Moin zusammen,
bei uns könnte großen passieren und wir stehen kurz davor ein Haus zu kaufen.
Die News ist eigentlich natürlich hervorragend. Da wir auch bereits seit über 2 Jahren suchen. Und wir jetzt ein Objekt gefunden haben welches uns zu 100% zusagt und wo wir auch bereits die Zusage für haben.
Jetzt hatten wir bereits letztes Jahr im Februar ein Gespräch mit unserer Bank wo wir bereits mal eine Finanzierung durchgesprochen haben. Da die damaligen Zinsen ja mittlerweile für die Tonne sind waren wir gestern Abend wieder bei Ihm und haben alles neu durchgesprochen .
Ich glaube das unsere „Angst“ die wir ein bisschen haben komplett unbegründet ist (Da wir meiner Meinung nach alles andere als schlecht verdienen) Aber mich würde trotzdem mal interessieren (Sofern ihr überhaupt Eigentum besitzt) wie das Verhältnis eurer Rate der Bank und eures kompletten Haushaltsnettoeinkommen ist.
Wir reden bei uns jetzt von ca. 1/3 was die Rate ausmachen würde. 2/3 würden übrig bleiben für den kompletten restlichen Kram. Wir sind beide im öffentlichen Dienst tätig.
Fänd es nice wenn ihr eure Erfahrungen zum Hauskauf und so auch mal teilt (Welche Szenarien etc. seid ihr alles durchgegangen)
Grüße und bleibt Gesund