Klimakrise

Hängt eh niemand ab am Gendarmenmarkt. Einfach völlig unwichtiger Platz.

Sollen mal paar Sozialwohnungen da hinstellen wenn das stimmt

Ja sollen sie halt machen, dann ist da wenigstens bissi was los oder was

Mein Reden. Trinkhalle daneben und Abfahrt

Und Paris so:

4 Like

Was für ein Traum einfach. Für Deutsche natürlich FIEBERTRAUM :clown_face:

1 Like

Krass, dass es bei einem so einem Thema, was ja quasi alle betrifft, nur eine Wahlbeteiligung von 4% gibt

Alle fordern immer Basisdemokratie, aber sind dann zu faul für Basisdemokratie…

4% bei so 'nem wichtigen Thema ist schon arg wenig…

Aber starke Entscheidung

Inb4 Gelbwesten

ich frag mich ja, was passieren muss, damit man mal wirklich anfängt, das Ganze als reale Gefahr anzuerkennen und entsprechend zu handeln? Muss da ein Ahrtal*5 stattfinden? Müssen die Supermärkte deutlich leerer sein?

Die Theamtik ist aktueller denn je und wir entfernen uns gleichzeitig wieder maximal davon…

Du kannst den Thread hier eigentlich schließen.
Niemand interessiert sich mehr fürs Klima. Letzte Generation gibts nicht mehr, friday for Future ebenfalls.

Und der komplette Globus hat rechts bis rechtsradikale Regierungen die fossile Energien ausbauen.

Also, mach dir keinen Kopf mehr drum, einfach passieren lassen. Es ist vorbei.

Das Klima hat in der Geschichte der Menschheit nur zwischen 2020-2021 Beachtung gefunden

1 Like

Das stimmt so nicht. Der Ausbau der Erneuerbaren lässt sich nicht mehr aufhalten, auch in den USA geht er bspw. weiter.

Und ja, aktuell gibt es weniger Unterstützung für das Thema, aber auch das wird sich wieder ändern.

Gerade die größte Diktatur der Welt, China, setzt massiv auf den Ausbau von erneuerbaren Energien und treibt das aktuell sogar weltweit stark voran. Auch die ganzen Öl Emirate wissen, dass sie sich nicht ewig auf dem Öl ausruhen können und investieren in zukunftsweisende Technologien. Auch Indien baut das immer weiter aus. Im Prinzip bleibt von den Riesen nur Russland und die USA die noch zu stark in der Vergangenheit leben.

Aber auch China und Indien werden auf Jahrzehnte noch massiv co2 ausstoßen. Es ist einfach zu spät und egal wie viel die großen Nationen investieren.

1 Like

Es ist nie zu spät. Aber genau das Denken ist in meinen Augen ein Teil des Problems.

Da stimme ich zu. Kleine Veränderungen im Kleinen sind immer möglich. Anders wählen, einen Straßenzug begrünen, etc.

Covid hat mMn gut gezeigt, wie schnell die Weltgemeinschaft reagieren kann. Klar, ist nicht wirklich vergleichbar, aber zeigt mMn auch, dass man sehr schnell reagieren und sich von heute auf morgen viel verändern kann.

1 Like

Ich finde euren Optimismus sehr beachtlich. Ich dachte bisher eigentlich immer es gibt so genannte Kipp-Punkte, die man nicht einfach zurückdrehen kann. Aber scheinbar haben wir ja noch ein bisschen Zeit.

2 Like

Wir setzen einfach auf das nächste Bakterium, das CO2 bindet und verstoffwechselt. TRUST.

1 Like

Oder? :D

Klar versuchen bspw. die Chinesen auf erneuerbare Energien umzusteigen und ja, hier und da sieht man immer mal Erfolge und „good news“ im technologischen Sinne.

Am Ende ist es leider dennoch nur Hopium und ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Die Inhalte des Bluesky-Links bzw. der NOAA-Daten oben, bei denen Glen Peters den immensen Anstieg an CO² in der Atmosphäre im Jahre 2024 beschreibt, sind absolut grauenhaft. Wirklich.

Kann sein dass ich mich hier immer wieder wiederhole, aber bis sich ein kleiner Anteil an CO² wieder aus der Atmosphäre verpisst, dauert es mehrere Jahrzehnte. Nun sehen wir im Jahre 2024 einen brutalen Anstieg, was vorherige Maßnahmen GEGEN den globalen CO²-Ausstoß literally pulverisiert. Wir kommen einfach nicht hinterher. Sad but true.

Dazu sehen wir ja eindeutig, wozu der bisherige Verlauf an CO² in der Atmosphäre geführt hat. Wenn dieser quasi exponentiell ansteigt, müssten sich ja auch die Folgen davon intensivieren. Da bringt es auch nichts, wenn die Chinesen oder Amis (:kekw:) versuchen, CO²-neutral zu werden.