Krankenkasse

Die Aussage ist falsch und dumm, nicht mehr nicht weniger.

this

wenn ich mir in jungen Jahren pro Monat 300€ Beitrag in der PKV spare, wäre es halt intelligent das Geld nicht aufn Kopf zu hauen.

Wer sein Leben lang selbstständig war und im Lebensalter kein Geld mehr hat um die Beiträge der PKV zu zahlen, der hat vielleicht nicht nur einen Fehler im Hinblick auf Kohle gemacht.

Es gibt außerdem Möglichkeiten schon bei Vertragsabschluss dafür zu sorgen dass die Beiträge im Alter bezahlbar bleiben

Wenn dein Schwiegerpapa selbstständiger Konditor ist, ist das doch eine völlig andere Situation?

Du bekommst als ehemaliger Arbeitnehmer einen Zuschuss in Abhängigkeit der Rente vom Rentenversicherungsträger. Dazu zahlst du in der Regel während des Arbeitslebens einen höheren Beitrag, der deinen Beitrag im Alter reduziert. Als Arbeitnehmer in der GKV zahlst du auch Sozialabgaben auf deine Rente. Das müsstest du den 80k ja auch gegenüberstellen.

Du pauschalierst auf eines einzigen persönlichen Falles auf das gesamte PKV System. Sehr sinnvoll.

E: bevor das PKV System abgeschafft wird, sehe ich eher das GKV System scheitern.

sind die ganzen fancy e-autos und hybriden nicht (mit) die teuersten am markt? sportwagen etc. natürlich ausgenommen.

Bei e-Auto gilt aber afaik sein Argument nicht mit der GKV. Und beim Hybrid kommt es natürlich ganz drauf an, was er hat. Da er aber ja von mega teuer spricht, denke ich nicht, dass es ein Golf Hybrid ist.

gibt ja nicht nur bei vw hybrid. (:

Das ist vollkommen Latte.

E-Auto/Hybrid: 150k BLP * 0,5% = 750 EUR geldwerter Vorteil
Benziner/Diese: 75k BLP * 1,0% = 750 EUR geldwerter Vorteil

Ah, okay. Hatte irgendwie im Kopf, dass es bei reinen E-Autos 0% sind. Aber hast Recht, sind je nach E-Auto 0,25 - 0,5%.

Wenn du einen E-Firmenwagen privat nutzt, der weniger als 60.000 Euro kostet, musst du 0,25 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern. Elektroautos über 60.000 Euro und Plug-in-Hybride generell werden mit 0,5 Prozent des Bruttolistenpreises als geldwertem Vorteil versteuert.

Deswegen sagte ich es ja. An seiner Reaktion sieht man aber ja, dass dies eh nicht der Fall war. Haben in der Firma mittlerweile auch einige von Mercedes, etc … die sind natürlich schon teurer, aber oftmals nur unwesentlich.

Aber als mega teuer würde ich als Firmenwagen auch keine C-Klasse sehen (außer AMG). Und bei einer E-Klasse sind zB die teuersten auch kein Hybrid. Kann natürlich ne S-Klasse Hybrid sein.

Du bekommst eine E-Klasse als Hybrid schon auf über 120k, allerdings passt sein Gehalt von <70k überhaupt nicht zum Auto.

Es passt aber in die heutige Gesellschaft. Lieber mehr Schein als Sein. :slight_smile:

1 Like

Du bekommst eine E-Klasse auch ohne Hybrid auf 120k :slight_smile:

Rest #agree.

Ja klar. Hybrid ist ja nicht zwingend teurer.

Auch das ist so falsch. Analog zur Rente muss nur der Babyboomerbauch überlebt werden. Wenn wir in Rente gehen sind die Babyboomer langsam ausgestorben, danach ist die Demographie zwar nicht ideal für eine Umlagefinanzierung, aber absolut in Ordnung für Einzahler und Empfänger.
Und man darf halt auch nicht so tun, als hätte eine Kapitaldeckung nur Vorteile. Bei einem langfristig niedrigen Zins oder einer sprunghaft Inflation hast du auch damit Probleme.

Hast du dazu eine Studie? Würde ich gern mal lesen. Ich glaub nicht, dass das danach zu finanzieren ist.

Ich würde das „dann müssen wir nur die Baby Boomer überleben“ schon mal als immense Herausforderung sehen, wenn wir 20+ Jahre ein System erhalten wollen, wo wir heute 30 Mrd Steuergelder zusätzlich versenken.

Nein, habe leider keine Studie, es war ein interner Vortrag bei mir im Unternehmen.
Wie hoch am Ende die Kosten sind, hängt natürlich von vielen Faktoren ab, zB ob es eine Regierung bei uns schafft eine Zuwanderung zu etablieren. Aber nachdem der Bauch geschafft ist, wird es nicht mehr schlimmer.
Und „bezahlbar“ wird es irgendwo immer sein, ganz analog zu Blüms „die Rente ist sicher“. Es muss halt entweder an der Ausgabenseite oder vor allem der Einnahmenseite (höhere Sätze, Steuergelder, Schulden) gedreht werden.
Aber die gkv wird nicht, kann nicht, scheitern. Man kann die Umlagefinanzierung auch nicht einfach ändern - die Richtung zur Kapitaldeckung ist immens teuer.

Also ja, es wird sehr teuer werden, was am Ende alle zahlen müssen, auch pkv Versicherte

Brudi, was machst du, um während der Arbeitszeit mit so 1 gute Vortrag beehrt zu werden?

er arbeitet bei einer krankenkasse.

Danke. Als was denn?

geschäftsführer mit mega teurem firmenwagen.

Hybrid, nehme ich an.

bei entsprechender umlagefinanzierung und kapitaldeckung gehe ich stark davon aus. vorausgesetz die inflation steigt nicht (weiter) sprunghaft. das könnte den BLP natürlich drastisch erhöhen.

alter hast du studiert?

wrrrruuuum wruuuummmm