Krieg in der Ukraine

Naja noch einmal: Die Ukraine hat es über die offiziellen Kanäle gemacht. Siehe den Brief von Anfang März. Hatte eben keinen Erfolg, sondern erst über den öffentlichen Druck per Twitter. Deswegen finde ich das Vorgehen der Ukraine für nachvollziehbar und richtig

Edit: natürlich wird der offizielle, nicht öffentliche Weg, mit Sicherheit weiterhin verfolgt. Wahrscheinlich die ganze Zeit über. Twitter ist nur dazu da, weiteren Druck aufzubauen, ohne den es grade bei Deutschland wohl nicht funktioniert

3 Like

Natürlich wird die Ukraine auch weiter fordern. Und natürlich wird die Ukraine auch weiterhin alles dafür tun um diese Forderungen schnellstmöglich zu erreichen. Und wenn dazu gehört auch Druck/Verständnis in der Bevölkerung zu erzielen, die diese Forderung breiter nach vorne trägt bzw Akzeptanz entwickelt, dann werden sie das auch weiterhin über Twitter Preis geben.
Es hängt natürlich nicht nur mit den Tweets zusammen, aber man hat ja gesehen wie groß die öffentliche Diskussionen um Panzerlieferungen wurde und eine Entscheidung fast unumgänglich war.

Das die Ukraine Kampfjets usw will ist ja keine neue Forderung, sondern ist ja alt.
Das Land befindet sich in einem Vernichtungskrieg und muss sich verteidigen und tut sich schwer gegen die Übermacht Russland. Da ist es denen scheiß egal ob irgendjemand meint das die Tweets unpassend sind. Das interessiert in 10 Jahren keiner mehr.

Intern hoffe ich natürlich das nicht diese Liste abgearbeitet wird, sondern bewertet wird was und in welcher Anzahl sinnvoll ist. Sollte selbstverständlich sein, aber bei der Politik heutzutage weiß man ja nie.

2 Like

[quote=„Monk, post:4403, topic:1095“]
Naja noch einmal: Die Ukraine hat es über die offiziellen Kanäle gemacht. Siehe den Brief von Anfang März.[/quote]

Gibt es da eigentlich ne ordentliche Quelle mal dazu? Finde da gerade nichts …

Tu mich mit der Suche auch schwer. Komisch.

Vielleicht genügt dir das hier: Waffenlieferung Übersicht: Welche Waffen hat Deutschland an die Ukraine geliefert?

Ansonsten finde ich diese Aufstellung interessant. Ist schon nicht wenig, was Deutschland bisher geliefert hat, aber die Kritik mit der schlechten Kommunikation ist nach wie vor berechtigt.
Militärische Unterstützungsleistungen für die Ukraine

Ich frage, weil @Monk ja unter anderem gesagt hat:

Und ich finde davon eben nichts. Ich finde nur Forderungen von der Ukraine, wo 100 Marder drin stehen und weitere „schwere Waffen“. Aber ich finde keine Auflistung. Und auch nichts von Kampfpanzern.

Dennoch danke für die Liste, echt interessant.

War doch die Tage öfter in den Medien, hier die erst beste Google quelle:

Irgendwo gab es auch einen Screenshot vom dieser Liste, finde ich aber nicht mehr

Also ich finde aus dem letzten Jahr keine Quelle für eine wiederholte Forderung nach Kampfpanzern. Kann es sein, dass hier Begriffe falsch genutzt werden?

Es ging damals um dem Schützenpanzer Marder. Das ist kein Kampfpanzer. Auch wenn damals einige Medien es so genannt haben. Siehe der Spiegellink im Post davor.

Die Ukraine hofft darauf, dass Deutschland ihr Kampfpanzer liefert - diesmal geht es nicht um alte DDR-Fahrzeuge, sondern um Marder der Bundeswehr.

Und wahrscheinlich ist das bei deinem Link das gleiche. Ich finde keine Quelle, wo damals irgendwo ein Leopard gefordert wurde.

Das war jetzt nach 10 Sekunden Google. In dem Artikel wird von ksmpfpanzern gesprochen

Keine Ahnung warum wir jetzt um die Interpretation von einzelne Wörter streiten, das wird mir irgendwie zu blöd. Zumal es für das Argument „öffentlicher Druck ist notwendig“ egal ist, ob es um Schützenpanzer oder Kampfpanzer geht.
Wenn es dir nicht reicht, dass in der Quelle kampfpanzer steht, kann ich dir nicht helfen. In der Liste stand direkt „Leopard 2“, aber klar, diese Aussage ist natürlich keine offizielle Quelle :wink:

Ist aber halt keine geforderte Liste an Deutschland, von der hier gesprochen wurde. Und ich sehe da auch keine wiederholte Forderung nach Leopard-Panzern.

Einigen wir uns einfach drauf, dass es nicht bereits im März letzten Jahres eine Forderung der Ukraine an Deutschland nach Leopard-Kampfpanzern gab.

In welcher Liste?

Darum geht es gar nicht. Es gab nun einmal, laut meinen Recherchen, im März 2022 keine Forderung nach Leopard (2)-Panzern. Und auch du konntest mir keine Quelle liefern. Also ist es schlicht falsch, dass:

Du scheinst ja intensiv nach einer Quelle gesucht zu haben und bist selber nicht fündig geworden. Ein Teil deiner Argumentation beruht ja nun einmal darauf, dass damals schon Leopard-Kampfpanzer gefordert wurden und diese Forderung durch Deutschland nicht erfüllt wurde.

Auf spiegel oder so gab es auch ein Foto der Liste. Aber bevor du mit falschen Unterstellungen kommst: nein, ich habe nicht intensiv nach Quellen gesucht.
Wenn dir die Quelle „die Ukraine fordert im märz 2022 Kampfpanzer von Deutschland“ nicht reicht, kann ich dir nicht helfen, sorry. Bin dann raus

Oben ist doch eine Quelle von Monk. Kennst du die Liste genau? Oder weil du sie nicht kennst und du nicht weißt was genau drauf steht muss es falsch sein?

Aber es ist doch auch gar nicht der springenden Punkt. Die Ukraine hat schon da stark nach Kampfpanzer gefordert und auch Druck auf die deutsche Regierung aufgebaut. Ich finde es da eher etwas abwegig zu glauben, dass die Ukraine Deutschland bzw Leopard 2 Panzer exklusiv aus dieser Forderung ausgeklammert hat. So sehe ich es zumindest. Man kann jetzt natürlich über einzelne Listen oder Worte streiten aber das ist ja nicht zielführend.

Das ist ein Spiegelartikel von vor einer Woche der auf die Kampfpanzerforderungen an Deutschland aus dem März verweist.

Geht es nach dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, müsste der Leopard 2 längst da sein. Bereits am 3. März 2022, wenige Tage nach Russlands Angriff auf die Ukraine, hatte die Regierung in Kiew eine Verbalnote ans Kanzleramt, das Auswärtige Amt und das Verteidigungsministerium in Berlin geschickt. »Um der perfiden Aggression seitens der Russischen Föderation gegen die Ukraine endlich effektiv entgegenwirken zu können, müssen unsere Verbündeten dringend sämtliche Maßnahmen treffen, um die Verteidigungsfähigkeit der Ukraine massiv zu stärken«, hieß es darin. Dann folgt eine Wunschliste mit fast 30 Waffensystemen, die nun im Abwehrkampf gegen die russischen Angreifer benötigt würden.
An erster Stelle: Kampfpanzer.
Einer der schlagkräftigsten Kampfpanzer der Welt, eben der Leopard, fehlt jedoch bis heute in der Liste der deutschen Waffenlieferungen. Doch in den vergangenen Tagen ist der internationale Druck auf die Bundesregierung noch einmal merklich angestiegen, in der Panzerfrage einzulenken.

Hab jetzt nochmal bisschen gesucht … also eine Liste finde ich nicht vom 3. März. Allerdings gibt es da News, die es mal erwähnen.

Auf der Wunschliste der ukrainischen Botschaft stehen neben Kampfpanzern auch Schützenpanzer, Artilleriesysteme wie Panzerhaubitzen, Flugabwehrsysteme, Kampf- und Unterstützungshubschrauber, Aufklärungs- und Kampfdrohnen, Transportflugzeuge sowie Kriegsschiffe.

Hätte die Liste zwar gerne mal gesehen, aber scheint doch zu stimmen. Dann nehme ich die Posts natürlich zurück.

1 Like

Gibt es irgendwo Zahlen zur Gesamtanzahl professioneller ukrainischer Soldaten und der aktuellen Armee?

Bis jetzt wird ja mit den ganzen technischen Geräten wohl gute Arbeit geleistet. Bin immer wieder erstaunt, dass das mit Kurzschulungen scheinbar funktioniert. Oder Russland ist halt maximal unfähig

Wenn man jetzt echt so eine große Anzahl an Panzern bekommt, braucht es ja flächendeckend Schulungen. In so einem Leopard sitzen 4 Soldaten, wie viele in den anderen weiß ich nicht

/e Polen eben auch noch mal 60 Panzer angekündigt. 30 davon PT91

Spiegel Liveticker

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Deutsche Politik

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: Deutsche Politik

Ich bin auch hin und hergerissen.
Einerseits verstehe ich ja schon, dass man alles versucht um so viel wie möglich zu bekommen in dieser Notsituation.
Andererseits ist man genervt, das DTL immer so negativ dargestellt wird obwohl laut dem Ranking sie am meisten Waffen und Geld nach der USA und UK bereitgestellt haben.
Ein wenig mehr öffentlicher Dankbarkeit würde da glaub viel bewirken.

2 Like

war das eigentlich schon hier?

Bitte eine Einordnung zu dem Video geben.

Hab die ersten 10 Minuten gesehen. Ist ukrainische Propaganda.