Wir werden auch CO2-neutral, in 2045!!!
Das Klima wird locker easy gerettet…
glaube mittlerweile, dass china noch am ehesten das klima retten wird, weil es scheinbar das einzige land ist, das noch großprojekte umsetzen kann.
wenn man dort entscheidet, dass die 2045 (? kA was das ziel ist) klimaneutral sind, dann werden die das wahrscheinlich auch sein. vielleicht 2-3 jahre später, aber ok. wenn nicht, dann nicht.

wenn dagegen in einem komplett hypothetischen land im westen eine regierung entscheidet, dass z.B. reguläre heizungen abgeschafft werden und die folgende regierung das umsetzt, machen teilweise parteien aus besagter erster regierung kulturkampf auf dem intellektuellen niveau eines förderkindergartens gegen ihre eigenen entschluss - und haben damit erfolg.
daraus kann ich nur schließen, dass ich mandarin lernen sollte.
bislang war China sogar immer schneller
ich würde das in china immer mit einer gewissen skepsis sehen.
wenn es um die ziele geht wird da glaube ich auf allen ebenen auch gern geflunkert.
aber grob werden die dinge stimmen. 
Finds auch sehr erschreckend, wie wenig das Thema ist, auch im Umfeld. Es interessiert einfach keinen. 25° im April sind normal, man genießt bei Aperol das Wetter und will einfach nichts davon hören, dass es unnormal is und in NRW seit Januar nicht geregnet hat. Das passt aber einfach so perfekt zur Menschheit. Man darf sich auf die nächsten 15-30 Jahre freuen, wenn die Auswirkungen der Kipppunkte erreicht werden.
Freue mich auch, wenn die Kinder fragen:“Was habt ihr damals so gegen den Klimawandel gemacht?“
Und ich höre sie reden, so wie sie es von Oma einst lernten:“wIr hAbEn vON nIchTs gEWuSSt!“
Das es in NRW seit Januar nicht geregnet hat geht tatsächlich irgendwie ein wenig durch. Man muss dazu aber auch sagen das es wahrscheinlich dauerthema wäre, wenn es im Hochsommer bei 30Grad+ so wäre.
So war man subjektiv eben auch einfach mal ganz froh das es trocken war bei dem dauerregen vorher. Aber gebe flav da recht, das interesse an so einem wichtigen thema ist da nicht besonders hoch.
Oder einfach weil es tatsächlich nicht so wild ist. Es gab in 2023 und 2024 in NRW deutlich mehr Niederschlag als im Durchschnitt. Auch der Januar 2025 war deutlich feuchter.
Dass dann 2,5 Monate mit sehr wenig Regen keine zu große Aufmerksamkeit erzeugen, ist doch verständlich
das Gesamtvolumen des Niederschlags ist auch weniger das Problem, sondern die Verteilung. Du hast viel mehr Perioden wo gar nichts runterkommt, aber dafür dann wenige Perioden wo sehr viel runterkommt.
Auch das war zumindest 2024 nicht der Fall, da gab es selbst im Sommer regelmäßig Niederschlag
Dann ist ja alles gut 
Wie kommst du darauf? Das hat hier ja keiner gesagt 
sry, keine Lust auf deine Diskussionsart. DR bezieht sich auf das allgemeine geringe Interesse für das Thema und du pickst dir davon irgendwas raus, um zu sagen, dass es doch nicht verwunderlich ist.
Initialpost ist das wärmste Jahr 2024 und der gigantische Anstieg der CO2 Konzentration in der Atmosphäre und dass das so wenig Aufmerksamkeit bekommt, ist sehr bedenklich.
Ist dir bewusst, dass das Klima das Wetter beeinflusst?
Du bist auf der richtigen Spur.
Das ist das gleiche Niveau wie der Typ von LinkedIn den ich nicht mehr aus dem Kopf bekomme.
Der hat auch gesagt, dass er vom Klima nichts mitbekommt, weil sein Garten grün ist.
Das Klima beeinflusst das Wetter in dem es eben Perioden gibt, in denen es extrem viel Regen gibt oder eben extrem wenig oder extrem heiß oder extrem kalt.
Im Sommer kann es dann auch mal 50°C haben oder im Winter -50°C.
Die Wetterereignisse werden also häufiger ubd/oder stärker.
Du kommst an mit „Dann ist ja alles gut
“ und beschwerst dich über den Diskussionsstil? Merkst du selber, oder?
Ich habe auf eine Post geantwortet, in dem es ausschließlich um den Niederschlag ging und warum es kein Interesse dazu gibt. Damit leugne ich übrigens weder den Klimawandel, noch die Erwärmung oder dass wir mehr tun müssten.
Edit: @dotic gerne auch noch einmal für dich: es gab die letzten 2 Jahre in Sachen Niederschlag eben keine extremen Wetterlagen (anders als etwa bei der Temperatur). Die werden natürlich häufiger werden, häufiger Dürren oder starker Regen, aber man kann das aktuelle Wetter dafür halt nicht als Beispiel nehmen
Fossillobby einfach zu stark…
Bin mal gespannt wie es da weiter geht. Aber CDU und SPD müssen den Faden dringend aufnehmen und das Problem lösen!
Welches Problem genau?
fehlende Nachfrage