Krieg in der Ukraine

Evtl auch noch interessant, dass der Krieg auch auf dieser Ebene geführt wird

Wenn wir schon beim BSI sind:

Unfähiger Haufen.

Und Amnesty International hat sich kritisch zur ukrainischen Kriegsführung geäußert und hat in meinen Augen damit auch völlig Recht.

Versteh die Aufregung, aber man muss sich auch mal in die Lage der Verteidigenden setzten. Da steht eine Übermacht gegenüber. Wenn du dich da irgendwie verteidigen willst um die Unabhängigkeit und die Freiheit deines Landes zu bewahren, versuchst du halt alles Menschen erdenkliche. Von "joa haben zwar den Krieg verloren, aber wir haben uns an alle Regeln des modernen Krieges gehalten die irgendwelche Staaten mal fest gelegt haben die eh nie wieder einen ernsthaften Krieg kämpfen müssen. Die anderen nicht! voll die loser!!! "

1 Like

Ist halt die Frage, ob es kriegsstrategisch möglich wäre das Militärgerät auch anders zu platzieren oder nicht. Kann man dem Amnesty Artikel jetzt nicht so wirklich entnehmen. Da steht ja nur, dass man es so weit wie möglich weg stellen müsste. Ist aber auch keine Lösung, wenn man dadurch in einen strategischen Nachteil kommt.

Kann dem Artikel jetzt nicht wirklich entnehmen, ob die absichtlich so platziert werden, um sagen zu können die Russen schießen auf Wohngebiete etc. oder ob es einen strategischen Grund hat, dass die so platziert werden.

Find ich schwierig diese Beurteilung von Amnesty irgendwie.

Deine Aussage finde ich ziemlich interessant. Anscheinend hast du Insider Informationen, wenn du die Kritik „völlig zu recht“ nennst.

1 Like

Warum muss ich da Insiderinfos haben? Amnesty kritisiert es und das finde ich völlig in Ordnung. Hast du da mehr Einblick und mehr Wissen über den Sachverhalt? Dann her mit deinen Infos.

Kann mir keiner sagen, dass es da keine andere Möglichkeit gab, als in Schulen sowas zu platzieren.

Und „Russland hat uns angegriffen, wir scheißen jetzt auf Kriegsrecht etc“ ist für mich ebenfalls kein Argument um ua das Völkerrecht zu brechen.

zweifelst du die glaubwürdigkeit von amnesty international an?

1 Like

Macht ja im Grunde sogar die deutsche Regierung. Damals als Amnesty International darüber berichtet hat, dass Israel Apartheid betreibt hat die deutsche Regierung dem widersprochen. Ganz unabhängig davon welcher Meinung man da selbst ist, aber das zeigt ja, dass die Kritik von Amnesty nicht zwangsweise auch angenommen oder als glaubwürdig anerkannt wird.

Wow… Verglichen mit den etlichen Kriegsverbrechen der Russen (bewusstes töten, vergewaltigen und foltern von Zivilisten, mutwilliges Zerstören etlicher Gebäude [wo nicht mal Kämpfe stattfinden], Foltern und Schwänze abschneiden von Kriegsgefangen, etc etc etc) sollte dies hier doch gar keine Diskussion wert sein.

Man muss die Ukrainer unterstützen, auch moralisch. Aber nein, man gibt den Russen sogar noch Futter für ihre Propaganda, well done amnesty.

Fragen wir vielleicht doch mal die Ukrainer, wie die das sehen? Die verteidigen ihr Land mit allem was sie haben, und zwar nicht nur die Soldaten. Oder schon die private Molotow Cocktail production in Kiew vergessen? Oder aktuell der Widerstand von Partisanen in Cherson. Ihr werdet kaum einen (pro) Ukrainer finden, der hier amnesty unterstützt…

Aber hauptsache die Deutschen diskutieren mal wieder über die wirklich wichtigen Dinge, geil. Wie wäre es mal über die prioritären Sachen zu sprechen, die der Ukraine wirklich helfen: z.B. Waffenlieferungen, wie gut läuft das eigentlich?

Es gibt dennoch Regeln und du darfst deswegen nicht das Völkerrecht brechen oder selbst Kriegsverbrechen begehen. Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

“Being in a defensive position does not exempt the Ukrainian military from respecting international humanitarian law.”

Im übrigen sind in dem Bericht auch Aussagen von ukrainischen Bürgern zu lesen, die selbst nicht mit der Kriegsführung einverstanden sind, weil sie die Konsequenzen tragen.

“We have no say in what the military does, but we pay the price,” a resident whose home was also damaged in the strike told Amnesty International.

Hauptsache wieder was mit „die Deutschen diskutieren“ einwerfen.

Haha, erstmal das Zitat einer Minderheit ausgepackt, hauptsache deine Meinung wird gestützt, klassicher Killa.

Im Übrigen sind die Schulen in der Ukraine geschlossen, keine Ahnung welche Zivilisten genau dort in Gefahr gebracht werden sollen. Sagt leider schon einiges über den Bericht von amnesty…
Und sogar amnesty in Kiew ist verwirrt darüber, was ihr Head Office da berichtet (finde keine „unabhängige“ Quelle dazu bislang, nur telegram)

Solltest mehr Telegram lesen und nicht etwa den Bericht von AI selber.

1 Like

Also ich wäre etwas zurückhaltender, wenn es mich überfordern würde, offensichtliches Fehlverhalten bei gleichzeitiger Sympathie für eine Nation zu benennen ohne dabei Partei für den Gegner zu ergreifen. Wenn mich nicht alles täuscht, hat genau diese Politik des Wegsehens u.a. dazu geführt, dass der Aggressor so handeln konnte, wie er es heute tut.
Aber ich nutze Nachrichten aus diversen Telegram-Channels auch nicht als Primärquelle, ich Trottel. :D

2 Like

Hier das Statement vom AI Head Office der Ukraine in O-Ton.

https://www.facebook.com/oksana.pokalchuk/posts/pfbid02pax1cm8BLehweuHEjXvVbqDCRP95e3qwgbrvahZyqnFaeHPW6HDuJvntuDGkTMEal

1 Like

Danke dir fürs raussuchen! :)

dass Schulen in der Ukraine geschlossen sind ist Fakt. Der zweite Teil, dass AI der Ukraine nicht beteiligt war nun offensichtlich auch.
Und nein, es ist nicht nur Sympathie, ich bin in dieser Situation leider persönlich befangen und daher - das streite ich absolut nicht ab - zu emotional.

Am traurigsten macht mich, dass wir nun doch hier eine Diskussion über nonsense führen. Waffenlieferungen jedoch - insbesondere aus DE - stocken jedoch nach wie vor oder dauern einfach viel zu lange. Das ist aber was helfen würde, wird jedoch kaum in deutschen Medien thematisiert.

Wenn ich das richtig lese in der Übersetzung, dann werden die inhaltlichen Anschuldigungen seitens AI nicht kritisiert oder angezweifelt.

Man kann einiges am Bericht, bzw an der Veröffentlichung kritisieren (Wortlaut, Zeitpunkt,…) , aber offenbar ist inhaltlich was dran.

Mich lässt das Statement auch eher mit Fragen zurück, als dass es diese beantwortet und mmn ist es müßig über Waffelnlieferungen zu „diskutieren“, da vieles der Geheimhaltung unterliegt, man besser im Dunklen verkehrt und der Presse (und somit auch dem Feind) nicht alles preisgibt. Die öffentliche Meinung, repräsentiert durch Ronzi und andere Springer-Konsorten, interessiert mich dahingehend relativ wenig. Dass zudem Teile der Union andere Interessen als das Wohl der Ukraine haben und mithilfe der gesellschaftlichen Solidarität von ihrer fatalen Energiepolitik der letzten Jahrzehnte ablenken wollen, muss man, glaube ich, auch nicht zusätzlich erwähnen.
Alles hat ein Pro und Contra und ich möchte deine persönliche Befangenheit auch nicht kritisieren; sie darf jedoch nicht dazu führen, dass man, wie zB im Falle des Herrn Melnyk, schäbigste Beleidigungen und Relativierungen hinnimmt, um dessen ukrainische Seele nicht zu verletzen und somit Fehler der Vergangenheit wiederholt.

Wie auch immer deine persönliche Befangenheit aussieht: Alles Gute!

1 Like

Über eventuelle Kriegsverbrechen zu diskutieren, halte ich jetzt nicht für nonsense.

Ukraine-Chefin von Amnesty International tritt zurück

Nach der Veröffentlichung eines kritischen Berichts über die ukrainische Armee ist die Leiterin des Ukraine-Büros der Menschenrechtsorganisation Amnesty International zurückgetreten. Oksana Pokaltschuk gab ihren Rücktritt am späten Freitagabend in den Online-Netzwerken bekannt und beschuldigte Amnesty, russische Propaganda zu übernehmen.

Amnesty hatte mit dem am Donnerstag vorgelegten Bericht Empörung in Kiew ausgelöst. Präsident Wolodimir Selenski (44) warf der Organisation vor, sie habe damit «Opfer und Angreifer gewissermassen auf eine Stufe gestellt». In dem Bericht hatte Amnesty der ukrainischen Armee vorgeworfen, Zivilisten gefährdet zu haben, indem sie etwa Stützpunkte in Wohngebieten, Schulen und Krankenhäusern errichtet habe.

Quelle

4 Like

Finde die Aktion von AI auch ziemlich daneben. Nicht, dass diese Menschenrechtsverstöße auf ukrainischer Seite gesammelt und aufgezeichnet werden. Aber das man sie veröffentlicht, während das Land von Russland überfallen wird und gegen eine russische Propaganda-Welle ankämpfen muss.

Dieser Moralismus aus dem Ohrensessel raus ging mir schon immer auf den Senkel.

7 Like