Kopfschmerzerei vor Hauskauf !

10k Netto, als 5k pro Person, sind auch immer noch die Ausnahme. In der IT nimmt es Überhand, in vielen anderen Berufen biste mit 2k Netto schon gutverdiener.

Bei 4-5k Netto bist auch safe in einem Bereich, wo du nicht mehr viel mit der Mittelschicht zu tun hast.

Haben im Freundeskreis auch zwei Paare in der 10k Sphäre oder knapp dran. Aber eins ist auch Ärztin + Uni-Professor, und das andere Arzt + höchste IGM-Stufe. Ist also schon eher die Ausnahme :smiley:

Wir haben aktuell 7.5k (6k Gehalt, plus 1.3k Mieteinnahmen nach Steuer, plus Kindergeld).

Haben wie gesagt letzten Monat den Notarvertrag für unser EFH (180qm + Keller + 900qm Grund + fußläufig ins Stadtzentrum) unterschrieben. Kaufpreis (850k) + NK + Sanierung zusammen werden irgendwas bei 1.1 - 1.2 Mio sein. Aber wichtiger ist ja das Kreditvolumen: Geht nur, weil wir „nur“ 480k Kredit aufnehmen mussten durch massiven EK-Einsatz. Wenn wir einziehen geht unser Einkommen dann auf 7k runter weil wir eine Wohnung verticken. 2.6% Zinsen → 2k Rate (also knapp <30% vom Einkommen), sind auch ohne Sondertilgungen vor der Rente durch.

5,5k
300k + anwaltskosten etc.
haus wurde 2016 gekauft.
geld war schon vorhanden, daher keine rate nötig.

Wo sind die ganzen 100k IT-ler eigentlich? Wird immer so viel von gesprochen, hab aber noch nie einen getroffen.

2 Like

Fühl ich absolut.
Kann vielleicht auch daran liegen das ich im „tiefsten“ Osten wohne und Pflegekraft bin kekw

Also ich kenne ein paar :slight_smile:

Immobilienkauf müsste bei mir auch mal anstehen, sträube mich aber bei den Preisen (ohne Hoffnung, dass es besser werden würde).

Butter erstmal weiter gemütlich Msci World und EM, leider kein gutes Jahr bisher. Aber wurschd

1 Like

bekommt man immerhin mehr anteile :D

stabile gehälter, dachte, bin mit meinen 3k netto (plus paar boni), nicht so schlecht dran, jetzt fühle ich mich arm sadge.

Was machst du beruflich?, weil wenn man sucukmitei ist, kriegt man keine 3k netto Kappi

same :/ hab jetzt noch bisschen EK. Struggle aber auch hart mit Hauskauf. Ist mir alles zu krank im Moment.

Hab mir erst heute wieder die Häuserpreise bei mir in der Ecke angeguckt. Häuser bei denen man nicht quasi entkernen und einmal alles durchrenovieren muss erst ca. ab 800-900k xD wer soll das bezahlen lol. Und ich wohn jetzt nicht in einer „krassen“ Stadt.

1 Like

Kumpel von mir ist Bänker und mittlerweile Betriebsfachwirt / Wirtschaftsfachwirt und hat sich alleine (!) 2 Wohnungen gekauft die er mittlerweile vermietet.
Zurzeit wohnt er noch mit Frau + kommenden Kind in ner Wohnung, aber zeitnah Umzug in Haus + Grundstück.

Keine Ahnung wie ez man das finanziert bekommt. Haut auch manchmal raus, dass er bei nem abgeschlossenen Vertrag 1k Provision erhält. Bisschen crazy.

Du fragst dich bei nem Bänker wie er Sachen finanziert? Oder wolltest du Bäcker schreiben?

1 Like

Ich meinte damit, dass er es alleine finanziert.

Das er die besten Zinsen / Verträge usw. hat ist mir schon klar, aber mir persönlich war das nicht bewusst das das „so einfach“ machbar ist.
Habe mich ehrlicherweise auch nie großartig damit beschäftigt.

dönerkebab geldwäsche diesdas

geht so in den Bereich Risikomanagement - hatte kürzlich auch ein Angebot von KMPG, aber abgelehnt, weil kb so viel zu arbeiten :x
suche aber gerade was neues, dann werden es 300 bis max 500€ netto mehr, aber immer noch weit von dem entfernt, dass es reicht eigentum nach unseren vorstellungen zu kaufen, obwohl meine freundin auch nicht schlecht verdient, wenn auch etwas weniger.

1 Like

Wenn er etwas vermietet zahlt der Mieter entsprechend die Raten und im optimal Fall hat er noch reichlich für sich selber über nach allen Rücklagen die es zu machen gilt.

Somit muss er in der Theorie erstmal „nur“ das Haus finanzieren.
Läuft bei mir ähnlich, habe jedoch damals schon relativ günstig kaufen können undwohne derzeit in einer meiner Mietwohnungen.

10k netto - hast du n coronatestzentrum digga?

• sorry, aber ich muss einfach offensiv fragen

Muss nicht immer 10k sein aber dann mit viel viel Eigenleistung.
-Knapp unter 4k zu zweit.
-Finanzierung Neubau ohne Grundstück um die 230k. Sind ca. 170m² Wohn- & Nutzfläche. Grundstück sind 550m².
(War nur möglich, weil meine Frau und ich fast täglich 2 1/2 Jahre lang, nach der Arbeit auf der Baustelle waren.)

1 Like

Das Grundstück kostet ja alleine schon 230k aufwärts :) und dass bei einer größeren Gemeinde.

Ihr habt aber noch keine Kinder oder, weil stell mir das mit Kindern extrem schwer vor.

Wäre mit Kinder unmöglich gewesen. Grünstück waren 95€/m² ein Ort weiter sind es schon 140€/m² und nochmal 10km weiter sind es 350€/m² aber natürlich kein vergleich zu Ballungsgebieten :open_mouth:

nein Abteilungsleitung + Oberärztin :)

Krass, 2 1/2 Jahre jedes WE rackern. Aber Ende zählt nur das Ergebnis. gz