und verurteilte die Verletzung des Luftraums. Das rumänische Verteidigungsministerium teilt mit, diese Information könne man bislang nicht bestätigen. Russland hat sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäußert.

Beides Spiegel Liveticker

Da brauchen wir uns nichts vormachen. Die Panzer, die ggf helfen würden, werden in den nächsten Wochen nicht eintreffen. Das Thema hätte man im Herbst letzten Jahres klären müssen.

Die Befürchtung eines jahrelangen Stellungskrieg verfestigt sich immer mehr.
Ich sehe da kein realistisches Ende in näherer Zukunft und in knapp 2 Wochen ist bereits das erste Jahr rum.

vielleicht ein zeichen, dass die sanktionen so langsam auch den energiesektor treffen.

russland sagt natürlich, dass das „freiwillig“ ist, aber die letzten tage habe ich auf twitter etc. schon (übersetzte) berichte gesehen, dass arbeitskräfte - vor allem experten der westlichen firmen, aber auch grundsätzlich aufgrund der einberufungen und auswanderungen - und sanktionierte ersatzteile fehlen. dazu sollen wohl auch bahnlinien in richtung china und indien am limit sein.

so wie ich das mitbekommen habe, bereitet auch die Ukraine gerade eine massive Gegenoffensive vor und werden die Panzer wenn dann ohnehin nur hinterherschicken.

Trotzdem noch sehr fraglich, ob diese ca. 30 (?) Panzer überhaupt genug ausrichten.