Krieg im Nahen und Mittleren Osten

Naja, wenn die Quelle verlässlich ist und es eine neue Reaktion ist, dass Jugendliche als menschliches Schutzschild Kraftwerke „schützen“ sollen, dann kann und sollte man das schon ankreiden. Das ist heftig.

Aber das entschuldigt natürlich in keiner Weise, dass aktiv gedroht wird, dass zivile Ziele wie Kraftwerke oder gar Züge angegriffen werden sollen. Dass man noch nicht einmal mehr versucht, solche Angriffe mit einem vökerrechtskonformen Argument zu rechtfertigen, ist sehr krass und traurig

Computer sagt irgendwie nein. Insofern fände ich es schnieke, wenn ich nicht mehr „aber der Iran“ gefolgt von random Twitterpost lesen müsste.

Ich sage nicht, dass die News nicht stimmt. Nur gehen mir hier zwei Dinge gegen den Strich: einmal diese unsägliche Ignoranz, die hier ob der Taten der Gegenseite teils an den Tag gelegt werden und dann der Umgang mit Quellen, die man nach meinem Gusto gerne mal zuverlässiger auswählen könnte.

Ist schwer, weil die Situation nur sehr schwer seriösen Journalismus zulässt. Aber dann wäre ein vorsichtiger Umgang mit Äußerungen cool.

Ist zwar etwas offtopic, aber da stimme ich die 100% zu. Mit xcancel ist es hier wohl wieder ok, twitter/x als Quelle zu posten. (In alle Richtungen, nicht nur pro Israel). Das finde ich sehr schade, weil es bei twitter extrem schwer ist einzuschätzen, ob die Quelle valide ist bzw welche Intention sie hat

Und dass hier auch schlimmste Taten mit „aber die Gegenseite macht xy“ relativiert werden, ist sehr traurig. Auch das geht natürlich in beide Richtungen

Hier das Statement des iranischen Ministeriums

زنجیره انسانی 2000 جوان سمن‌ها دور نیروگاه‌های ایران :: نورنیوز

Statement vom iranischen Präsidenten

Mehr als 14 Millionen mutige Iraner haben bisher ihre Bereitschaft erklärt, ihr Leben für die Verteidigung Irans zu opfern. Auch ich habe mein Leben für Iran geopfert, opfere es und werde es auch weiterhin tun.

Masoud Pezeshkian auf X: „بیش از ۱۴ میلیون ایرانی غیور تا این لحظه اعلام آمادگی کرده‌اند جان خود را برای دفاع از ایران فدا کنند. من نیز جان‌فدای ایران بوده‌ام، هستم و خواهم بود. #جان_فدا“ / X

/e Overkill: Whataboutism entfernt.

Gibt ja unter ihm offenbar immer noch Leute, die sich um so etwas wie Kriegsverbrechen scheren. Die Tatsache, dass es trotz mehrfacher Ankündigungen bisher nicht passiert ist, werte ich als Zeichen, dass die Militärs es bisher geschafft haben, ihm solche Angriffe auszureden.

Ähnliches bei dem abgeschossenen F15-Piloten. Bin da bereit, jeden beliebigen Geldbetrag zu wetten, dass Trumps gestern vorgetragene Behauptung, dass viele Leute im Militär keine Rettung des Piloten wollten, er sie aber überstimmt habe, glatt gelogen und das Gegenteil der Fall ist. Die Militärs haben ihn überredet, dass sie ihren Mann da raus holen müssen.

1 Like

Ich hab jetzt mehrfach darauf hingewiesen - und weil ich ein extrem netter Mensch bin noch ein letztes Mal: wenn ich noch einmal irgendeinen Whataboutism sehe, banne ich.

Ps: dein Twitteraccount ist explizit nicht von der Nachrichtenseite betrieben, die da im Namen steht.

Das mit Twitter nehme ich mal mit - wir haben ja schon immer erlaubt, Screenshots zu machen. Uns ging es darum den Traffic nicht aktiv zu produzieren.

Ansonsten: meine Aussage oben gilt explizit in beide Richtungen… Sorry, wenn das nicht rübergekommen ist.

Ausgeschlossen.

Zum einen gehen Trump Soldaten komplett am Arsch vorbei. Seine Geringschätzung von Soldaten, insbesondere verwundeten und in Gefangenschaft geratenen, ist dokumentiert. Einschließlich öffentlicher Äußerungen.

Zum anderen wäre es aus zweierlei Sicht für die USA eine absolute Katastrophe, würden sie den Soldaten zurück lassen.
Das „no man left behind“-Credo ist, …jetzt hast den Beitrag gelöscht, während ich schreibe… pft so kann ich nicht arbeiten :stuck_out_tongue_winking_eye:

das orangene arschloch kündigt quasi einen genozid an:

manchmal kommt die eigene einsicht vor der antwort ;)

1 Like

Das sowas im Ansatz auch nur ausgeprochen wird auf weltpolitischer Bühne zeigt einfach nur wie viel Scheiße mittlerweile akzeptiert wird.

5 Like

Und auch hier wieder: Will er Atombomben werfen oder what? Der Typ steht einfach mit dem Rücken zur Wand, weil die Mullahs nicht klein beigeben (who would have guessed?). Also versucht er es jetzt mit der Ultima Ratio, vergisst dabei aber halt, dass ihn sowieso keine mehr ernst nimmt. Ist leider peinlich, dass mit anzusehen.

Genau das hab ich auch gedacht. Wie konnten wir bitte in wenigen Jahren in eine Welt abgleiten, in der sowas ok ist?

Also „ok“ im Sinne von: Der US-Präsident haut es raus und alle zucken nur mit den Achseln, weil was willste machen.

Ich glaub ich hab da oben schon mal geschrieben irgendwann (oder ich habe es mir eingebildet), dass er das Regime am Ende vermutlich nur zum Boden bringt, wenn er da ne Atombombe auf den Iran werfen lässt. Ich glaube weiterhin nicht richtig dran, aber gänzlich ausschließen würde ich es nicht. Von allen Akteuren dieser Welt würde ich das zünden der Atombombe Trump am ehesten zutrauen.

Jo, die Welt ist so verkommen, es ist wirklich krass. Trump 2016 ist das einschneidendste Erlebnis des 21. Jahrhunderts - das calle ich einfach mal so

Denke es wird daran scheitern das er es nicht schaffen wird den 12 stelligen Autorisierungscode fehlerfrei am Telefon durchzugeben.

Für mich nach wie vor 9/11 weil das wirklich alles verändert hat. Trump ist nur das Resultat daraus.

Was denkt ihr, wird er einen Atomschlag anordnen oder ist das alles wieder ein Bluff? Und sollte er diesen anordnen, wie gehts dann weiter? Wirds zu einem Atomkrieg kommen (NK hat ja gesagt, dass sie eine Atombombe schießen, wenn die USA oder Israel das tut).

Er war vorher schon immer sehr abwertend, aber auf diese Art und Weise hat er afaik noch nie gedroht.

Ich mein er will offensichtlich in die Geschichtsbücher unter allen Umständen. Ein Atombombendrop ist da schon folgerichtig.

ist er dosch schon. als größter vollidiot und lügner der jemals im weißen haus gesessen ist. finde das reicht vollkommen und jetzt kann er abgesetzt werden

Keine Ahnung wie ihr auf Atombomben kommt, aber das halte ich für Quatsch. Das wirksamste an einer Atombombe ist ja die Abschreckung bzw. die Drohung.
Für Trump gilt das gleiche wie für Putin bzw Medwedew: Erst wenn ganz konkret mit Atombomben gedroht wird bzw ein Ultimatum gestellt wird, erst dann braucht man sich deswegen anfangen Sorgen zu machen.

Die USA haben genug andere Möglichkeiten, zivile Ziele zu treffen und weiter zu eskalieren. Was entsprechende Reaktionen aus dem Iran hervorrufen dürfte. Aber aus den wüsten Tweets von Trump auf Atombomben zu kommen sehe ich nicht