Krieg im Nahen und Mittleren Osten

Er hat doch konkret gedroht? Er hat zwar nie das Wort Atombombe in den Mund genommen, aber hat ein Ultimatum gestellt und dann gesagt, dass die gesamte iranische Zivilisation vom Erdball verschwindet.

Noch deutlicher wäre für mich nur das Wort Atombombe.

3 Like

ich erinner nur an den gruß der orange nach nordkorea. der rocketman soll aufpassen, ich habe auch einen bestimmten knopf, meiner ist jedoch größer

indirekt hat die orange schon mehrmals mit atomwaffen gedroht

Weil eine Drohung mit einer Atombombe deutlich mehr Gewicht hat, als wenn nur mit normalen Angriffen gedroht wird. Trump will ja immer noch, dass der Iran klein bei gibt und einen „Deal“ akzeptiert. Es gibt keinen Grund, warum er diese zusätzliche Drohung, diesen zusätzliche Druck nicht nutzen sollte. Also ja, es macht einen sehr großen Unterschied ob er konkret mit Atombomben droht oder „nur“ mit der Vernichtung

Edit: @Hanni das war gegen Nordkorea, ein anderes Thema

sag ich ja selber. es war ein beispiel, dass die orange aktiv mit nuklearwaffen droht

Du argumentierst aus der Sicht von rationalen Menschen, aber das ist er nicht. Oder hat er in seiner gesamten Amtszeit irgendwas gemacht wo du sagst: Jop, das ist logisch begründet?

Naja man braucht aber auch nicht grundlos Panik zu schüren.
Natürlich ist Trump nicht rational, aber grade weil er mit „seinen“ Atombomben wunderschön angeben und drohen könnte, sehe ich das nicht. Und soweit ich google gefragt habe ist das auch generell übrthaupt kein Thema.

Und wie gesagt, als Vorstufe hat Trump noch genügend Ziele und Waffen, um den Krieg endgültig zu eskalieren, ganz ohne Atombomben

Hab echt ein bisschen Angst, morgen früh aufs Handy zu gucken. Ist das erste Mal, dass ich wirklich ein ungutes Gefühl habe. Der Typ dreht gerade komplett frei.

Option a)
Er eskaliert tatsächlich über Nacht komplett und verübt Kriegsverbrechen in Form massiver Attacken auf zivile Infrastruktur. Iran retaliated und die ganze Region plus Weltwirtschaft sind am Arsch.

Option b)
Er will eskalieren, aber das Militär entdeckt sein Gewissen und macht nicht mit. Staatskrise in den USA, evtl. gewaltsam.

Option c)
Es passiert mal wieder nichts. Der Konflikt zieht sich weiter hin, Menschen sterben, Weltwirtschaft geht langsam den Bach runter. Und Trump wird noch weniger Ernst genommen als bisher, dh die Russen und Chinesen haben noch weniger Skrupel, ihr Ding durchzuziehen.

Sehe mit Trump mittel- bis langfristig einfach keinen Weg, gut aus der Nummer rauszukommen.

Panik nicht. Für mich ist das einfach nur dass erste mal, seit ich lebe, dass ich diese Option tatsächlich als realistisch einschätze.

Nicht mal bei einem Putin habe ich das Gefühl gehabt, dass es wirklich dazu kommt.

Dachte mir ganzen Tag über dass iwas ansteht. Heute im 5 Minuten takt am nbg Flughafen militärtransportmaschinen gelandet und gestartet (arbeite quasi daneben). Also, wird/muss nix heißen aber das hab ich so noch nie gesehen in der frequenz die letzten 10 Jahre.

Es gibt wohl seit längerer Zeit einen Vorschlag seitens des Irans. Der Vorschlag sähe eine dauerhafte Lösung mit Zugeständnisse der USA und Israel vor. Der Iran will eine verlässliche Lösung für die ganze Region und will auch die anderen Länder mit ins Boot holen. Sie wären im Gegenzug dafür bereit, dass Öl weiterhin in Dollar bezahlt werden können. Zusammen mit Oman würden sie aber die Straße von Hormus „besteuern“. Die „Steuer“ wird aktuell in Yuan bezahlt. Geopolitisch ist das eine Bedrohung für den Petrodollar, also dem Dollar als die einzige Währung in der Rohöl gehandelt wird.

Die USA und Israel sind an diesem Angebot nicht interessiert, weil sie eine dauerhafte Lösung ablehnen. Sie wollen eine Waffenruhe und einen mehrstufigen Plan danach. Der Iran lehnt eine Waffenruhe und mehrstufige Pläne ab. Sie glaube nicht, dass spätere Meilensteine solcher Pläne je erreicht werden. Besonders weil sie im ersten Schritt alles abgeben sollen was sie als Druckmittel haben.

Nach der Androhung ihre Zivilisation zu zerstören hat der Iran wohl alle noch offenen diplomatischen Kanäle geschlossen und antwortet gar nicht mehr auf die USA.

Die Situation wird wirklich brenzlich. Ich weiß nicht wie diese Kuh vom Eis soll.

Büdde mit qwell3

Es gibt nicht eine Quelle. Ich schreibe auf, was ich in den letzten Tagen gelesen und gesehen habe.

Hier ist Artikel von Al Jazeera:

Hier Artikel von Drop Site News:

Den Tweet darüber, das der Iran nach dem Truth Social Post von Trump nicht mehr reden will finde ich gerade nicht wieder.
/E: Hier ein Twitter News Aggregator mit einer News darüber

BREAKING: Iranian media says talks and indirect negotiations with the US have been halted following Trump’s threats

Q

/E: Hier noch NYT

Iran’s 10-Point Proposal Demands an End to Attacks and Sanctions

Q

Mir ging es eher um das Angebot. Finde wir sollten bei solchen Dingen immer eine Quelle dazu posten.

Dass der Iran nicht mehr reden will, steht auch in unseren Medien mittlerweile.

1 Like

Ich lese über den Tag viel und notiere mir nicht immer wo ich was gesehen habe.
Ich halte es auch nicht für zu viel verlangt etwas zu googlen. Es geht mir nicht um trust me bro sondern eher um contest me wenn ich was falsches sage.

Kongressabgeordnete Rashida Talib (Dem) fordert das Kabinett auf den 25 Verfassungszusatz einzusetzen. Das wäre die Amtsenthebung von Trump, weil er nicht in der Lage ist sein Amt auszuführen.

2 Like

Also bei aller Liebe und so sehr ich deine Takes generell schätze

Es geht mir nicht um trust me bro sondern eher um contest me wenn ich was falsches sage

Das finde ich gefährlich / falsch, das ist keine Diskussionskultur.

E: bzgl dem entheben nach Art25, ist dasselbe, was damals bei Biden versucht wurde oder

1 Like

2 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: re:joined - Feedback

Die Unterhaltung über die Diskussionskultur gehört hier nicht hin.

Unabhängig davon, dass eine Quelle zu diesem Angebot fehlt: Jedem, auch dem Iran, ist doch klar, dass so ein Angebot niemals angenommen werden kann. Es ist maximal ein erstes Angebot für den Auftakt einer Verhandlung, oder direkt ein Scheinangebot.

Du stellst hier die Frage ob in Dollar oder Yuan gezahlt wird in den Mittelpunkt, aber viel entscheidender ist doch, ob überhaupt etwas gezahlt wird. Trump wird doch niemals einem Plan zustimmen, bei dem festgeschrieben wird, dass nach dem Krieg eine Maut anfällt. Das wäre doch naiv so etwas zu denken

Ich vermute mal, dass das immer Verhandlungsstartpunkte sind, wobei beiden Seiten ihre rote Linien haben. Ich glaube die neue Generation in der Führung vom Iran hat aus den letzten 20 Jahren gelernt sich nicht auf halbgares und Stufenpläne mit den USA einzulassen. Deswegen werden sie jetzt keiner Waffenruhe oder ähnlichem zustimmen sondern versuchen ihre Karten auszureitzen.

Wahrscheinlich ist das so, genau. Bei deinem Post klang es halt nur so, dass der Iran Zugeständnisse macht während USA/Israel diese guten Angebote ablehnen. Und das ist halt nicht so, der Iran pokert hoch weil Trump enorm unter Druck steht.