Geschäftsführender Gesellschafter unter <70k€ brutto?
Aus eigener Erfahrung wurde ich da nicht darauf vertrauen!
Warum wechselt man mit <70k freiwillig in die PKV?
firma im aufbau?
Aber immerhin mega teurer firmenwagen
also nochmal für dich:
- weil es für mich & arbeitgeber unter dem strich günstiger ist ( u.a. wegen firmenauto)
- kb mehr auf mitfinanzieren in der gkv von iwelchen leuten die sich nicht die zähne putzen, nur megges essen etc, ich im gegenzug 1x im jahr zum zahnarzt gehe und dafür horrende summen zahlen soll, gemeinschaft ja aber nicht so :D
geil ger :D
Wow … mir fallen spontan dazu gar keine Worte ein.
Hoffentlich bist du niemals auf jemanden angewiesen, der nur Megges isst. Aber wenn doch, sollte er dich ebenfalls so behandeln.
ich wollte gerade schreiben rechtfertige dich doch nicht aber…
solidarität nur solange es keine nachteile für dich hat, passt scho brudi. gönn dir deinen dicken firmenwagen
dafür sofort eine partei.
Sollte man halt schon so tun, dass man das Geld, was man ggüber der GKV spart, auf Seite legt
Jo, ich wollte mir mal vor Jahren von so einem Vogel der dafür zuständig ist erklären lassen, warum die Zahlen so aussehen, wie sie aussehen. Der war einfach dumm und hatte Null Ahnung. Ich vertraue auch nicht - ich hoffe nur. ;)
ja sorry aber ich bin halt der meinung, wenn sich jemand mehr um seine gesundheit kümmert sollte der „belohnt“ werden und nicht gleich behandelt werden wie jemand der auf alles scheißt. klar es gibt kranke menschen, den muss man helfen und die können nicht für ihre krankheit, aber es gibt auch etliche die die soziale hängematte in der gkv ausnutzen und auf alles scheißen, weils ja bezahlt wird
Sagt jemand, der einen mega teuren Firmenwagen fährt und damit höchstwahrscheinlich auf die Umwelt scheißt?
Mhhh bist du auch der Meinung, ich sollte anders behandelt werden vom Staat als du als „Geringverdiener“, weil… immerhin zahl ich ja deutlich mehr Steuern als du?!
Könntest dich ja auch um nen besseren Job mit mehr Geld kümmern anstatt in der sozialen Hängematte zu chillen ;)
(Jaja, nicht alles was hinkt… )
keine ahnung was das jetzt mit der umwelt zu tun hat aber ooooooookaaay, teuer heißt nicht gleich umweltschleuder… außerdem war das auto in der schwesterfirma schon da, wenn ich es jetzt durch ein ach so tolles eauto ersetze, fährt der alte doch sowieso irgendwo auf der welt weiter :D
Sorry aber das ist Stammtisch. Pauschalisierungen helfen hier nicht. Natürlich gibt es die Fälle, aber das liegt oft auch an falscher Beratung bzw. provisionsgeilen Vertretern. Das sollte man auch sicherlich kritisieren.
Die Beitragssteigerungen im Alter sind stark abhängig davon, wann du anfängst einzuzahlen, ob du während der Arbeitsphase schon für die Rentenphase ansparst, welcher Rechnungszins für die Kalkulation der Beiträge verwendet wird, …
Du wirst über kurz über lang gar nicht drumherum kommen, eine kapitalsparende Komponente auch in der GKV einzubauen. Das System wird ähnlich wie die nächsten Jahre ähnlich wie die Rente kollabieren, wenn du nichts an Leistungen oder an den Finanzierungssystem änderst. Aber das Umlageverfahren ist demografisch bedingt zum Sterben verurteilt
Man wäre ja gerne solidarisch, wenn da nur die Anderen™ nicht wären.
Das ist kein Stammtisch sondern Realität. Mein Schwiegervater ist Konditor und war quasi noch nie in einer Gesetzlichen. 80k€ hat er Stand heute fix eingeplant als Rücklage für die Rente, etwaige Beitragssteigerungen hat er da sicherlich nicht mit eingerechnet. Er ist da jetzt nicht das Mathe-Genie.
Vermutlich gibt es da heutzutage viel mehr Hokus-Pokus und wenn man sich da richtig lange mit beschäftigt auch halbwegs ordentliche Angebote, dennoch sollte man diesen Aspekt nicht vergessen. Ohne Arbeitgeber trägst du die Kosten zur PKV immer selbst voll, bei der GKV sinken dann ja wenigstens die Beiträge automatisch.